Deep Ocean Ref-Nr.: 119 N 145.001 CASMB

  • Heute stelle ich Euch meine neue Uhr vor, nach dem Motto: „Back to the Roots“.


    Ich habe nach langem, für mich auch ein Reifungsprozess, gemerkt meine Lieblingsuhren sind nun mal Taucheruhren die aber auch bestimmte Voraussetzungen erfüllen müssen. Bisher konnten aber keine 100% diese Voraussetzungen erfüllen.


    Und was hatte ich nicht schon alles für Taucheruhren, Fliegeruhren, Dresswatches und Eigenbauten.


    Die mich kennen wissen was ich meine.


    Auch die langersehnte SMP brachte mir nicht die Erfüllung, Sie befriedigte nicht meine Ansprüche oder war nur ein weiterer Stein auf meinem langen Weg.


    Es kommt noch die Tiefsee aber das ist mehr eine Toolwatch für mich. Durch die schwarze Beschichtung wird diese nicht immer Alltagstauglich sein.


    Die Alltagsdresswatch-Diver musste eine andere werden und diese ist es nun geworden warum?


    Ich erzähle es Euch wenn Ihr mögt, wer nur auf Fotos aus ist muss bis nach unten scrollen.


    NIVREL - Die Deutsche Uhr mit dem Schweizer Tick


    Wer NIVREL nicht kennt hier ein paar kurze Infos der Firma:


    NIVREL ist eine eingetragene Marke der Gerd Hofer GmbH aus Saarbrücken im Saarland. Die gekonnte Verbindung heutiger technischer Möglichkeiten mit gewachsenem, handwerklichem Können lässt bei NIVREL faszinierende mechanische Uhren entstehen, die inzwischen auf der ganzen Welt ihre Fangemeinde gefunden hat.


    Was mich aber überzeugt hat ist dieser Punkt:


    Die Bezeichnung Made in Germany ist für uns mehr als ein Gütesiegel, wir verstehen darunter eine Marke. Daher legen wir bei der Produktion unserer Uhren sehr viel Wert darauf, dass die Teile in Deutschland gefertigt werden. Wie vor allem Uhrenliebhaber wissen, so liegt der Ursprung der bedeutendsten Uhrenmanufakturen im Schweizer Jura. Auch NIVREL wurde dort gegründet. Daher liegt es nahe, dass die besten Uhrwerke aus der Schweiz kommen. Da wir hohe Qualitätsansprüche an unsere Uhren stellen, ist es für uns unverzichtbar Schweizer Uhrwerke zu verbauen. NIVREL als deutsche Firma heute, deren Wurzeln in der Schweiz liegen, hat somit eine wirkliche Verbindung zu den beiden Ländern. Da unsere mechanischen Werke ausschließlich aus der Schweiz stammen und die restlichen Komponenten in Deutschland gefertigt werden, haben wir uns dem Motto verpflichtet: Eine NIVREL ist eine deutsche Uhr mit dem Schweizer Tick.


    Und auch dieser Punkt:


    Realistische Preise: Eine NIVREL Uhr wird aus edlen Materialien und mit viel Handarbeit gefertigt. Dennoch ist unser Anspruch dem Kunden einen realistischen Gegenwert für das Geld zu geben, welches er für den Erwerb unserer Produkte gezahlt hat. Faktoren, die den Preis einer Uhr künstlich nach oben treiben, wie bspw. exzessive Werbung, teure Stars als Markenbotschafter, die Zwischenschaltung zu vieler Handelsebenen werden sie bei uns nicht finden. All diese Faktoren machen Luxusprodukte großer Hersteller viel teurer als sie sein müssten. Bei uns bekommen sie möglicherweise kein Traumschloss. Aber Sie bekommen für gutes Geld eine gute Uhr.
    Quelle und mehr Infos über NIVREL klick mich


    Was mich auch noch über die Qualität von NIVREL überzeug hat, ist das ein Taucher eine NIVREL Uhr gefunden hat und diese noch lief, die ganze Story gibt es hier zu lesen: klick mich


    Nun zum neuen Model Deep Ocean Artikel Nr.: 119 N 145.001 CASMB



    From the Sea to the Ocean:


    In Bezug auf die Wasserdichtigkeit liegt der Grenzwert der Belastbarkeit der neuen Deep Ocean bei 50 ATM also 500 Meter. Dies ist für einen Sporttaucher wie mich (PADI Master Scuba Diver) völlig ausreichend.


    Für die notwendige Robustheit des Gehäuses sorgt die Verwendung der Edelstahllegierung 316L. Das Gehäuse ist gebürstet und hat einen Durchmesser von 43mm ohne Krone und 46mm mit Krone, die Höhe beträgt nur 13mm. Der Abstand von Horn zu Horn beträgt 50 mm. Das Saphirglas hat eine Stärke von 2,3mm und eine Härte von 9 Mohs (Mohshärte von Saphir). Das Glas ist nicht entspiegelt. Die griffige Krone wird durch einen schönen gerundeten Kronenschutz vor Stößen gesichert. Ohne viel Schnickschnack präsentiert sich die Rückseite der Uhr. Lediglich ein paar Daten und der Name mit Seriennummer sind hier zu finden. Gewicht der Uhr wie ich Sie trage mit gekürztem Stahlband 174 Gramm.


