U1 oder UTS 500 / 1000 ?

  • Hallo zusammen,


    bis vor ca. 1 Jahr habe ich als Alltagsuhr eine Sinn UX getragen. Diese habe ich im Zuge einer Neuanschaffung verkauft, möchte mir aber nun wieder eine sportliche und vor allem robuste Alltagsuhr zulegen. Eigentlich habe ich an eine U1 gedacht, bin aber jetzt auf die Uhren von UTS München aufmerksam geworden. Dort gibt es die Diver 500, die auch preislich mit der U1 vergleichbar ist.
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den UTS-Uhren? Was spricht Eurer Meinung nach für die U1 bzw. für die Diver 500 (evtl. auch Diver 1000)?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung und viele Grüsse aus der Schweiz,
    Schimi

  • Also ich hatte beide ich würd ganz klar die U1 nehmen !!! die UTS 500 ist vom design her sehr globig... meine Sache war sie nicht die Lünette war viel zu groß im vergleich zum Zifferblatt...und das Silikonarmband hat gestunken wie ein chemieklo.....

    Warum gibt es in der Arena "Auf Schalke" nur Pommes in Tüten? - Weil der Schalker nicht weiß wie man eine Schale hält! :G

  • ich habe alle drei und ich kann die u1 wie auch die uts empfehlen...sind beides klasse uhren...von der qualität und verarbeitung auf einem niveau allerdings ist der wertverlust bei uts größer wie bei sinn
    gruss markus

  • die UTS ist ne tolle Uhr, allerdings die 500er nicht so sehr wie die neu 1000er. Die Neupreise sind sehr hoch genauso wie der Wertverlust (in meinen Augen der einzige echte Nachteil).


    Alles in allem eine Geschmacksfrage, schau dich nach einer gut gebrauchten UTS um oder Frage Herrn Spinner von UTS nache einem Messemodell. Meist hat er was zu einem fairen Kurs.


    Hier kann man mit dem Chef noch selbst sprechen. Und vom Finish steht m.E. die UTS der Sinn in nichts nach.

  • Hi Schimi,


    mit einem Vergleich zur U1 kann ich nicht dienen, besitze aber seit ein paar Monaten die UTS 1000 PVD. Vom Design und der Verarbeitung bin ich bisher sehr angetan, einfach ein geniales, nicht-alltägliches Stück Ingenieurskunst. Tolle Flächen, satt rastende Lünette, schöne Inbus-Schrauben am massiven Boden und den Halterungen der Bandanstöße, tolle Ablesbarkeit, alles massiv ausgelegt etc.etc. Sportlich und robust würde ich also absolut bejahen. Der leichte Vanilleduft des Kautschukbands stört mich nicht, im Gegenteil. Ich bin allerdings kein Berufstaucher - wie sich unter "heavy use" gibt, kann ich nicht sagen.


    Für mich wird sie trotzdem nicht zur Alltagsuhr. Mit einer Höhe von knapp 14mm ist sie einfach nicht Büro-/Anzug-/Hemdtauglich. Aber sobald (casual) Friday ist, kommt sie mit großer Freude an den Arm.


    Emotional: Mut zum Risiko und UTS nehmen! Rational: vielleicht U1 oder besser gleich 'ne Dresswatch, je nachdem, was dein (Berufs-)Alltag zulässt.


    Viele Grüße
    Ulli :wink:

  • Hi,
    erst einmal vielen Dank für Eure raschen Antworten. Das mit dem Messemodell habe auch schon mit Hr. Spinner besprochen. Damit liegt dann auch die Diver 1000 im Preisbereich der U1.
    Da die Uhr meine neue Alltagsuhr werden soll, ist der Wertverlust für mich eher zweitrangig. Mich würde eher interessieren, ob Ihr qualitativ Unterschiede seht. Ein Vorteil der Sinn ist sicherlich die Tegiment-Technologie. Allerdings ist es laut Hr. Spinner auch möglich, die UTS-Gehäuse zusätzlich härten zu lassen. An der Sinn habe damals wirklich geschätzt, dass am Gehäuse trotz täglichen Einsatzes keinerlei Gebrauchsspuren zu sehen waren. Hat einer von Euch diesbezüglich Erfahrungen mit einer UTS mit gehärtetem Gehäuse?


