deffekte kinetic

  • hallo zusammen,


    ich bin ein großer freund der marke seiko und nenne einige davon mein eigen. eigentlich bin ich reiner mechanik-freund, habe aber hier einige ausnahmen gemacht und mir auch mal kinetics zugelegt. soweit auch immer problemlos. eine davon, schätzungsweise 10 jahre alt (genau weiß ich es nicht, da ich sie von meinem verstorbenen bruder geerbt habe) tuts nicht mehr. wenn ich sie längere zeit schüttele läuft sie auch an und hält auch die zeit, wenn ich sie dann aber normal am handgelenk trage, hat sich die uhr wieder komplett entladen und steht. hatte schon jemand von euch dieses problem oder/und kann mir sagen, wie teuer eine solche reparatur sein könnte? ich habe schon horrorgeschichten gehört und zwar in der preisordnung, dass man schon eher eine neue uhr kaufen könnte. da es sich aber um ein erbstück handelt, würde ich mir die reparatur noch mal überlegen.


    beste grüße


    hans

  • hallo hans,


    von seiko gibt es doch sehr viele verschiedene kinetic modelle.
    was steht den auf dem boden für eine kaliberangabe?
    du darfst auch gerne bilder von der seiko hier posten :lupe:
    dann wird sich sicherlich auch eine lösung finden ;)



    greetz andre

  • Soweit ich mich erinnere ist der Akku bei Kineticuhren des öfteren damit geplagt den Geist aufzugeben bzw. ist von vornerein ein pures Austauschteil. Gehe mal zu Seiko-konzi, die werden da das Ersatzteil recht kostengünstig beschaffen können.


    zumindest bei meiner (nun ehemaligen) Citizen mit Solarpower war auch der Akku funktionuntüchtig geworden. Ein neuer wurde gewechselt und gut war es dann.

  • Beim früheren 5m43 versagt der Akku in der Regel nach 8 bis 10 Jahren.Das heißt,die kinetische Energie kann nicht mehr gespeichert werden und die Uhr läuft nur noch kurze Zeit nach dem Aufziehen durch Schütteln.Hat mich mal 40DM gekostet.Die wurden weiterentwickelt und sollen jetzt länger halten.5m60 war ein Nachfolger des Werkes.
    Grüezi

  • Wenn du die Uhr selber aufschrauben kannst, dürfte der Akkuwechsel für dich kein Problem sein. Kostet über Ebay aus USA so ca. 15,- Euro incl. Porto. Habe selber schon zwei getauscht.


    Gruß,
    Matze

  • super, jungs, ihr seid echt gold wert! danke für die links (swingkid, dir auch noch mal für den lünetten-link) :blume: . echt spitze! ich bin sicher, dass die uhr meines bruders bald wieder lebt.
    :wink:

  • übrigens, es handelt sich um eine 5m42-0f10, eine echt schöne uhr mit goldbraunem ziffernblatt. mit fotos reinstellen tue ich mir hier noch ein wenig schwer. ich finde diesen weg über einen hoster ziemlich umständlich. einfacher (und anderswo auch praktiziert!) wäre es doch mit copy and paste (aktueller politischer bezug nicht beabsichtigt, jedoch höchst amüsant an dieser stelle).


    grüße


    hans

  • So, heute habe ich die Akkus bestellt und hoffe, dass die Lieferung aus den Staaten nicht zu lange auf sich warten lässt. Werde dann den Wechsel selber gemäß der og Anleitung vornehmen. Ich freue mich, wenn a) die Uhr wieder läuft und b) nach dem Zusammensetzen keine Teile mehr übrig sind.
    Ich erzähle dann mal wenn "ich habe fertig"!

  • Ich bin begeistert! Es hat geklappt. Hätte ich vorher gewusst, wie klein Schrauben sein können, hätte ich es wahrscheinlich gar nicht versucht. Bin nun wirklich nicht der Feinmechaniker vor dem Herren und habe so was noch nie gemacht, aber dank Eurer Hilfe und des Links mit der Schritt für Schritt Anleitung hat es geklappt. Habe für mich auch einige Fotos gemacht, die natürlich nicht so toll sind wie in der Anleitung, da ich leider nicht die Möglichkeit der Ausleuchtung habe und meine Hand mangels Stativ bei Makroaufnahmen nicht so ruhig ist. Aber Leute, momentan läuft die Uhr, die ich von meinem Bruder habe, wieder und ich bin stolz wie Oskar!
    Schönen Sonntag!


    Hans