QUO - VADIS IWC...

  • Von 4 IWC-Uhren sind "nur" noch 2 übrig.
    Das sollte alles sagen.
    Und danke für diesen kritischen Thread bezüglich IWC.


    Viele Grüsse
    Andi :wink:

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • Foren sind dazu da, dass die User Ihre geschätzte Meinung kund tun können,
    auch wenn diese Kritik beinhalten sollte. Aus diesem Grund sollten solche Foren
    auch für die Marken interessant sein.
    Die Qualität alleine dieses Stranges, die Argumente und die Sachlichkeit, mit der diese
    ausgetauscht werden zeigt mindestens zweierlei:
    ad 1: die Qualität der Mitglieder hier
    ad 2: dass, trotz der Kritik, uns die IWC nicht egal ist.


    Chapeau allen Beteiligten! Zeigt mir mal ein anderes IWC Forum im Netz, wo derartig
    argumentiert und diskutiert wird. Ich finde es Klasse, auch wenn der Grund dieses Stranges
    eigentlich ein Unschöner ist.


    Gruß!


    Sascha


  • Hallo Sascha


    Sachlichkeit? Meinst Du das ernst? :eek:


    Man liest hier "ich find die neuen Modelle und Lifestyle-Ausrichtung scheisse" und "von vier IWC sind noch zwei übrig geblieben". Ich glaube nicht, dass solche Aussagen einer kleinen versprengten War-mal-Käufer-Gruppe für IWC irgendwie interessant sein könnte... Deine Schilderung, wonach der Community Manager von IWC nicht mehr auf Deine Anfragen antwortet, scheint dies zu belegen, oder?


    Auch weiss ich nicht, was Du Dir von einer IWC in diesem Zusammenhang erhoffst. Du willst doch ein unabhängiges Forum?


    Grüssle
    Codo

  • Noch einige Gedanken meinerseits.


    Es gab mal eine Zeit in der ich einige Alfa Romeos und Lancia besass. Alle Kisten waren zum größten Teil unzuverlässig, haben viel Kraft Geld und Tränen gekostet um sie In tadellosen Zustand auf die Strasse zu bringen.
    Ich würde heute nie im Traum daran denken ein Neufahrzeug dieser Marken zu erwerben und habe so gut wie keinerlei 'emotionale Bindung' zu diesen Marken (mehr).
    Dennoch hatte ich NIE mehr ein breiteres Grinsen auf den Backen beim Autofahren als zu dieser Zeit.


    Bei keinem dieser Autos habe ich über 'Werterhalt' oder 'Geldverbrennen' nachgedacht und musste in dieser Zeit viel mehr entbehren um diese Autos zu fahren.


    Heute liest man in jedem zweiten thread über den 'Werterhalt' oder träumt sogar von Renditen beim Wiederverkauf :lol: . Nicht wenige stellen 'ihren Traum' nach nur kurzer Zeit hier wieder in den sc um ihn zu verkaufen.
    Für einen sehr großen Teil ist das sog. 'flippern' Teil ihrer 'Uhrenleidenschaft'.


    Wie ihr vielleicht rauslesen könnt , verstehe ich dieses 'Emotionalgedöns' als Argument oder Gegenargument nicht wirklich.
    Warum kann ein Mitteleuropäer eine größere 'Leidenschaft' und 'Bindung zur Marke' für eine Grand Seiko entwickeln? Und nur weil Herr Kern seine Socken zum Einstecktuch abstimmt (und jetzt auch Modetipps auf der hp gibt)verkauft er seine IWC's :grb:

    • Offizieller Beitrag

    ... so, wieder zurück an der "echten" Tastatur - welch Wohltat ;)


    Ich hatte ja oben schon mal meine initiale Meinung gepostet, bewusst etwas angespitzt, das gehört ja zur Diskussion.


    Nochmal ein paar Punkte, die hier aufkamen, aus meiner Sicht:


    Innovationen:


    Ich würde schon sehen, dass IWC in diesem Bereich einiges gerissen hat, auch in den letzten Jahren. Vieles liegt im Hintergrund in den Produktions- und betriebswirtschaftlichen Prozessen, die uns nicht so zugänglich sind. Aber auch beim eigentlichen Produkt gab es durchaus ganz wesentliche "echte" Innovationen:


    Das Chrono-Kaliber 89000 ist das erste eigene Chronowerk in der IWC-Geschichte - das würde ich zählen und zwar durchaus in einer Liga mit vielen anderen Heldentaten der Vergangenheit. Zumal es genau an dem Punkt anknüpft, der ja - manchmal zurecht, manchmal zu unrecht - kritisert wird, die inflationäre (auch preislich) Verwendung des 7750. Das 89000 wurde meines Wissens problemlos eingeführt und nach kleineren Stückzahlen nun in der YC das erste Mal in einer "Großserien"-Uhr eingebaut. Auch da sind mir keine Probleme bekannt.


    Dazu kommt nun ein 8-Tage-Handaufzugswerk, das eine weitere Lücke schließt - mal abwarten, wie das anläuft, aber eine Innovation aus IWC Sicht ist es auch. Die Dual Time hätte hier gut reingepasst - hoffen wir mal, dass sie das noch hinkriegen.


    Der Ewige Kalender wurde immer wieder weiterentwickelt, Doppelmond, neue Mondphase und auch das doppelte Großdatum finde ich von der Funktionalität (Ablesbarkeit) sehr gelungen.


    Und ob der Schnellverschluss nun von IWC kommt, ist mir als Kunde dann eher egal, eine gelungene Sache sind sie auf jeden Fall.


    Dass IWC jetzt nicht die Welt der Uhrmacherei komplett umhaut stimmt sicherlich - nur wer macht das heute? Und womit? Technisch sind doch die meisten Themen außerhalb der absoluten Spitzenliga ausgelutscht.


    Modellpolitik:


    Ich habe vorhin mal wieder durch meine alten Kataloge geblättert. Da gibt es in jedem Band Uhren wo man sagt "Klasse!" und andere, wo man sich mit Grausen wendet. Die Zeit ist da gütig... was gab es auch früher für Geeier, ich erinere nur an die Vorstellung der Ingenieur mit Chronometer-Zertifikat - nachdem man 30 Jahre lang vorgebetet hat, dass dieser Standard nichts taugt und wir IWC schon gar nicht.


    Wenn ich mir den aktuellen Katalog anschaue, sind einige Modelle darin, die neu und sehr gelungen sind: Z.B. bei den Portugiesern der Ewige mit blauem Blatt und Doppelmond oder die Einfachmond in Rosegold. Auch den blauen AT-Chrono finde ich sehr gelungen.


    Ich habe aus der aktuellen Kollektion zwei im Bestand (5001-07 und die AT Vintage) und hatte noch vier weitere (Fliegerchrono 3717, Mark XVI, AT in gelb/Kautschuk und in weiß/Stahl). Verkauft habe ich die vier nicht aus "Protest", sondern weil aktuelle Modelle im Zweifel einfach wieder zu beschaffen sind (anders als (Neo)Vintage-Sachen). Jede der vier Abgänge sind in meinen Augen gute, ehrliche Alltagsuhren, die ich zu meinem Kauf- bzw. Verkaufspreis jederzeit wieder kaufen würde.


    Gefallen mir alle Uhren? Absolut nicht, keine aktuelle Ingenieur passt an meinen Arm, die Da Vinci sieht nur auf Bildern interessant aus - und manche sind wirklich fies, wie die blau-orange Plastiki. Nur: ich muss sie ja nicht kaufen - und wenn die irgendjemand gut findet, warum nicht. Was kümmern mich BPs in blau oder als Ewiger in Orange? Wenn das jemand gut findet - so what? In jedem Uhrenkatalog von jeder Marke übersteigt bei mir die Anzahl der "absolut Nein" die "ja, sehr schön" deutlich.


