Drei Gründe die für Steinhart sprechen

    • Offizieller Beitrag

    Sehr suspekt ist mir das...


    Was ist denn bitteschön suspekt? :grb:



    Mir ist der gute persönliche Kontakt zu Herrn Steinhart und seinem Team wichtig und das ist auch mit das, was mich neben der guten und alltagstauglichen Qualität der Uhren und dem breiten Angebotsspektrum an die Marke Steinhart bindet.


    Ralf hats schon geschrieben... wo kannst Du zu ner Firma hingehen und mit dem Chef zusammen über neue Projekte fachsimpeln? :grb: Wer ermöglicht Projektuhren wie hier im Forum z.B. die Grand Prix mit einem ungeheuren Maß an Optionen zum dennoch moderaten Preis? Von welchem Chef bekomme ich Sonntag Nachts um 23 Uhr noch ne Email mit Antworten zu einem Projekt...?


    Paulchen schreibt, Preis und Leistung ist ein subjektives Empfinden und das ist richtig... letztendlich soll und muß jeder selber entscheiden, was ihm oder Ihr ein mechanischer Zeitmesser am Handgelenk wert ist bzw. was man für dafür bereit ist auszugeben.
    Eine Rolex ist eine Rolex... auch ich kann mich der Faszination dieser Marke nicht entziehen - warum eine solche allerdings in den meisten Fällen inzwischen über 5TEUR kosten muß ist mir schleierhaft...


    Steinhart kann und will sich mit diesem Niveau auch nicht messen... Man muß hierbei die Kirche auch im Dorf lassen.


    Du bekommst für Dein Geld bei Steinhart eine ehrliche Uhr aus schweizer Herstellung mit speziell und exklusiv für Steinhart angefertigten Teilen! :gut:
    (Nix "von der Stange" oder aus dem Zulieferer Zubehör-Regal oder aus dem "Land des Lächelns"...)




    Ich will sicher nichts unterstellen aber die Frage des TS kommt mir ein wenig eigenartig vor... es gibt hier im Forum mehr als genug Material und Meinungen zu recherchieren... ich achte zudem darauf, das die allermeisten Fragen beantwortet werden und jeder eine zufriedenstellende Lösung geboten bekommt, wenn es Probleme (im Forum) gibt.


    Didi, wenn Deine Intentionen für diesen Thread rein Interessehalber sind, dann hab ich selbstverständlich nichts gesagt (bzw. geschrieben)... aber Du merkst ja selber, welchen "Beigeschmack" eine solch ansich simple Frage direkt bekommen kann... ;)
    Wenn es Fragen diesbezüglich geben sollte, kannst Du Dich jederzeit auch gerne per PN an mich wenden. :gut:


    Für alle die einfach nur mehr über die Marke Steinhart wissen wollen, ist hier ein recht interessanter Bericht.



    Wenn dieser Thread wieder in die Richtung des ewigen Für und Wider Designanleihen gehen sollte, mache ich hier dicht... also überlegt Euch Eure gewählten Worte bitte gründlich! :pistolero:

  • Also als Nicht-Steinharter (siehe Signatur) sag ich dann auch mal was dazu ;) Die Marke scheint ja - wie viele andere - ein wenig die Gemüter zu spalten. Und ich frage mich als relativer Neuling hier in der Lounge ehrlich warum? Für alle hier Anwesenden gilt wohl, dass sie ein besonderes Faible und Bewusstsein für Uhren haben. Und das sich dieses Faible in der Regel auf mechanische Uhren bezieht bzw. auf solche, die eine besondere Geschichte haben - gibt ja auch einzelne Quartzer in dem Spektrum. Dieses ganze "meine Uhr ist aber mehr Manufaktur als Deine Uhr" oder "Ich brauch keine Rolex tragen, da gibts mindestens so viel Uhr für viel weniger Geld bei anderen Herstellern" - geht mir tierisch auf den Senkel. Wer genau hinschaut, wird natürlich Unterschiede in der Verarbeitung, Veredlung etc. erkennen und muss diese, wenn es um das Preis-/Leistungsverhältnis geht für sich bewerten. Was meine eigene Wahl an Uhren angeht, ist für mich einzig und allein entscheidend, ob und wie sehr ich bei dem jeweiligen Hersteller eine Verpflichtung auf die für mich relevanten Werte wie Handwerkstradition und Uhrmacherkunst erkennen kann oder eben nicht.
    Insofern soll sich jeder an seiner Uhr freuen (dürfen) ohne Dünkel oder Misstrauen ob der Motive eine Diskussion anzustoßen oder Fragen zu stellen - und das gilt in beide Richtungen...


