Vorstellung . F.P. Journe Chronometre a Resonance

  • Wow...was für eine schöne Uhr. :gut: Sowas bekommt man nur selten zu Gesicht. Danke für die Vorstellung :gut:
    Absolute Meisterleistung der Uhrmacherskunst :verneig: Das Zifferblatt gefällt mir sehr gut, aber die Sicht durch den Glasboden ist ein Traum :sabber:
    Vielen Dank auch für deine erklärenden Worte :gut: Ich wünsche dir jedenfalls sehr viel Freude mit diesem sehr schönen Zeitmesser :gut:

  • Andreas, ich hab mal eine Frage, um die Uhr aufzuziehen, muss du dafür das Band abmachen, oder wie macht man das?


    Das mit den Metronomen ist ja wirklich faszinierend. Ich habe früher Klavier gespielt, und musst jahrelang mit Metronom lernen. Aber wie diese Metronome alle synchron laufen, das ist unglaublich.

  • Andreas, ich hab mal eine Frage, um die Uhr aufzuziehen, muss du dafür das Band abmachen, oder wie macht man das?



    Nein, braucht man nicht -zum Aufziehen dreht man die Krone bei der 12 und zum Stellen zieht man sie heraus, das geht beides problemlos. Die Journe-Bänder sind so gemacht, daß sie sich an das Uhrgehäuse anlegen, aber dafür genau Platz lassen.
    Hier hat jemand das Aufziehen der Resonance gefilmt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas!


    Vielen Dank für diese tolle Vorstellung und die vielen Informationen - ein wirklich aussergewöhnliches Stück Technik sehr edel und elegant verpackt :verneig:


    Ich wünsche Dir noch viele Stunden mit dieser tollen Uhr und vielleicht bleibt es ja nicht nur bei dieser Einen FP Journe.


    Alles Gute und nette Grüße
    Wolfgang

  • Sehe die Vorstellung jetzt erst, schön das du es geschafft hast diese tolle Marke/ Uhr hier zu präsentieren. :hut:

    Gruß Jens :bernd:


    Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung,
    Ein Realist ist ein Pessimist mit Erfahrung, der den Weg zur Mitte gefunden hat,
    Einen Realisten mit Blick für die Wirklichkeit nennt man Zyniker

  • Hallo Andreas,
    wahnsinns-Uhr. Ganz grosses Kino und hab recht vielen Dank für die Hintergrundinfos. Sowas wird einem ja nicht wirklich oft beigegeben. Jetzt versteht man auch die Konstruktion besser.


    Das Design der Uhr finde ich....naja, der Funktion untergeordnet. FPJs sind schon sehr speziell.


    Aber mal eine andere Frage: bei den Purists (wo Du ja auch sehr aktiv bist :) wurde da ja das Journe-Forum geschlossen. Es wurde ja etwas gemutmasst (und im Detail hab ich die Diskussion auch nicht verfolgt) aber ich hab mal was von Qualitätsproblemen bei Journe gehört. Konstruierte Werke, die manuell in dieser geringen Stückzahl produziert werden, haben sicher nicht die QS wie z.B. das Cal. 39/100 von GO oder sonstige, bei denen es viel grössere Stückzahlen gibt. Ist da was dran? Wenn ja, wie hälst Du das mit dem Service? Geht das dann direkt nach Genf? in DE ist FPJ ja nicht vertreten...


    stere

  • . Es wurde ja etwas gemutmasst (und im Detail hab ich die Diskussion auch nicht verfolgt) aber ich hab mal was von Qualitätsproblemen bei Journe gehört. Konstruierte Werke, die manuell in dieser geringen Stückzahl produziert werden, haben sicher nicht die QS wie z.B. das Cal. 39/100 von GO oder sonstige, bei denen es viel grössere Stückzahlen gibt. Ist da was dran?


    Hallo Stere,


    ich selber hatte mit meinen Journes noch keine Probleme. Die Diskussionen über die Qualität findet man ja bei fast jeder Marke und sind bei Journe im Wesentlichen bezogen auf die Serie Octa in der Anfangszeit (und die Octa Zodiaque), da würde ich sagen: Anlaufschwierigkeiten. Wenn ich was hätte, würde ich die Uhren wahrscheinlich in der Pariser Boutique abgeben, dort sind die Leute besonders nett.


    Gruß
    Andreas

  • An Stere,


    also, bei den Purists hat es sicher nichts damit zu tun wie die Qualität der Uhr sein mag, warum das FPJ Unterforum geschlossen wurde. Da gehts um rein wirtschaftlich Hintergründe um es mal vornehm auszudrücken.

  • Hallo Stere,


    ich selber hatte mit meinen Journes noch keine Probleme. Die Diskussionen über die Qualität findet man ja bei fast jeder Marke und sind bei Journe im Wesentlichen bezogen auf die Serie Octa in der Anfangszeit (und die Octa Zodiaque), da würde ich sagen: Anlaufschwierigkeiten. Wenn ich was hätte, würde ich die Uhren wahrscheinlich in der Pariser Boutique abgeben, dort sind die Leute besonders nett.


    Gruß
    Andreas


    Ja, Andreas, es ist wohl leider so, dass sich negative Nachrichten am Internet immer wahnsinnig schnell verbreiten, und dann so dominant erscheinen, als ob ein Produkt nur noch Defekte hätte.

  • Naja, ich fand damals, dass die Statements, die bei den Purists zu diesem Thema abgegeben wurde, nicht ganz glücklich formuliert waren. Dies liess wohl auch die Spekulation zu. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Hersteller die jeweiligen Markenforen mit 50K$ per anno unterstützen (müssen). Da kann sicher auch das ein Grund gewesen sein, dass FPJ da keine Lust mehr drauf hatte.


    stere

  • Stere, du hast den Nagel genau auf den Kopf getroffen, ich wollte mich da zurückhalten, da ich lange in USA gelebt habe und so manche der Leute mich kennen.