Bucht-BigPilot

  • Hallo Leute,


    Ich bin neu hier und will mir (sehr bald) eine Big Pilot zulegen.
    Hab nun diese hier in der Bucht gefunden ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=150613051982 ) und wollte nicht fragen ob der Händler seriös ist,
    sonder was ich bei dieser Uhr beachten muss.
    Ich steh einfach mehr auf die 5002er als auf die 5004er (das rot am Ziffernblatt sagt mir nicht so zu).
    Jedoch ist die angebotene Uhr doch schon fast 9 Jahre alt und Hinweis auf Revisionen gibt es keine (alte Krone).
    Bemerkung vom Händler: "Eine Revision ist nicht nachweisbar. Der Vorbesitzer hat eine Revision vor 3-4 Jahren angegeben, was bei den Gangwerten realistisch erscheint."
    Bin wirklich "scharf" auf die 5002er, also jeder Hinweis, jede Hilfe zählt!
    Danke und lg

    • Offizieller Beitrag

    ... erstmal willkommen in der Lounge.


    Ich würde eine Uhr in der Liga der BP immer persönlich anschauen - es sei denn, sie ist neu oder direkt aus der Revision.


    Die Uhr ist ja ziemlich groß und so bleiben beim Tragen Spuren meist nicht aus. Aus den Fotos im Angebot lässt sich hier nichts erkennen, da können munter Macken drin sein, die man bei der Belichtung nicht sieht.


    Grundsätzlich ist aus Sicht des puristischen Sammlers eine Fischkrone wichtig, so ist es "original". Aber: Diese Gruppe ist klein und hat die Uhr schon, kauft zudem meist nichts bereits umfangreicher getragenes - das bringt dir also bei einem eventuellen Wiederverkauf gar nichts. Wenn Du die Uhr wirklich tragen willst, würde ich die Probus-Krone sogar vorziehen, es hatte halt einen (konstruktiven) Grund, warum die Kronen getauscht werden mussten.


    Bei dem Alter der Uhr wäre eine Revision eigentlich zwingend angesagt - das Werk der ersten Generation ist auch etwas divenhaft, da sollte man nicht unbedingt einen unerfahrenen Uhrmacher ranlassen. Bei IWC dürfte eine Komplett-Revision am Ende inkl. Nebenkosten wohl um 700-800,- Euro kosten - das würde ich in jedem Fall mit einrechnen.


    Der aufgerufene Preis ist für einen Gewerblichen ok, zeigt aber auch, dass der Händler hier einen "ohne Revsion" Preis macht - auf Aussagen wie "ich glaube, soll mal gemacht worden sein, vor 3 Jahren oder so..." würde ich gar nichts geben. Wenn das tatsächlich gemacht wurde, gibt es dazu Papiere - die schmeißt bei den Preisen niemand weg, zumal darauf 2 Jahre Garantie besteht.


    Worauf du auch achten solltest, ist das Band - erscheint mir schon sehr gebraucht und das kann ins Geld gehen (Original Büffel kostet inzwischen knapp 300,- Euro, Kroko schon über 400,- Euro)


    Fazit: Wenn das nicht zu weit weg ist, persönlich anschauen. Sonst mindestens größere und bessere Fotos anfordern. Und bei den Gangwerten ganz genau nachfragen - der hat doch bestimmt eine Zeitwaage, wo er sie mal drauf legen kann.


    Gruß,
    Christian


    P.S.: Die Uhr ist natürlich schon ein Kracher - und mir gefällt die 5002 auch besser als die 5004 :G





  • Hallo lag,


    auch von meiner Seite herzlich Willkommen in der Lounge und vor allem im IWC Forum hier!


    Wie Christian schon geschrieben hat empfiehlt sich das persönliche Anschauen der
    Uhr in jedem Fall und stets, wenn es keine absolut neue Uhr ist! Die Angaben zum Zustand der
    Uhr sind häufig genug Fantasie, die Bilder ebenfalls oft entweder zu schlecht um ein Urteil
    Fällen zu können oder per Bildbearbeitung "getunt".
    Da man ja eine gute Menge Geld bezahlt lohnt sich auch eine weitere Anreise und die persönliche
    in Augenscheinnahme in jedem Fall.
    Und nicht zuletzt beginnt dann ja auch die gemeinsame Geschichte von Dir mit der neuen Uhr gleich
    mit einem besonderen, positiven Erlebnis, denn solche Reisen zum Zwecke des Uhrenkaufes sind
    meist ein tolles Erlebnis.


    Gruß!


    Sascha

  • Hallo alq,


    ich schalte mich hier kurz ein, da ich genau solch eine IWC 5002 erst vor wenigen Monaten selbst erworben habe.


    Mir waren damals folgende technische Aspekte wichtig:


    - Krone mit " Probus" Kennung, um sicher zu sein, dass nicht die urprüngliche "Fischkrone" mit Konstruktionsfehler verbaut ist


    - Werk mit 3Hz Schwingfrequenz, welches bereits eine 5 Stellige Werkskennung 51110 tragen muss--Gehäusenummer sollte daher auf jedenfall grösser gleich 310xxxx lauten.


    - ein möglichst makelloses Original-Büffellederband, da dieses nämlich nicht mehr in dieser Machart erhältlich ist, da die IWC auf ein weniger stark genarbtes Kalbslederband umgestiegen ist.


    - Möglichst zeitnahe grosse Revision; durchgeführt bei IWC mit entsprechender IWC Checkkarte mit IWC Reparaturnummer RHxxxxxxxx, die dies auch dokumentiert.


    Meine 5002 stammt aus April 2006 (produziert Ende 2005) und hat alle diese Features. Ferner war sie in neuwertigem Zustand, da ich das Glück hatte, dass der Vorbesitzer die Uhr wohl nur als Sammlerstück im Tresor gelagert hatte.


    Dementsprechend war allerdings auch der Kaufpreis ein höherer.


    Mir waren diese Punkte wichtig und auch eine persönliche Übergabe habe ich trotz eines Fahrweges von fast 1000km nich gescheut.


    Gruss garaventa

  • Hallo garaventa,


    Danke für die Kommentare, dann nehm ich mal dein Post als "Referenz" her:


    Die angebotene hat:
    -alte Krone
    -altes Werk mit niedrigerer Frequenz
    -neues Band
    -Revision ja, jedoch keine Details darüber bis jetzt
    -meine Anreise wär ein wenig anstrengender, da ich in Brasilien wohne und ich werde erst im Juli meinen Heimaturlaub antreten ;)


    Also werd ich mich wohl doch eher um eine ungetragene, oder neue BP umschauen.
    So leicht ist es dann doch nicht eine gut erhaltene 5002er zu finden.


    Danke und Gruss


    alq






  • Interessant zu wissen. :gut:

  • ich habe seit ca. 3 Jahren eine 5002, mit Fischkrone, war mir wichtig bezüglich der Authentizität.Ich trage die Uhr gelegentlich und hatte nie Probleme.
    Da der Anbieter gewerblich ist kannst Du die Uhr bei nicht gefallen zurück schicken... die 5002 ist tausend mal schöner als die 5004.


    Gruß


    Frank