    Viele Grüße
    Lars

  • Hi,


    alles was hier spaltet ist ja lediglich die tw. optische Nähe;) zu anderen bekannten Marken. Das man das nicht vergleichen kann ist wohl jedem klar.
    Dennoch ich denke einfach, es wäre gar nicht nötig. Steinhart kann ja auch durchaus Uhren bauen, die keinen direkten Vergleich haben und deswegen
    ist es ein wenig unverständlich, warum man dennoch in manchen Modellen die Nähe zu anderen sucht. Gut unverständlich isses auch nicht, damit
    kann man Geld verdienen, klar, aber sich nen eigene Identität aufzubauen hat ja auch nen gewissen Charme und es gibt ja auch einige Uhren im Sortiment
    die zeigen das das geht. Aus rein monetärer Sicht kann ich Steinhart natürlich verstehen, er verkauft ja nichts wofür es nicht einen grossen Markt gäbe;);).


    Grüsse
    Frank

  • Habe ja nicht behauptet das die Marke schlecht ist oder Fakes baut. War/ ist mir nur gänzlich unbekannt und bei der Gelegenheit tut bisserl Aufklärung hier über diesen Thread nicht wirklich weh...!? Durchaus ne Option die Marke auf Uhren für den täglichen Gebrauch näher in Betracht zu ziehen!


    Und ja, ich hätte die SuFu bemühen können... Asche auf mein Haupt. :lupe:

    Luke... Frauen, die Dunkle Seite der Macht sie sind! Du noch viel lernen musst mein junger Jedi... ;)



  • Mir reicht ein guter Grund, warum ich mit Steinhart zusammen arbeite und mit vielen anderen ganz bewusst nicht: Die Uhren-Branche ist ein Haifischbecken durchsetzt von Gierschlunden und Halsabschneidern, eine ehrliche Haut muss man da teilweise sehr lange suchen. Günter Steinhart ist da eine absolute Ausnahme, ein Bekloppter wie wir, der seine Uhrenleidenschaft zum Beruf gemacht hat und diesen mit derselben Leidenschaft bis heute betreibt. Einen faireren Umgang mit Kunden findet man bei keiner anderen Uhrenmarke, weil das – und nicht der maximale Profit bei minimalem Aufwand – der Grund ist, warum er das überhaupt macht!!


    Alles andere ist eine reine Geschmacks-, bzw. Charakter-Frage ...

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • Mir reicht ein guter Grund, warum ich mit Steinhart zusammen arbeite und mit vielen anderen ganz bewusst nicht: Die Uhren-Branche ist ein Haifischbecken durchsetzt von Gierschlunden und Halsabschneidern, eine ehrliche Haut muss man da teilweise sehr lange suchen. Günter Steinhart ist da eine absolute Ausnahme, ein Bekloppter wie wir, der seine Uhrenleidenschaft zum Beruf gemacht hat und diesen mit derselben Leidenschaft bis heute betreibt. Einen faireren Umgang mit Kunden findet man bei keiner anderen Uhrenmarke, weil das – und nicht der maximale Profit bei minimalem Aufwand – der Grund ist, warum er das überhaupt macht!!


    Alles andere ist eine reine Geschmacks-, bzw. Charakter-Frage ...


    Ob der Hersteller/Vertreiber seinen Beruf liebt ist mir sche*** egal, Hauptsache er hat gute Uhren und einen guten Service.
    Das scheint bei Steinhart ja zuzutreffen und ist deswegen mein persönlicher Hauptgrund.
    Mir gefallen längst nicht alle Uhren, aber so die ein oder andere wäre eine Überlegung wert :lupe:

  • Mir reicht ein guter Grund, warum ich mit Steinhart zusammen arbeite und mit vielen anderen ganz bewusst nicht: Die Uhren-Branche ist ein Haifischbecken durchsetzt von Gierschlunden und Halsabschneidern, eine ehrliche Haut muss man da teilweise sehr lange suchen. Günter Steinhart ist da eine absolute Ausnahme, ein Bekloppter wie wir, der seine Uhrenleidenschaft zum Beruf gemacht hat und diesen mit derselben Leidenschaft bis heute betreibt. Einen faireren Umgang mit Kunden findet man bei keiner anderen Uhrenmarke, weil das – und nicht der maximale Profit bei minimalem Aufwand – der Grund ist, warum er das überhaupt macht!!


