Wer hat Ahnung von Einhandmesser/Klappmesser

  • Nach einer längeren Pause mal wieder ein Neuzugang bei mir. Vor 2-3 Wochen fragte mich ein Freund und Bogenschütze nach Tipps bzw. Vorschlägen für ein Messer, welches legal führbar und u. a. zum Herauspulen von Pfeilen aus Bäumen (wenn mal ein Schuss daneben geht) geeignet sein sollte. Ob Folder oder Fixed wäre egal, mordsmäßig teuer brauchte es aber nicht zu sein.


    Ich gab meinem Kumpel meine Einfälle durch - allesamt Messer mit feststehender und eher kurzer, dafür aber fetter Klinge, die auch mal ein bisschen Hebelei verkraften können. Noch während des Heraussuchens der Modellbezeichnungen fand auch ich zunehmend Gefallen an den Snubbies. War ja klar…

    Drolligerweise hatten wir sogar den gleichen Favoriten, wie sich später herausstellte.


    Vor einigen Tagen hatte mein Freund dann Vollzug gemeldet; bei ihm ist es die Tanto-Variante geworden.


    Mir gefällt speziell bei diesem Modell Spearpoint besser und hier ist es. Das Böker Plus Little Dvalin:




    Dvalin, auch Dvalinn oder Dwalin(n), ist ein Zwerg der nordischen Mythologie, dessen Name zu den in der Edda am häufigsten genannten Zwergennamen gehört. Er ist einer der vier Schmiede, die das Brisingamen, das Halsband der Göttin Freyja, schufen.

    Die bekannteste erhaltene Mythe über Dvalin wird im Sörla þáttr geschildert, einer Erzählung, die zum Manuskript des Flateyjarbók gehört, welches Ende des 14. Jahrhunderts niedergeschrieben wurde.

    Danach beobachtete die Göttin Freyja die vier Zwerge Álfrigg, Dvalin, Berlingr und Grérr beim Schmieden eines goldenen Halsbands. Freyja bot den Zwergen Gold und Silber für den Schmuck an, doch diese waren daran nicht interessiert. Sie erklärten, dass ein jeder seinen Anteil am Halsband an Freyja übertrage, wenn sie mit ihm eine Nacht das Lager teilen würde. Freyja erklärte sich dazu bereit und erwarb auf diese Weise den kostbaren Halsschmuck. (Quelle: wikipedia.de)


    Soso, ganz schön gerissen, diese Zwerge. Auf die Größe kommt es offensichtlich nicht an, daher wohl auch Little Dvalin…




    Designed by Dirk Hofmeister von Midgards Messer ist dieser Zwerg 16,6 cm lang, wovon 7,3 cm auf die 5,7 mm starke Klinge aus D2 entfallen. Letztere ist mit einer verhältnismäßig rauen, dunkelgrauen Titanbeschichtung versehen. Beidseitige Fuller Grooves fördern den Blutabfluss und erhöhen zusammen mit der Full Tang-Bauweise die Stabilität. Lesestoff gibt es in Form von Logos von Böker, MM und der verwendeten Stahlsorte.

    Die Griffschalen bestehen aus kaum strukturiertem G10 und nehmen die Jimpings des durchgehenden Stahls auf. Auch die Klinge selbst bringt die Abrutschverhinderer mit - hier findet der Daumen bis zur Mitte der Klinge sicheren Halt. Am Buttend gibt´s eine Lanyard-Öse.

    Untergebracht wird das Messer in einer Kydex-Scheide, welche sich mit dem mitgelieferten Böker-Gürtelclip in unterschiedlichen Positionen ganz nach persönlichem Gusto anbringen lässt. All in wiegt die Kombo 221, Dvalin allein kommt auf 163 Gramm.





    Wenn ich das Messer halte fehlen dem Griff bis zum Ende der Handfläche etwa 1,5 bis 2 Zentimeter. Ein unsicheres Gefühl gibt das nicht, dafür sorgen die o. g. Jimpings, die ballig geformten Scales und der tiefe Choil für den Zeigefinger.



    Die Verarbeitung ist in Ordnung. Die Schalen sind passgenau geformt und montiert und fluchten rundum mit dem Stahl des Griffs. Grate habe ich lediglich an den unteren Jimpings gefunden; dort wurde etwas unsauber ausgeschliffen.

    Der Transport geht dank der passgenauen Scheide leise vonstatten, dank festem Sitz kein Geschigger oder Geklöter. Selbst auf dem Kopf und bei ruckartigen Auf-/Abbewegungen (die beim normalen Tragen nie auftreten dürften) bleibt Dvalin stecken. Entsprechend lässt er sich eher schwer und mit starkem Anfangswiderstand ziehen.


    Der Clip geht so. Mit zwei Schrauben lässt er sich für Gürtel bis zu 7,3 cm Breite relativ verdrehfrei voreinstellen. Dabei baut er mit 1,3 cm etwas flacher als das TekLok mit 1,6 cm. Mit letzterem können Haptik, Optik und Stabilitätsanmutung allerdings nicht mithalten. Im Zweifelsfall würde ich dem TekLok jederzeit den Vorzug geben.





    Wer einen 3D-Drucker und Lust oder Langeweile hat, kann sich für Dvalin übrigens vielfältige Druckdateien für alternative Griffschalen und Holster aus verschiedensten Farben und Materialien aus dem Netz herunterladen.

  • Thunderstorm-71

    Ich habe ein paar Jahre Bogenschießen gemacht. Damals kamen die Compound Bögen gerade rüber. Das Problem mit Pfeilen in Bäumen kenne ich also.

    Mein Rat wäre :

    Ein stabiles Messer, 12 cm reichen aus. Aber es sollte eine gerade Linie von der Spitze bis zum Heft haben. Ein Pfeil im Baum, etwas Unterhalb das Messer ansetzen und mit Schlägen auf das Heft die Klinge rein rammen. Also sollte der Griffabschluss nicht gerad ein Glasbrecher haben.

    Das ist das Messer das ich dazu benutzt habe:

  • Lasky, gefällt mir richtig gut und erinnert mich ein wenig an die Messer von Scar Blade(grizzly).

    Tja was soll ich sagen......wieder einmal perfekt inszeniert.

    Habe spass an dem Süssen und.....:shout:benutze es!!!!:wech:


    Viel Freude mein lieber :kaempo: