Portugieser Stahl 2000...

  • Habe mich in eine eine Portugieser Stahl 2000 (Auf 1000Stk limittierte Sonderausgabe mit schwarzem Zifferblatt mit 2 kleinen weissen Blättern für die Sekunden und die Gangreseve...) verguckt, welche ich zu einem fairen Preis von privat angeboten erhalten habe... Diese Uhr, welche leider ohne Datumsanzeige kommt, hat aber das wesentlich elegantere und deshalb auch schönere Zifferblatt als die aktuelle Version...


    Hierzu nun meine Fragen:


    -Hat diese Uhr auch noch die grössere, langsamer schlagende Unruh wie die der 5002 Big Pilot?
    - Oder hat dieses Kaliber die kleinere schneller schlagende Ausführung wie die der 5005 Big Pilot...
    - Gab und gibt es mit dieser Uhr Gangenauigkeitsprobleme...
    - Ist eine allfällige Umrüstung der Unruh möglich...


    Besten Dank im Voraus für eure disbezüglichen Antworten...

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Pellaton ()

  • Die Portugieser 2000 hat das "U(h)r-Kaliber" 5000. Sozusagen die Mutter der 5000er Kaliberfamilie. Alle Modelle mit dem großem Automatikwerk bauen auf dem 5000er auf. Das Werk gab es und gibt es nur mit 18000 A/h und der größeren Unruh. Also entspricht sie, wenn du so willst, noch der 5002 BP.


    Über das Gangverhalten kann ich dir leider auch nichts sagen, zumal das ja auch bei allen anderen Modellreihen bzw. bei den einzelnen Uhren schwankt. Interessanterweise kamen aber erst die unzufriedenen Käufer bei der 5002 zu den Konzi´s und beschwerten sich, zu Recht, über das Gangverhalten. Ob das an der Limitierung der 5000er lag (dadurch weniger Kunden) oder ob es an dem "Serienkaliber" lag, kann ich auch nicht beurteilen. Bei der 5002 kam auf jedenfall noch die große Zentralsekunde dazu, die durch ihr großes Eigengewicht, wohl größere Probleme machte, als die kleine Sekunde bei 9 Uhr.


    Umrüsten würde ich, falls das überhaupt ginge, NIEMALS (Nachregulieren ist ja nun mittlerweile möglich. IWC hat dafür wohl extra ein paar Spezialisten ausgebildet). Wenn du sie umbaust, hast du auf jedenfall nicht mehr den Wert, denn du hattest. Denn ein Sammler wird dir diese Uhr nicht mehr abnehmen wollen....


    Laß sie so wie sie ist, und erfreue dich an einer wirklich schönen limitierten Portugieser.


    Es soll ja auch schon Leute geben, die das Plexiglas gegen Saphirglas tauschen wollten... :bash:



  • Überleg dir das nochmal genau.
    Besorg dir mal zwei gute Bilder und häng sie ein, zwei Wochen an deinen Kühlschrank. Wenn du dann immer noch von dem Vorgänger überzeugt bist, --) Bitteschön.
    Imo langt der Vorgänger optisch bei weitem nicht an das aktuelle Modell heran.


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original von Mike Laury
    P.S.


    Ich habe das Kaliber 5001 und bin mit den Gangwerten zufrieden. Liegt bei + 6 Sek / Tag.
    Ich bevorzuge das Kaliber 5001 der Optik wegen und wegen der niedrigeren Schwungzahl. (Wirkt sich imo schöner auf den Lauf des Sekundenzeigers aus)


    Geht mir genau so. Meine 5001 liegt zwar bei über 10 Sek/Tag, aber das nehme ich gerne in Kauf. Das langsame Ticken des 18000er ist es mir die paar Sekunden am Tag wert. Zur Not könnte ich sie ja auch noch Nachregluieren lassen. ;)


    Und zur Optik gebe ich dir vollkommen Recht. Das Zifferblatt ist viel ausgewogener und ohne Datum könnte ich sowieso nicht leben.


  • Zitat

    Was mich optisch bei der "alten" Version stört ist die rote Gangreserveanzeige. die von eins bis null zunimmt!? Je näher es doch zum Ende geht, müsste doch der Verlauf abnehmend sein, da die Energie ja immer weniger wird!?


    Und genau diese Fabkombination ist für mich genau das "I" Tüpfelchen... Es ist justament dieses kleine "Haste - Was" was mir auch an meiner neuen 5004 Big Pilot gefällt... Auch der kleine rote Sekundenzeiger an der Fliegeruhr ist so was von sexy... In mitten von dem, an sonsten schwarz / weissen, Gebilde aus Zifferblatt und Zeiger...


    Zudem wirkt das Zifferblatt der "Alten" 2000er, welches "ohne" den "Gartenhag" um die Ziffern daherkommt, einach wesentlich harmonischer und aufgeräumter... Zumindest für "yours thoroughly"


    Zitat

    Geht mir genau so. Meine 5001 liegt zwar bei über 10 Sek/Tag, aber das nehme ich gerne in Kauf. Das langsame Ticken des 18000er ist es mir die paar Sekunden am Tag wert. Zur Not könnte ich sie ja auch noch Nachregluieren lassen


    Ja, nur geht schon meine 5004er Big Pilot, welche mit der kleinen Unruh ausgestattet ist, schon mehr als 10 Sekunden am Tage vor... Und wenn ich dann höhre, dass die "alten" Werke anscheinend noch grössere Gangabweichungen hatten, ja dann werde ich mit so was meines Lebens auch nicht wirklich froh...


    Schwierig halt so ne Entscheidung... Mal sehen... Muss mir die Sache noch mal "aus der Ferne" gut durch den Kopf gehen lasen... Denn, eigentlich habe ich mich schon sehr verliebt... Und meine Frau sagt zudem immer... So bald bei mir im Büro und zu Hause Kataloge und Bilder von irgend nem Ding rumliegen - Ist es meistens nur noch eine Frage der Zeit bis dass das Fleisch schwach wird und bis man(n) dann endgültig der Verlockung erliegt und ihr dann auch nachgibt...

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pellaton ()

  • Zitat

    Original von Pellaton
    ....... Ja, nur geht schon meine 5004er Big Pilot, welche mit der kleinen Unruh ausgestattet ist, schon mehr als 10 Sekunden am Tage vor... Und wenn ich dann höhre, dass die "alten" Werke anscheinend noch grössere Gangabweichungen hatten, ja dann werde ich mit so was meines Lebens auch nicht wirklich froh...


    Wie ich ja oben schon angemerkt habe, die BP hat das Problem des großen Sekundenzeigers. Irgendwie bringt er wohl, durch die Schwere, eine "Unwucht" ein. Das Problem hast du mit der 5000er nicht.....

  • Meine 5001 hat einen Vorgang von ca. 6 sec.
    Hab auch das langsam schwingende.
    Ich hatte auch mal ein bisschen Probleme mit der Ganggenauigkeit, aber als die Uhr entmagnetisiert wurde, lief sie wieder genau.


    Gruss Markus


    PS: Ich würde die 5001 nehmen, das Datum ist für mich entscheidend! :wink:

  • Ich durfte mit dem Uhrmacher in sein Atelier.:lupe:
    Zuerst hat er die Amplitude gemessen und Ganggenauigkeit und das in allen Lagen.
    Danach hatte er die Uhr in ein komisches Gerät gehalten und dort hat die Nadel ein bisschen ausgeschlagen. = Magnetismus vorhanden. :grb:


    Danach kam die Uhr wieder an ein anderes Gerät. Danach wurde nochmals der Magnetismus gemessen und siehe da, die Nadel hat nicht mehr ausgeschlagen. :verneig:


    Zu guter letzt nochmals Amplitudenkontrolle in allen Lagen.


    Die Uhr hatte wieder gute Gangwerte. :gut:


    Gruss Markus

  • Zitat

    Original von Mike Laury
    Was bedeutet denn "entmagnetiesiert wurde"?
    Was und wie wird denn da gemacht?


    Durch Reibung von Stahl auf Stahl kann sich das Uhrwerk magnetisch aufladen, dass beeinträchtigt das Schwingen der Unruh und führt zu starken Gangabweichungen (meistens starker Vorgang).
    Das Uhrwerk wird auf ein Spezielles Gerät gelegt und durch Impulse wieder entmagnetisiert.
    Danach läuft das Werk wieder top, kleine Nebenwirkung starker Effekt.
    Das Problem kann konstruktiv bei fast allen Mech. Uhrwerk auftreten!


    Gruß