    Image:


    Hier hat IWC vermutlich einiges an Veränderungen durchgemacht - früher war es deutlich technischer, deutscher, aber auch spießiger. Aber eben eine ehrliche, technisch anspruchsvolle Uhr mit echter Historie, die sich noch "normale" Leute leisten konnten - und diese auch tragen konnten. Also der Arzt, Ingenieur, Beamte, Handwerksmeister, Lehrer etc. pp. - viele, die mit Uhren z.B. von Rolex ein Image-Problem hatten. Heute werden neue Märkte erschlossen, da muss es auch etwas mehr Glamour sein. Und am Beispiel der Portofino-Party: Die hat es in die Bild geschafft, in die Bunte (bzw. die internationalen Äquivalente) - muss man das gut finden? Nö - lohnt sich das? vermutlich, weil Leute heute für 25k keine Uhr für Ingenieure kaufen wollen. Wie oben geschrieben, der neureiche Chinese, der keine Fragen stellt, ist dramatisch profitabler, als Kollege Christian, der bei Preisen sehr hartleibig ist und mit dem der Konzi eine Menge Diskussionen hat.


    Wieder gilt für mich - eine Erweiterung ist ok, solange die Wurzeln nicht vergessen werden und sich die "Stammkräfte" wiederfinden. Ich bin bisher zwei Mal (über meinen Konzi) zu IWC Events eingeladen gewesen. Einmal "Schicki-Micki" Launch der Yacht Club-Reihe - da war ich komplett fehl am Platze (Gott sei dank noch einen anderen echten Uhrenfan getroffen - und ja, ich hätte deinen Doppel kaufen sollen ;) ). Der andere Event (bei dem ich leider beruflich verhindert war) wäre ein Uhrmacher-Seminar mit Kurt Klaus gewesen - der perfekte Event für Bekloppte wie mich. Solange es sowas gibt, beschwere ich mich nicht - dann ist das Promi-Chi-Chi-Segment versorgt und für mich ist auch was dabei.


    Wie oben geschrieben, sehe ich einzig bei den Preisen richtige Probleme aufkommen. Mein Gehalt wird leider nicht mehrfach unterjährig zweistellig angepasst...


    Aber das gilt leider auch für das gute Dutzend anderer Marken, die es mal in meine Schatullen geschafft haben :rolleyes:


    Gruß,
    Christian

  • Ach Codo!? Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du aus dem direkten Umfeld der IWC
    kommst! Anyway!


    Mit Sachlichkeit meine ich natürlich, dass die Leute sich hier nicht an den Hals gehen beim Diskutieren,
    sich nicht mit Schmutz bewerfen.
    Die Qualität der Aussagen obliegt dem Verfasser und wer sich hier an die Regeln hält, der darf seine Meinung
    frei äußern. Auch wenn der das eine oder andere neue Modell der IWC sch... findet.
    Das ist mein Verständnis von freier Meinungsäußerung und fairem Umgang miteinander.
    Die Löschung IWC-kritischer Inhalte wie in anderen Foren wird es hier jedenfalls mit mir nicht geben.


    Was ich persönlich von der IWC erwarte? Sicher keine wirtschaftliche Unterstützung! Wenn Du das meinst.
    Gott sei Dank bin ich unabhängig und das werde ich, wie auch dieses Forum, bleiben.
    Unterstützung kann in Form von Informationen, Bildern, Unterstützung bei Events etc. passieren.
    Frag doch mal bei den entsprechenden Leuten in SH. Die können Dir genau sagen was da geht.
    Es wäre doch recht kurzsichtig von der IWC, auf Grund kritischer Diskussionen einiger weniger Aficionados hier
    allen anderen, vielen hundert Usern hier, Info's vor zu enthalten! Oder?
    Kostenfreie Werbung. Wenn man die sausen lässt dann wäre das merkwürdig.
    Und auch den Strategen der IWC sollte bekannt sein dass es wesentlich teurer ist, Neukunden zu generieren
    als alte Kunden zu halten.
    Und ich gehe mal davon aus, dass der Community-Manager oder die Marketing Direktorin der IWC ebenso offen auf
    uns zugehen würden wenn denen etwas nicht passen sollte wie sie es tun, wenn sie etwas von uns wollen. ;)


    Von daher sind wir beiden wieder an unserem Punkt: we agree to disagree.


    Nichts für ungut!


    Sascha

  • Ich laufe hier anscheinend total gegen den Trend gegen IWC. Aber ich habe zwei IWC (Mark XVI also ein scheussliches Spitfire Modell (TO) und eine Portofino mit dem dümmlichen dünnen Gehäuse (TO)) und ich sage euch, beide werde ich behalten.


    Die Spit ist neben meiner RLX und Tudor die schönste Uhr, die ich am Arm habe und die Porto neben der Consti vomn Omega die Eleganteste.



    Ich werde mir zwar keine weitere IWC zulegen, weil mir die anderen Linien nicht so zusagen, dass ich sie haben muss. Aber die IWCs bleiben bei mir.



    Von mir aus kann IWC an die Wand fahren, ich finde die Marke immer noch klasse.



    Einen schönen Abend noch

  • rgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du aus dem direkten Umfeld der IWC
    kommst!


    Danke, Sascha, das amüsiert mich, auch wenn es zu erwarten war ;) War ja klar, dass einer, der einen anderen Standpunkt vertritt als die "trauernde Masse" hier, aus dem Umfeld von IWC kommen muss, von denen bezahlt oder bestochen wird, hier die Gegen-Meinung zu vertreten :lol: Zum Glück bin ich nicht der einzige :lupe: Schliesslich ist die Käuferschaft, wie zu lesen, doch so wichtig, weil sie sich vollends mit dem aktuellen, erfolgreichen Kurs der Marke und dem Modellportfolio identifiziert und damit die Zielgruppe ist, die man seitens IWC doch gerne ansprechen möchte. Gehört etwas zum Geist des Forums hier, und macht die Sache nicht wirklich glaubwürdig. Aber das ist nur meine geschätzte Meinung ;) Das, was hier von ein paar Fans der alten Zeiten versucht wird, ist, wie wenn man jemandem, der gerade eine Goldmine gefunden hat, sagen würde, er solle sie wieder zuschütten und ja nichts draus nehmen - weil sich sonst alles ändern würde! :lol:


    Unzufriedene sollen sich die anderen Marken suchen, die sie glücklich machen. Alles andere ist doch vergebene Zeit. Die Tage von damals kommen nicht mehr zurück.

  • Ach Codo, warum denn auf einmal so energisch?
    Es ist ja nur eine Vermutung von mir und nur meine bescheidene Meinung. Und das Du bezahlt und
    angestiftet worden bist habe ich nie behauptet. Nur scheinst Du keinerlei Kritik an der IWC akzeptieren
    zu können. Und das kenne ich bisher nur von Leuten aus dem Umfeld der IWC.


    Übrigens haben die meisten Menschen, die seinerzeit Gold gefunden haben, nicht wirklich
    lange überlebt.


    Das die alten Zeiten nicht zurück kommen wissen wir alle. Auch, dass damals nicht alles
    toll war. Aber es war eben nicht alles schlecht und vieles von dem Guten hat man achtlos
    über Bord geworfen.
    Und das ist schade. Und etwas Kritik ist doch angebracht, oder? Zumindest bei der Preispolitik.
    Oder findest Du die Preise realistisch??? Und bitte nicht wieder "...das machen doch alle so..."
    rufen! Wir reden ja über die IWC. Die Preissituation auf dem Graumarkt zeigt deutlich, wie der
    Markt den Wert der Uhren einschätzt. Und das findet man auffällig viele IWC Uhren bei den Grauen.
    Auch das Problem hat Herr Kern noch nicht im Griff, knabbert es doch an der Reputation der Marke.


    Gruß!


    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    ... wobei wir uns die Annäherung von Graumarkt und Listenpreisen nicht zu laut wünschen sollten. Aus unserer Sicht läuft sowas ja über eine zurückhaltende Preispolitik (was begrüßenswert wäre). Man muss aber kein Prophet sein, um zu erkennen, dass ein Konzern wie Richemont das eher durch Verknappung angehen würde - also Konzis rausschmeißen, Vertriebskette integrieren und Ware knapp halten. Und das wäre dann nicht so in unserem Sinne...


    Deshalb habe ich mit dem aktuellen Delta weniger ein Problem, als mit den absolut zu schnell steigenden Preispunkten. Aktuelle Verlierer in diesem Spiel sind die Konzis - wobei man hier eigentlich zur Zeit ordentlich punkten könnte, da z.B. Rolex und Patek die eigenen Konzis im Moment am ausgestreckten Arm verhungern lassen. Aber Marktanteile hat im Moment niemand im Blick - also nicht in Deutschland, in China schon ;)


    Gruß,
    Christian

  • Zitat

    Auch wenn diese beiden Modelle beim Themenstarter verrissen werden, kann ich ihn im Grunde sehr gut verstehen!

    @ Stephanium


    Da muss ich dir aber vehement wiedersprechen! Natürlioch habe ich die St. Ex kritisiert - Sie gefallen mir einfach nicht!!! ABER deine goldene Portugieser finde ich eine der wirklich klassischen und vor allem auch tollen IWC Uhren (Hab selber eine - zwar nur aus schnödem Stahl - Dafür aber aus der ersten 2000er Serie...)


    An sonsten kann ich deinen Ausführungen nur vollumfänglich beipflichten...


    @ Codo


    Irgendwie scheinst Du - oder willst Du - den Sinn der Diskussion hier nicht wirklich verstehen...

    Zitat

    Man liest hier "ich find die neuen Modelle und Lifestyle-Ausrichtung scheisse" und "von vier IWC sind noch zwei übrig geblieben".

    Ich würde mich an deiner Stelle mal etwas Gedanken über die beiden Dinge "Ursache" und "Wirkung" machen - Dann dämmert es dir dann vielleicht wo von wir hier sprechen...

    Zitat

    Ich glaube nicht, dass solche Aussagen einer kleinen versprengten War-mal-Käufer-Gruppe für IWC irgendwie interessant sein könnte...

    Und aufnehmen und antizipieren scheint auch nicht so deine Stärke zu sein... Ich kann hier zwar nur von mir sprechen - ABER - ICH kaufe noch immer IWC Uhren!!! Und ICH werde auch in Zukunft noch immer IWC UHren kaufen! Nur - muss ich deswegen ALLES kommentarlos gutheissen was aus S'hausen kommt - Doch wohl eher nicht...


    Und wenn Du glaubst - dass ICH so naiv bin dass ICH der Meinung bin dass wegen meinem "Geschribbsel" hier in S'hausen auch nur ein "Säckchen" Reis umfällt - dann bist Du entweder noch naiver als Du dich hier gibst - oder schlicht und einfach unverschämt... Sämmtliche meine Ausführungen hier - und so verstehe ich auch die anderen User hier - sind für den Austausch innerhalb dieser Comunity gedacht!


    Und dabei gibt es dann User welche - das was ich hier von mir gebe - gut finden - und andere welche es eben nicht "gouttieren"... But - Such is life and life's somtimes a bitch... It's so simple as that...


    @ u2112

    Zitat

    Solange es sowas gibt, beschwere ich mich nicht - dann ist das Promi-Chi-Chi-Segment versorgt und für mich ist auch was dabei.

    So sehe ich das auch - So lange IWC noch zeitlos klassische Modelle in ihrer Modellpalette drin hat - So lange kann ich auch bei dieser Marke etwas finden - und kaufen... Und dabei nehme ich mir aber dann trotzdem die Freiheit über gewisse Produkte und Verhaltensweise welche mir nicht so passen meinen entsprechenden Senf dazu zu geben...


    @ Der Berner


    Zitat

    Ich laufe hier anscheinend total gegen den Trend gegen IWC. Aber ich habe zwei IWC (Mark XVI also ein scheussliches Spitfire Modell (TO) und eine Portofino mit dem dümmlichen dünnen Gehäuse (TO)) und ich sage euch, beide werde ich behalten.

    Vorsicht! Du läufst hier nicht gegen den Trend - Fakt ist - dass ICH geschrieben habe dass mir die beiden von Dir gekauften Uhren nicht gefallen - Und dafür habe ich MEINE für MICH stimmigen Gründe... Ich kann aber nachvollziehen das es Leute gibt welche einen konträren Geschmack haben - Und genau dies macht ein solches Forum letztlich aus!


    Wichtig ist es doch - dass solche Präferenzen sich immer auf den Gegenstand und NICHT auf den Besitzer beziehen... Hat man dies erst mal gerafft - dann kann man solche Dinge auch in kontroverser Weise diskutieren! ALSO - Für mich geht es doch voll OK wenn dir diese Uhren gefallen!!! Wie gesagt - ich habe mich früher im hauseigenen Uhrenforum von IWC immer mal wieder unbeliebt gemacht - weil ich nicht in die tägliche Lobhudelei über die neu erworbenen Modelle einiger User einstimmen wollte... Wenn mir eine "Zwirbel" gefällt - dann sage ich das - und umgekehrt... Sagt mir aber Jemand - dass ihm meine "Zwirbel" nicht gefällt - "So what" - Ist doch für mich auch OK!


    Und so nehme ich dieses Forum über weite Strecken auch wahr - Und - genau das ist es was der Sascha meint... Hier soll und darf auch bewusst "kontrovers" diskutiert werden - Immer so lange nicht auf den Mann gespielt wird!


    @ Codo

    Zitat

    Das, was hier von ein paar Fans der alten Zeiten versucht wird, ist, wie wenn man jemandem, der gerade eine Goldmine gefunden hat, sagen würde, er solle sie wieder zuschütten und ja nichts draus nehmen - weil sich sonst alles ändern würde! :lol:

    Irgendwie scheinst Du mit dem aufnehmen "semantischer" und "thematischer" Inhalte von geschriebenen Sätzen deine liebe Mühe zu haben... Wie sonst soll ich denn hier deine Beiträge sonst verstehen...


    Noch einmal - Nicht alle welche hier posten sind zwischen 70zig und scheintot... Und nicht alle haben - "schon vor vielen Sonnen" - damit aufgehört - Produkte der Firma IWC zu kaufen...


    Und dann - genau wie Du - bin auch ich der Meinung dass die IWC - zumindest kurzfristig - auf einem (oeknonomisch) guten Weg ist... Nur - war dies der "Pablo Escobar" seinerzeit auch... Die Frage die sich hier für mich doch stellt ist - OB - ich das gewählte Business Modell - sei es noch so erfolgreich - für mich auch gut finden muss...

    Zitat

    Unzufriedene sollen sich die anderen Marken suchen, die sie glücklich machen. Alles andere ist doch vergebene Zeit. Die Tage von damals kommen nicht mehr zurück.

    Noch einmal - Deine Beiträge sind reichklich naiv!!! WÜRDE ICH - oder einer der anderen "ach so frustrierten Mitposter" hier - die hier gewechselten Zeilen als Bitt- und / oder Jammerschrift an die IWC schreiben - Dann könnte deinen Ausführungen ja vielleicht noch folgen... Da dem aber nicht so ist - solltest Du dir - bevor Du in einem Forum postetst - vielleicht einmal ein paar Gedanken über den tieferen Sinn eines solchen gedanklichen Ausstausches machen - Denn dann würdest Du hier nicht solchen "Humbug" posten...


    @ Sascha

    Zitat

    Das die alten Zeiten nicht zurück kommen wissen wir alle. Auch, dass damals nicht alles toll war. Aber es war eben nicht alles schlecht und vieles von dem Guten hat man achtlos über Bord geworfen. Und das ist schade.

    Genau so ist es!!!


    @ Codo


    Und genau aus solchen Aussagen erkennst Du dann Ursache und Wirkung!!! Und wie gesagt - Du glaubst doch nicht - dass die Poster hier so dämlich und naiv sind - dass sie glauben / meinen dass dieser Themenstrang "irgend etwas" bei der Firma IWC in S'hausen auslösen wird... Wenn Du das glaubst - dann glaubst Du aber auch noch ans Christkind!!!


    @ u2112

    Zitat

    Aktuelle Verlierer in diesem Spiel sind die Konzis - wobei man hier eigentlich zur Zeit ordentlich punkten könnte, da z.B. Rolex und Patek die eigenen Konzis im Moment am ausgestreckten Arm verhungern lassen. Aber Marktanteile hat im Moment niemand im Blick - also nicht in Deutschland, in China schon ;)

    Yo - 100 pro Zustimmung hier!!! - Kleine Konzis sind - so sie denn nicht die Grösse und / oder den Stellenwert z.B. einer Firma WEMPE haben - für - wie hat es der Codo doch so schön formuliert - für Leute welche gerade eine "Goldmine" angezapft haben - schlicht nicht mehr tragbar und auch nicht mehr in ihrer elitären Liga mit drinn... Sie passen einfach nicht mehr richtig in das globalisierte Weltbild!!!


    Stell dir mal vor - die IWC müsste z.B. einen Luis Figo zur Präsentation seiner Zwirbel in solch eine kleine Konzi Klitsche einladen - So was geht dann aber grad gar nicht... Dafür braucht es dann nämlich schon den entsprechend glamurösen Rahmen eines wirklich grossen Konzis - oder eben - den Flagship Store in Shanghai...


    Nix für ungut


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pellaton ()

    • Offizieller Beitrag

    ... wobei wir ja erst vor kurzem gelernt haben, dass es auch zwischen dominierenden Groß-Konzis und Herstellern knallen kann, s. die Trennung von Wempe und Omega, Breitling und Bucherer - Insofern scheint es da keine Unantastbaren mehr zu geben. Solange eben der Boom in China weiter trägt.


    Aber wehe, da geht was schief, dann stehen viele Hersteller extrem dumm da (nicht nur in der Uhren-Branche). Man sieht sich immer zweimal im Leben - und diesen Spruch schreiben sich viele Konzis, die heute arrogant abgefertigt werden, mehr als einmal in ihr inneres Büchlein...


    Gruß,
    Christian

  • Ich verstehe das Rumgeklage hier nicht wirklich. Die IWC ist erfolgreicher denn je und verkauft so viele uhren wie noch nie. Warum sollen sie also an die Wand fahren?


    Und die Geschmäcker und Moden ändern sich. Wenn jemand die neuen Modelle nicht gefallen, oder wenn man sich die nicht mehr leisten kann, dann kann er sich ja immer noch im Vintage Bereich tümmeln.
    Und man hat ja immer noch die Klassiker wie Fliegeruhren und Portugieser und die anderen Serien, bei denen etwas mehr rumexperimentiert wird.


    Was würdet ihr von der IWC erwarten?
    - andere Modellen, und wenn ja was für welchen?
    - andere Preise?
    Und wenn es die geben würde, wie viele Uhren würdet ihr kaufen?

  • Roger ich habe dich auch nicht angegriffen ..


    Das ich deine beiden persönlichen Ansichten über die Spit und Porto in Klammern gesetzt habe war eher ironisch gemeint. Sorry wenn du dich angegriffen fühlst.


    Ich verstehe das Forum genau wie du auch, es gibt kontroverse Ansichten und Meinungen, wäre ja absolut langweilig, wenn es anders wäre.



    Liebi Gruess aus Bärn ;)

  • Ich teile die grundsätzliche Kritik an IWC. Es gab Zeiten, in denen ich am liebsten fast alle Modelle gerne gehabt hätte.


    Mittlerweile habe ich gar keine mehr aus einer aktuell noch käuflich zu erwerbenden Palette.


    IWC hat sich gespalten. Es gibt heute recht viele Modelle, für welche ich nur ungerne Geld ausgeben würde.


    Aber ich habe auch oft das Gefühl, dass IWC mehr Haue einstecken muss, als andere Hersteller in diesem höheren Segment. Vieles wird gar nicht anerkannt, so ist meines Erachtens der Gehäusebau sowie die Bänder über jeden Zweifel erhaben und das Unternehmen hat auch einige sehr interessante Kaliber. Speziell bei den Werken wird auch gerne mal das Haar in der Suppe gesucht.


    Aber wenn Rolex die Lünette grün anmalt, gibts ein Riesentrara über solch wahnsinnige Innovationskraft. :grb: :G

  • Bezüglich Tara bei Rolex mag es vielleicht auch an anderen Erwartungshaltungen der Interessenten bei IWC liegen ;)


    Viele Grüsse
    Andi :wink:

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • Bezüglich Tara bei Rolex mag es vielleicht auch an anderen Erwartungshaltungen der Interessenten bei IWC liegen ;)


    Viele Grüsse
    Andi :wink:

    Da hast du natürlich Recht. Wenn ein Chrono ohne Datum schon die höchste Komplikation ist, relativiert sich wieder vieles. :G ;)