Achtung - Suchtgefahr! "Vintage" Ingenieur 3233 in 18K Rotgold ....

  • ..... mhh, sieht die nicht unendlich lecker aus!


    42,5 mm Durchmesser
    14,4 mm Bauhöhe
    Manufakturkaliber 80111


    reizt mich ungemein! Aber - ich habe noch nirgend eine junge Gebrauchte gesehen! Bei einer Neuen mussten es schon 30% off sein.


    Aber schaut' selbst:


    Übrigens, so eine weiße Hand hole ich mir auch. Sieht doch super aus mit Uhr!




    • Offizieller Beitrag

    ... ja, schlecht sieht die nicht aus - ich hatte letztes Jahr mal die Möglichkeit, die goldene Vintage Portugieser mit dem weißen Blatt anzuschauen, hat mir auch sehr gut gefallen. Allerdings sind die Edelmetallpreise bei der Vintage-Serie ziemlich verrückt, gerade im Vergleich mit den (inzwischen) einigermaßen vernünftigen Preisen für die Stahlversionen.


    Muss man etwas Geduld haben, ab und an tauchen die auf - die Vintage Portugieser hatte mir mal ein italienischer Händler angeboten, die Aquatimer (allerdings Weißgold - sah auch Klasse aus) gab es vor einigen Monaten bei Wilfart, jeweils im von dir angepeilten Preisrahmen.


    Alternativ könnte man auch diese Version in Betracht ziehen:


    http://www.chrono24.com/de/iwc…hite-gold--id1788771.htm?


    Weißgold mit Ardoise-Blatt und dem braunen Krokoband hat mir live bisher am besten gefallen (bei dem Preis wäre sogar ein Kauf in den USA eine Überlegung wert...).


    Gruß,
    Christian

  • Servus Christian. Da hast Du absolut Recht. 6.600 EUR + 19%& Märchensteuer = 7.800 EUR wären immer noch schwer ok.
    Bin am Grübeln ....


    Das schieferfarbene Blatt sieht wirklich spitze aus!

  • Ich kann um ehrlich zu sein mit Weissgold, oder Platin nur sehr wenig anfangen. Beides sieht fuer mich aus wie Stahl. Wenn schon Gold, dann das gelbe :-).
    Goldgehaeuse mit weissem Ziffernblatt sieht sehr elegant aus. Eine wirklich hervorragende Uhr. Koennte mir gut vorstellen, dass sie auch einmal den Weg zu mir findet :-). Gruesse

  • Eine wirklich schöne Uhr aber 7.000€ Edelmetallaufschlag ist selbst bei dem derzeitigen Goldkurs einfach nur lächerlich.

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • Die Zuschläge für ein "paar Gramm" Gold sind doch überall immens:


    IWC Vintage: 12.700 18k vs. 5.650 Stahl = 7.050
    IWC 7 Days: 18.000 18k vs. 10.300 Stahl = 7.700
    GO Senator: 15.000 18k vs. 7.600 Stahl = 7.400
    Etc ... Etc ....

  • Rein philosophisch finde ich auch, dass Gold gelb zu sein hat, jedoch sieht RG oder WG einfach besser aus, Gelbgold wirkt imho immer etwas altbacken.
    Und 42mm sind fuer mich grenzwertig, und fuer ein dresswatch design eigentlich deplatziert.
    Aber ich seh schon, die wirds wohl wieder mal werden bei dir! ;)


    edit: und Edelmetall bei einer toolwatch (die aussieht wie ne dresswatch), also insegsamt ist das Konzept irgendwie nicht stimmig.... :grb:

    • Offizieller Beitrag

    ... sehr schöne Uhr, Glückwunsch :blume:


    Die Größe passt in die Zeit und die Proportionen stimmen. Beim Glasboden kann man wieder meckern, bei einer Golduhr ist das aber echt vernachlässigbar. Was ich persönlich an der Vintage Collection gut finde, ist die Alltagstauglichkeit - wenn man die Originale heute in einem sehr guten Zustand bekommt, sind die nicht nur teuer (meist teurer als die neuen VCs...), sondern vor allem auch selten. Wenn man die runterschmeisst, die Zeiger zerbröseln oder der Taucherdrehring sich verabschiedet, ist das nicht mehr zu beheben. Hier hat man ein robuste Uhr, muss sich keine Gedanken machen, ob dicht, wie der Werkszustand ist etc. - kaufen, tragen, fertig. Und die vielen Versionen und Editionen mögen manchmal nerven, aber bei der VC Inge passt es - da sind eigentlich alle 5 Versionen sehr gelungen (die Italia ignoriere ich mal ;) ).


    Viel Freude damit,


    Christian


    P.S.: Falls Du noch was für die Vitrine suchst, hier wäre der Urahn zu haben ;) : http://www.chrono24.com/de/iwc/ingenieur--id1754126.htm