• Moin,


    nachdem sich ja hier so mancher mit E10 quält habe ich nun aber die Frage wo bekomme ich E85 her?
    Das ist kein Witz und ich mache mich auch nicht lustig. Seit 2 Wochen bin ich nun im Besitz meines neuen Firmenwagens den ich letztes Jahr im August geordert hatte und in der Tankverschlusslappe schaute mich folgendes Bild an:

    [Quelle: me myself and abload.de]


    Merci und viele Grüße
    Nico

  • da wirste wohl nach Skandinavien reisen müssen, da jibbet E85




    der Sticker bedeutet aber übersetzt, dass Du maximal E 85 fahren darfst - aber keinen höheren Ethanol Anteil - also E80 und niedriger



    Mit normalem Super 95 machste nix verkehrt ;)

    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev:

  • Moin,


    Was machen jetzt eigentlich die ganzen Oldtimer? :eek:


    Na des is abba ned zu schwär für Dia ...
    Ich nehm mal an das Gleiche wie die "Schwarzbrenner" .....


    Viele Grüße
    Nico


    PS: Kommt demzufolge bei uns auch bald E20 ...30 ...40 ... etc?

  • Brasilianisches Importfahrzeug? Ungewöhnlich, sowas hier anzutreffen.


    Normalerweise solltest Du E10 tanken können, allerdings weiß ich nicht inwieweit auch die Motorsteuerung umprogrammiert werden muss. Frag mal beim Hersteller, bzw. da wo Du das Fz. gekauft hast. E85 zu beschaffen und zu tanken macht bei uns kaum. Leistungsverlust, Mehrverbrauch. Schreib mal bissl mehr zum Car ... vielleicht klebt auch nur noch der Aufkleber im Tankdeckel ...

  • Autos, welche E85 vertragen, sind doch Flex Fuel Autos. Der Motor erkennt also das Mischungsverhältnis des Kraftstoffes und stellt sich drauf ein. Man tankt somit, was man gerade kriegt. Kaufen kann man die Autos ganz normal auch in D. Eine Tankstelle dafür haben wir hier im Ort.

  • Moin again,


    Mesch insimädel und matteo die Karre kommt von den Dakern und heisst Stauber ;)


    Ich will erst mal die ganzen Papiere in Ruhe lesen bevor ich für 1,099 Euro/ltr. tanken fahre ... aber ich halte Euch auf dem Laufenden bezüglich aller Kleinseeligkeiten die die Kiste macht. Immerhin hab ich 3 Jahre Garanzia auf das Ding.


    Viele Grüße
    Nico


    PS: Wenn das Ding die FFV-Technik drin hat dann ist das egal was man da reintankt ob nun Super+, E05, E10, E50 oder eben E85. Das macht dann so eine Steuereinheit die entsprechend alles regelt. (Glaub ich mal so verstanden zu haben aus dem Link von Chux)

  • Moin,


    so mal ein Zwischenstand:
    nach 382 km Super mit 8,6 ltr/100km habe ich heute vormittag E85 getankt und nach 172km einen Verbrauch von 8,3ltr/100km.
    Der Motor nimmt sogar etwas besser Gas an und tourt damit auch besser. Keine Ahnung warum das so ist.
    Also ist der Motor der E85 Motor.


    Weitere Berichte folgen im laufenden Betrieb a la "Some News out of the Dacia Duster"


    Viele Grüße
    Nico

  • Moin,


    weitere Infos zu e85 findest du auf http://www.e85.biz . Fahre selber seit gut 2 Jahren
    Einen Ford C-max Flexifuel und bin begeistert. Der Mehrverbrauch liegt im Sommer bei ca
    10% im Winter bei 15% wegen der tiefen Temperaturen.
    Da das Ethanol heißer verbrennt entspricht dies einem 110 Oktanzahl
    Kraftstoff und das merkt man, wenn man Gas gibt ! Bei den momentanen
    Preisen von über 1,60€ für einen Liter Super liegt der e85 bei
    0,99€, Also wirtschaftlich auf jeden Fall vom Vorteil. Kann bei der
    ganzen e10 Diskussion nur lachen...


    Gruß

  • Moin,


    so nach 4700km läuft die Kiste immer noch mit E85 und hat sich im Stadtbetrieb bei 11ltr. eingepegelt und im Überlandverkehr bei 9,1 ltr.
    Laufen tut der Motor mit dem E85 auf jeden Fall drehfreudiger als mit dem normalen Super Zeugs. Das der Stauber aber auch Tempo 200 schafft wurde mir erst letzte Woche auf der Dosenbahn klar ... aber ich denke Tempo 140 reichen doch dafür aus ...


    LG Nico


    PS: Der ltr. E85 nach wie vor hier 1,099 Euro.