    Alles andere ist eine reine Geschmacks-, bzw. Charakter-Frage ...


    also ich frag mich gerade, welche Frustration Du erlebt hast, um derart pauschal über einen Großteil der Branche (und ja offenbar führender Hersteller) zu urteilen. Ich jedenfalls erlebe es ganz anders, sei es nun bei meinem Konzi, dem Service meines jeweiligen Herstellers oder gar der jeweiligen Community.

  • Man braucht gar nicht viele Worte: Eine Top Qualität zu einem unschlagbaren Preis, dazu Service und persönlicher Kontakt, wenn mal etwas nicht klappt!
    Einfach mal eine "Steinhart" in die Hand nehmen, dann erübrigt sich alles andere. Ich bin glücklicher Besitzer von Rolex, IWC, Panerai, Graham, Omega und
    Sinn-Uhren, habe also einen sehr hohen Qualitätsanspruch und darf direkt vergleichen.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Steht die Sonne der Kultur tief, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • also ich frag mich gerade, welche Frustration Du erlebt hast, um derart pauschal über einen Großteil der Branche (und ja offenbar führender Hersteller) zu urteilen. Ich jedenfalls erlebe es ganz anders, sei es nun bei meinem Konzi, dem Service meines jeweiligen Herstellers oder gar der jeweiligen Community.


    Kein Frust, Alltag, ich arbeite in der Branche.

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • Kein Frust, Alltag, ich arbeite in der Branche.


    um so mehr kann ich Deine Einlassung nicht nachvollziehen. Ich jedenfalls könnte in einer Branche, die ich als so besch ... in ihrer Gesamtheit wahrnehme und erlebe, nicht arbeiten und würde daraus meine Konsequenzen ziehen. Aber das ist ne andere Diskussion als hier im Forum. Ok, ich bin dann auch mal wieder bei "meinen" Jungs... Viel Spaß und Freude euch noch mit euren Uhren - von wem auch immer ;)

    Breitling SOH 46 Ltd. Green, NOMOS Tangente Datum, Rolex Explorer II 216570 BD

    Einmal editiert, zuletzt von Shamaal ()

  • Ein/DER Grund für eine Steinhart wäre für mich das P/L-Verhältnis und die immer wieder gelobte Qualität.
    Warum man sich, wenn man SO gut ist, allerdings frech anderer Designs bedient, bleibt mir schleierhaft.
    Als Anleihe oder Hommage an die von mir und vielen anderen geliebten Submariners produzierte Ocean kann man das echt nicht mehr bezeichnen.
    Das ist imho Abkupfern der schlimmsten Sorte.
    Auch wenn Qualität und P/L-Verhältnis zu stimmen scheinen, bleibt Steinhart somit für mich LEIDER ein No-Go - schade eigentlich.
    Aber vielleicht hat man bei Steinhart ja irgendwann mal den Mumm eigene Designs zu vermarkten und sich dem Abkupfern abzuwenden.
    Wenn man dort wirklich so Uhren-verrückt ist wie Michael schreibt, sollte das ja kein Problem darstellen.
    Und dann wird Steinhart für mich auch interessant.
    :wink:

  • 1. Da arbeiten Menschen wie du und ich.


    2. Die Triton, meine Lieblingsuhr.


    3.Preis Leistung unübertroffen.


    4. Ich weiß ein Spalter die Ocean Vintage GMT ein hauch von alten Zeiten aber zeitgemäß verpackt. :jump:


    Ach ja Steinhart hat auch eigenständige Uhren ohne bekannte Vorbilder z.B. Triton

  • um so mehr kann ich Deine Einlassung nicht nachvollziehen. Ich jedenfalls könnte in einer Branche, die ich als so besch ... in ihrer Gesamtheit wahrnehme und erlebe, nicht arbeiten und würde daraus meine Konsequenzen ziehen. Aber das ist ne andere Diskussion als hier im Forum. Ok, ich bin dann auch mal wieder bei "meinen" Jungs... Viel Spaß und Freude euch nach mit euren Uhren - von wem auch immer ;)


    Ich glaube du verstehst mich vollkommen falsch! Ich habe aus meiner Sicht den geilsten Job der Welt und kenne genügend Menschen und Firmen in der Branche, die so ticken wie ich und so dafür sorgen, dass ich auch noch sehr lange meinen Job lieben werde .... aber egal, mich beschleicht schon wieder das Gefühl, dass ich hier nur meine Zeit verschwende! :rolleyes: :wink:

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • Hallo Leute,


    erstmal Danke Micha für den schönen Link mit dem Steinhart Bericht, den kannte ich noch garnicht. Liest sich aber sehr schön und nachdem ich ja inzwischen auch ein wenig Einblick in Augsburg habe, ist das eine schöne Bestätigung des Erlebten.


    Ich finde auch, der persönliche Kontakt ist das Hauptkriterium, wenn es um die Vorzüge geht. An zweiter Stelle würde ich ganz klar das Gebotene zum aufgerufenen Preis nennen, nämlich ordentliche ETA Technik in schöne und gut gemachte Gehäuse eingeschalt. Das ist die Einsteigerklasse für "richtige" mechanische Uhren, ich lasse hier die Asiaten und Japaner bewusst aussen vor. Wenn man eine mechanische Uhr zum erschwinglichen Preis sucht und damit meine ich keine 2824er Dreizeiger für 900 Euro, dann kommt man an Steinhart fast nicht vorbei.


    Der Vergleich mit Rolex oder anderen viel teureren Uhren und Marken hinkt immer, denn wie gesagt diese Firmen operieren in ganz anderen Preisklassen und sind damit auch nicht vergleichbar. Vielleicht noch die Premium Uhren in der 800 Euro Klasse, die sind in ihrer Machart mit den verzierten Werken und den Regulierungen durchaus mit Wettbewerbern vergleichbar und bei denen ist der Preisvorsprung noch deutlicher.


    Wenn ich mir zum Beispiel mal Victorinox nehme, ist keine Unitas oder 2824er Uhr unter 800-1000 Euro zu haben, allerding mit Standardwerken ohne Verzierungen. Vielleicht hinkt der Vergleich auch ein wenig, weil die die Händlermarge mit einrechnen müssen, aber selbst mit 20% Rabat wie gerade hier bei uns in Braunschweig, sind die immer noch gefühlt zu teuer. Und wenn ich im Laden bin und frage, dann muss die Dame das Handbuch herausholen, um mir zu sagen, dass das ein Unitas und kein 6498 ist... :lupe: Von gebläuten Schrauben oder Werksstufen wie Elabore brauchst Du da garnicht erst anfangen.


    Und genau das ist auch der Vorteil in Augsburg, da rufst Du mal eben an, um etwas zu fragen und dann hast Du auch schon eine Ewigkeit mit GS über alles Mögliche geredet, probier das wirklich mal mit dem Chef von irgendeiner anderen Marke...


    Viele Grüße Tim

  • ch glaube du verstehst mich vollkommen falsch! Ich habe aus meiner Sicht den geilsten Job der Welt und kenne genügend Menschen und Firmen in der Branche, die so ticken wie ich und so dafür sorgen, dass ich auch noch sehr lange meinen Job lieben werde .... aber egal, mich beschleicht schon wieder das Gefühl, dass ich hier nur meine Zeit verschwende!


    mag sein, dass ich Dich falsch verstanden habe - allerdings scheint mir bei Betrachtung Deines Beitrags mit Wendungen wie "xy ist da eine absolute Ausnahme..." etc das mögliche Missverständnis als durchaus naheliegend ... Als Absender einer Botschaft jedenfalls trägst Du auch ein gerüttelt Maß an Verantwortung dafür, wie sie ankommt. Aber egal, wenn Dir schon bevor Du angefangen hast, Deinen Standpunkt differenziert zu erläutern bzw. zu belegen, den Diskurs hierüber als potentielle Zeitverschwendung empfindest, dann belassen wir es einfach dabei :wink: