Messer und andere Küchenequipmentfetische

  • Meine Einstiegsdroge war Laphroaig , dann war ich in Schottland und bin seitdem infiziert. Edradour war die gemütlichste und kleinste Destillerie (da konnte man die Kamera auch mal in den Maischekessel halten)....

    Danke fürs Video

  • Zitat

    [i]Original von ulixem
    Ich habe nur ein Messer für alles. Kasumii K6 angeblich Superior
    Das Schleifen mit dem superfeinen Spezialstein hält bei mir nicht lange und deshalb schleife ich es mit einem normal groben Stein.



    Beim Schleifen kommt es ja weniger auf die Körnung als auf den Winkel an. Je spitzer, desto kürzer die Standzeit. Die feineren Steine polieren die Klinge eben mehr, dadurch hat sie etwas weniger "Griffigkeit".


    Diese Superior-Nichtsuperior-Geschichte kauf ich nicht so ganz. Kasumi stellt nur eine Sorte her, der deutsche Vertrieb druckt dann Superior drauf und behauptet, die Messer seien unterschiedlich. Angeblich sind dort Einflüße deutscher Spitzenköche eingeflossen, aber wie sich das bemerkbar machte, das behalten sie für sich. Der Stahl ist der gleiche, die Größen etc.


    Schau mal bei mc-messer oder unter Kasumi in der Bucht, die Dinger sind recht günstig geworden und das sind sehr gute Messer. Ich habe ein K9 (?) und ein K2, die sind beide etwas schwerer zu schleifen, aber wenn sie einmal scharf sind, isses der Hammer.


    Fazit: Du hast ein Super Messer. Superior oder nicht ist mehr oder weniger Wumpe. Und Dein Whisky ist auch nicht schlecht :respekt:

  • Schleifen hat geklappt.habe mal die Seiten gewechselt.Mit links das Messer gehalten und mit der rechten Hand nur den Schleifwinkel koordiniert.(Stein lag auf dem Schneidebrett)
    Es wird sich zeigen wie lang es scharf bleibt.

  • Hab mir mal die Mühe gemacht das alles hier zu lesen, mann ihr habt schon Sachen ... :respekt:


    Obwohl ich erst 39 bin, koche ich seit knapp 20 Jahren. In der Zeit geht viel Geld für Sche** drauf den man nicht braucht. Man lernt halt. Mittlerweile bin ich bei insgesamt 4 Messern angekommen, mehr brauch ich wirklich nicht:


    - ein Zwilling Kochmesser, sehr lang
    - ein Solicut Kochmesser, ca 15 cm
    - ein japanisches Santoku
    - ein chinesisches Gemüsemesser Marke No Name


    So, jetzt drehts wahrscheinlich allen hier den Magen um, aber zum schärfen nehm ich einen Stahl von Dick - für alle Messer. So hab ich es von einem Freund - Profikoch in der gehobenen Gastronomie in Berlin - vor ein paar Jahren gelernt. Und die Messer sind noch genauso scharf wie am ersten Tag ...


    Bei Brettern habe ich 2 große, eines von Lurch aus Bambus und eines das aus Kampher-Holz ist, Hersteller hab ich vergessen ...


    Bei Töpfen und Pfannen ist mir lediglich das Handling wichtig, sie müssen gut in der Hand liegen, dürfen nicht zu leicht sein. Habe jetzt welche von Berndes und Ballarini (Teflon), Töpfe von Schulte-Ufer. Wenn mal was den Geist aufgibt, wandern sie halt in den Müll.


    Ansonsten brauch ich nicht viel, einen Zauberstab, ein paar Metallschüsseln, einen Bräter (Rechteck von Miele). Dampfgarer etc. brauch ich nicht, den den ich gerne hätte, ist mir zu teuer, bzw. der paßt nicht in unsere Küche :(


    Stattdessen hab ich mir einen Gaggenau Ofen gegönnt vor ein paar Jahren, das Ding ist schon sehr gut. Und halt ein Ceran Kochfeld von Imperial, 100 cm lang, das reicht für ein paar Töpfe und einen Bräter gleichzeitig. :G Kommt von der Schnelligkeit nicht ganz an Gas heran, geht aber ...


    Bratkartoffeln gelingen auch in Teflon Pfannen sehr sehr gut, gibt ein paar Tricks (ebenfalls abgeguckt ;) )


    Wo wir gar nicht sparen sind die Zutaten. Da gibts bei uns fast ausnahmslos frische Zutaten. Fleisch kaufe ich entweder bei einem Bio-Bauern um die Ecke oder im Supermarkt. Edeka hat mittlerweile bei uns sehr gutes Bio-Fleisch im Angebot. Wir essen aber nur ca. 3 mal die Woche Fleisch, oft Huhn. Filets werden oft bei uns gedünstet. Es gibt so gute Gerichte ohne Fleisch :gut: Kann ich jedem nur empfehlen :gut:


    Wir essen aber auch sehr gerne Fisch, so einmal die Woche.

  • Ich habe gestern mein Santoku von Hattori (HD-5) beim Zoll ausgelöst. Das Ding ist wirklich der Hammer. Es liegt perfekt in der Hand und ist das schärfste, das ich bislang hatte.


    Ich habe gestern Abend - sehr zum Amusement meiner Frau - gleich zwei Äpfel juilienne geschnitten. :G


  • Da spricht auch nix dagegen, kaum ein Koch hat eine Riesensammlung. Warum auch? Aber wenn man Spaß dran hat...


    Ich freue mich an schönen, handwerklich anspruchsvolleren Messern sehr und finde im Schleifen eben dieser enorme Entspannung. Aber mit den ganten anderen Gadgets muss ich Dir zustimmen, da gibts ne Menge Murks.

  • Zitat

    Original von mannaman
    messerkontor.eu, trade-paradise.de, ebay und so weiter. es gibt immer wieder Sonderaktionen, in denen die reduziert angeboten sind.


    Danke, habe gerade bei Ebay eins für 69 € incl. Versand ersteigert.

  • götter des kochgeschirrs, kann mir mal jemand einen tipp geben?
    ich suche eine schöne magnetleiste, die ich über der arbeitsfläche anbringen kann.
    weiss jemand eine gute quelle? :wink:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Aber sicher! Ein Freund von mir hat sich hier eine bestellt:


    Flux


    Die sind recht schick, ordentlich gemacht und relativ preiswert.


    Ich habe eine von Rösle, was aber daran liegt, dass ich schon das Gewürrzregal von denen habe und die Leiste deshalb gut dazu passt.