    Die schön gezackte griffige Lünette der Deep Ocean dient zur Messung der Tauchzeit und ist zu diesem Zweck mit einem drehbaren Mechanismus mit 120 Clicks ausgestattet, mit dem die Startzeit des Tauchgangs markiert wird. Aus Sicherheitsgründen kann die Lünette nur gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden. Sollte sie sich während des Tauchgangs ungewollt verstellen, liegt die markierte Startzeit immer stets vor der tatsächlichen. Damit diese auch bei Nachttauchgängen oder in Dunkelheit abgelesen werden kann, ist in dem Dreieck ein Leuchtpunkt mit C1 eingelassen.


    Die Deep Ocean wird angetrieben von einem Automatikwerk des Kalibers ETA 2824-2, in der Qualitätsstufe (Quality Execution Standard, Antichoc Incabloc, Decoration Ausführung 5N, dh. die schöne gelbe Variante, da die Uhr keinen Glasboden hat, wurde hier auf einen extra verzierten Rotor verzichtet) einem der bekanntesten Uhrwerke überhaupt. Es gilt als präzise, robust und zuverlässig und wird von den NIVREL Uhrmachern präzise eingestellt und in das Gesamtprodukt integriert. Es stellt die Funktionen Stunde, Minute, Zentralsekunde mit Sekundenstopp sowie eine Datumsanzeige mit Datumschnellschaltung bereit.


    Auf dem edlen und zugleich sportlichen Carbon Zifferblatt finden sich applizierte Indexe und auch arabische Zahlen die mit Leuchtmasse C1 versehen sind wie auch die schönen Schwertzeiger und der Sekundenpunkt des Sekundenzeigers. Das Datum ist bei der 3 Uhr Position und auf dem Glas darüber die Datumslupe mit dem Vergrößerungsfaktor der Lupe ca. 5-fach.


    Gerade diese Mischung macht für mich den Reiz aus. Applizierte Punktindexe wie Sie auch z. B. bei Rolex, Omega, Steinhart oder anderen zu finden sind. Applizierte arabischen Zahlen wie Sie z. B. bei der Longines Hydro Conquest zu finden sind. Schwertzeiger ähnlich wie z. B. bei der SMP. Sportlich-edles Carbon Zifferblatt wie es auch z. B. bei der NauticFish zu finden ist.


    Es sind hier viele Designe, für mich, gekonnt vereint und machen daher dieses Ziffernblatt und damit die Uhr einzigartig.


    Das mit der Uhr gelieferte verschraubte massive Stahlband ist 22mm breit am Gehäuse und verjüngt sich zur Schließe auf 18mm es hat (11volle und 4 halbe Glieder) und besitzt eine Sicherheitsfaltschließe (Feineinstellung über 4 Löcher) mit zusätzlichem Bügel mit NIVREL Gravur, sowie eine ausklappbare massive Tauchverlängerung zum Tragen der Uhr über dem Taucheranzug. Dazu liefert NIVREL mit jeder Uhr ein sportliches Kautschukband mit gravierter Dornschließe, welches sich perfekt an den Rand des Uhrengehäuses schmiegt. Um das Band nach Belieben wechseln zu können ist ein Federstegwerkzeug im Paket der neuen Deep Ocean enthalten.


    Der Preis für dieses Paket beträgt faire 675,00 € (inkl. 19% MwSt.)


    Mein Dank an dieser Stelle an Jürgen Veser (uhrensammler) für die freundliche Abwicklung & speziellen Forum Preis und an Frau Dr. Anja Hofer sowie Herrn Dr. Guido Grohmann von NIVREL für die Goody´s und die extra Infos zur Uhr die auch teilweise erst beim Lieferanten angefragt werden mussten.


    Habe mir noch ein passendes Carbon-Strap und ein Nato-Strap vom Uhrenbandversand dazu bestellt. Die Fachkundigen unter Euch werden sofort sehen dass die beiden Bänder nicht mehr Original sind. Beide Bänder hatten polierte Schließen bzw. polierte Ringe. Diese habe ich passend zur Uhr mit feiner Stahlwolle gebürstet.


    Ich bin halt Perfektionist.


    so das war alles im Paket drin


    etwas drappiert


    von der Seite


    die andere Seite


    mal etwas näher


    die Lüenette


    Krone und Kronenschutz


    zum Bandwechsel sind zwei Löcher im Gehäuse bzw. in dern Hörnern.
    Für das Kautschuk ist das obere


    ich musste 3 Glieder rausschrauben


    der Boden


    hier mal mit Kautschukband


    am Arm


    das Nato


    am Arm


    das Carbon


    am Arm


    noch das Stahlband


    die gravierte Schließe mit Tauchverlängerung


    und noch ein Nightshot