    Cheers,
    Schimi

  • Hi Ulli:
    Danke für Deine Einschätzung. Ich denke wir sind da auf einer Wellenlänge. Bis vor kurzem war mir absolut klar, dass es eine U1 wird. Aber irgendwie habe ich jetzt an dieser "Maschinenbau"-UTS einen Narren gefressen und komme immer mehr ins Zweifeln. Da ich am nächsten Wochenende in MUC bin, werde ich wohl mal in Holzkirchen vorbeigehen und mir die Brocken mal in Natura anschauen - kenne die Uhren bisher nur vom Foto - daher bin ich auch sehr an Euren Erfahrungen mit UTS interessiert.
    Bezüglich Dresswatch: Habe ein paar sogenannte Dresswatches - die liegen alle mehr oder weniger ungetragen rum. Ich muss spüren, dass ich eine Uhr trage und brauche einfach einen "Klopper" am Handgelenk... ;)


    Grüsse,
    Tilo

  • Aber irgendwie habe ich jetzt an dieser "Maschinenbau"-UTS einen Narren gefressen und komme immer mehr ins Zweifeln. Da ich am nächsten Wochenende in MUC bin, werde ich wohl mal in Holzkirchen vorbeigehen und mir die Brocken mal in Natura anschauen

    Ich fürchte, Du wirst dem spröden Maschinencharme schwer entgehen können ;) Ist auch was anderes, den Chef mal persönlich zu treffen und (sei es gefühlt) der Marke ein Stück näher zu sein. Naja, bin gespannt, was rauskommt.


    Grüße
    Ulli

  • ...wobei Hr. Spinner (UTS) darauf hinweist, dass man bei tegimentierten Gehäusen, falls man sich doch mal eine Macke / Kratzer reinhaut, Probleme hat, das Gehäuse wieder aufzuarbeiten. Sprich: Tegimentieren reduziert das Risiko, dass das Gehäuse Kratzer bekommt, aber wenn man Kratzer hat, kriegt man sie auch nicht mehr weg. Erfahrungen dies bezüglich vorhanden???

  • Ich hatte eine UTS 1000 und hatte sie gegen eine U1,
    die wiederum habe ich später gegen eine U2 getauscht.


    Meine Wahl wäre die Sinn, denn die UTS war mir zu klobig
    und das Gehäuse ist auch relativ kratzanfällig.
    Der U-Boot-Stahl scheint kratzfester zu sein, denn weder meine U1,
    noch die U2 zeigen irgendwelche Kratzspuren.

  • Ich habe eine UTS 500 und eine U1, kann über beide Uhren nichts Negatives sagen. Die U1 ist leicht "eleganter", die UTS "technischer".


    Die U1 ist bei mir öfter am Arm, aber im Prinzip ist das Geschmackssache, lass dein Gefühl entscheiden.

  • Von den Südlichtern aus konnte wir nach der Munichtime mal verschiedene UTS Uhren begutachten und uns auch nett mit Herrn Spinner zu unterhalten und ich finde seine Uhren klasse.
    Da ich ja deine UX :G mal hatte und nun eine U1 wäre meine Rangliste, wenn man den Wertverlust vernachlässigt:
    -UTS 1000
    -UX/U1


    Wenn es dir Uhren von Maschinenbauern angetan haben solltest du dir vll noch Damasko ansehen. Viel Made in Germany und sogar mit eigenen Werk.


    cya


    Chris

  • ...erst einmal Euch allen für die guten Tipps. Ich werde mir die UTSen dann am nächsten Wochenende mal vor Ort in Holzkirchen anschauen. Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, was dabei rauskommt.
    Chris, Du Flocke, hast Du etwa meine geliebte UX weiterverkauft... ??? :maul:;)
    Viele Grüsse aus der sonnigen CH (habe eben meine Moped-Saison eingeläutet - toll war's :gut:
    Schimi

  • Hab ein gutes Angebot für einen Tausch gegen eine Longines Legend Diver bekommen, die ich unbedingt wollte :wech:


    Mit einer UTS machst du definitiv nix falsch: Maschinenbau pur :gut:


    cya


    Chris