"DIE" Rolex ??

  • Hallo Forumskollegen,


    ich fahre bis dato auf Panerai ab (Ihr wisst schon, die kleinen Uhren aus Florenz).


    Nun bin ich aber seit einiger Zeit am überlegen, mir ein Krönchen zuzulegen.


    Deshalb wollte ich einfach mal von Euch Rolex-Freaks wissen, mit welcher Rolex man beginnen sollte (muß) ?? :grb:


    Vielen Dank und vielleicht bis später mal.... :wink:

  • Die SD erfreut sich unter Panerai-Trägern auch grosser Beliebtheit. ;)


    Geh' einfach zum Konzi und lass Dir 'ne GMT, Sub Date und 'ne SD zeigen. Wenn Du Dich für Rolex begeisterst werden sowieso früher oder später alle 3 Modelle bei Dir sein.

  • Eine Frage der Priorität.
    Sicher die Sub Date ist die Taueruhr von Rolex schlechthin. Dennoch zeigt die Sea Dweller gerade für Liebhaber großer, maskuliner Uhren deutlich mehr Präsenz am Arm. sie wirkt einfach noch robuster, ist es ja auch.Besitze beide Uhren.Auch das Datum ohne Lupe bei der SD empfinde ich mittlerweile vorteilhafter.
    Alles wie immer subjektiv.

    • Offizieller Beitrag

    Die "massenhafte" Verbreitung eines Modells sollte nicht Motivation für die eigene Kaufentscheidung sein.


    Eine Uhr sollte IMHO die Funktionen haben, auf die ich selbst wert lege.


    Sollte zwischen GMT, SubD und SD entschieden werden, würde ich mich folgendes fragen:


    1. Brauch ich eine 2. Zeitzone ja oder nein? Ich bräuchte das überhaupt nicht, da ich weder dauernd im Flieger sitze noch Höhlenforschung betreibe... - falls ebenfalls nicht benötigt weiter zu 2.
    2. Gefällt mir die Lupe oder eher nicht? Ich persönlich finde die nicht "unschön", aber die SD wirkt einfach etwas "klarer" - die 4000 feet werden wohl für kaum jemanden kaufentscheidend sein


  • Sorry, aber Du gehst zu rational an die Sache. Die Dinge, die Du schreibst sind schön und gut, wenn man die Uhren an Ihren Fähigkeiten misst. Das ist alles Firlefanz - die Uhr muss Dir gefallen, es muss "Liebe auf den ersten Blick sein". Ob das Teil jetzt 100, 300 oder gar 1000 m tief taucht - eine, zwei oder 3 Zeizonen gleichzeitig anzeigen kann - Du damit in Tauchglocken ein Gas mit Heliumanteilen atmen kannst - die Uhr eine Taucherverlängerung hat - etc. - ist doch sowas von Sch*** egal. Uhrenkauf ist etwas rein Subjektives. Die Uhr kann noch so viele Gimmiks haben - wenn sie hässlich und keinen guten Tragekomfort hat, habe ich keinen Spass an ihr und werde sie nicht kaufen.


    imho sollte man sich lieber fragen


    1. Gefällt mir eine höhere oder eher flachere Uhr ?
    2. Gefällt mir ein zusätzlicher roter Zeiger ?
    3. Gefällt mir ein eher grosser oder kleiner Durchmesser in der Draufsicht ?
    4. Möchte ich eine farbige Lünette ?
    5. Möchte ich überhaubt eine Sport-Uhr oder eher etwas Elegantes ?
    6. Möchte ich ein "tiefes" Zifferblatt ?
    7. Will ich ein leuchtenderes weiss in den Schriftzügen auf dem Zifferblatt ?
    8. Trägt sich die lange oder kurze Kastenschliesse besser ?
    9. Find' ich einen gravierten Gehäuseboden schön ?


    ... da gibt's noch so viele Dinge. Ich könnte mir hier 'nen Wolf schreiben und Tom weiss immernoch nicht was er kaufen soll. Deswegen sollte er wirklich einmal zum Konzi gehen und sich die Trümmer anschnallen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte, dass Du Dir einen Wolf schreibst und dann bitte davon Bildääääär! :G


    Du hast natürlich vollkommen recht - natürlich ist Uhrenkauf in erster Linie subjektiv. Da Du die 3 Modelle erwähntest - die ich im übrigen auch als die klassischen Einstiegsdrogen sehe - und unter diesen"laienhaft" gesagt eine gewisse Familienähnlichkeit gegeben ist, bräuchte ich für mich schon ein paar rationale "Feigenblätter" für die letzte Entscheidung.

  • Feigenblätter helfen früher oder später nicht mehr... meine bessere Hälfte hält mich für bekloppt (womit sie nicht ganz unrecht hat) - da ist jede Rechtfertigung meinserseits sinnlos. Daher spare ich mir gerne dieses Gesülze von wegen "die Uhr kann aber das hier was die anderen 20 Wecker zuhause nicht können". Du kaufst Dir die Uhr weil sie Dir gefällt, weil Du sie "geil" findest, weil Du es magst damit durchs Leben zu laufen. Der Rest ist egal - auch wenn hinter Deinem Rücken jemand mit dem Zeigefinger an ihre Schläfe zeigt und dabei lässig Grinst.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tom


    Darauf kannste ewig warten :G


    Zur Not auch ohne Bilder - Erlebnisaufsatz drüber genügt :wink:


    Aber mal zurück zum Thema:


    eine klassische DJ in Stahl wäre auch ein interessantes Modell für "die Rolex"?! Rico, Du hast Dich ja nicht ausdrücklich auf die Sporties festgelegt, oder? Dann würd ich die auf jeden Fall auch mal an den Arm ziehen.

  • Egal ob subd, gmt, sd!! :G


    alles schöne uhren schweizer uhrmacherkunst! :gut:


    Mit einer dieser Modelle machst du keine Fehler! Anziehen und gucken! ;)

    Grüße RaphaelSuche eine 14270 Explorer I in ausgezeichnetem Zustand. Freue mich über jede PN!
    Grüße Raphael

  • Auch ich bin eher Panerai Liebhaber...Aber auf die Rolex Sub Date könnte ich nicht verzichten. Eine sportive Uhr, zu jedem Anlass, für die Ferien zum baden..einfach eine Alltagsuhr welche Freude macht.

  • Da ich noch kein Krönchen habe :( und mich bescheiden mit einer Tudor schmücke, kenne ich das Problem. ;) Mein Vorsatz heißt zum 40. Geburtstag muss eine Krone ins Haus. :gut:
    Habe lange :lupe:, spekuliert und war mal optisch bei einer SubDate oder der GMT II. Auch gab es mal die Überlegung bezüglich einer SD.
    War dann letztlich beim Konzi und habe viel probiert und tendiere stark zur Explorer I - finde ich schick, alltagstauglich und ein Klassiker schlechthin!


    Gruß, Bachus

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif