Explorer II: Fliplock-Schließe an Oysterlock-Band ?

  • Hallo zusammen,
    so - lange hat's gedauert, aber nach diversen SINN-Uhren habe ich mir nun auch mal eine Rolex gekauft. Das Modell Explorer II Ref. 16570 habe ich schon seit Jahren im Auge und genau diese ist es dann auch geworden ... bin auch ganz happy. Gut, über die Qualität von Band und Schließe kann man streiten (meines Erachtens kann das Rolex-Band nicht mit denen meiner SINN-Modelle 157, EZM2, 903 oder U1 mithalten, es hat bestenfalls das Niveau meiner Seiko Atlas SKZ211), daher nur eine technische Frage:


    Ist es möglich die Schließe des Fliplock-Bandes (einer SubD) auch am Oysterlock-Bank (der Ex II oder GMT II) zu montieren? Die Bandverlängerung ist meines Erachtens nicht nur beim Tauchen praktisch.


    Bekommt man die Einzelteile einzeln oder müßte man dann ein komplettes Band kaufen? Hat jemand Infos zum Preis der Ersatzteile und eine günstige Bezugsquelle? Ich bin nicht bereit, Unsummen dafür zu bezahlen - so wichtig ist es dann doch nicht.


    Freue mich auf ein paar hilfreiche Antworten. Danke !


    Viele Grüße
    Stephan

  • Hallo, Stephan!


    Ist überhaupt kein Problem! Die kleinste Einheit, die Du kaufen kannst, ist die komplette Schließe inkl. Taucherverlängerung. Nimm einfach die 93150 (Sub). Aktuellen VK kann ich nicht nennen. Etwas über € 200,- solltest Du aber für eine Schließe einplanen. Frag einfach einen der Forumskonzis - Du wirst bei einem Blick in die SC schnell rausfinden, wen Du diesbezüglich ansprechen mußt.


    Ich rate Dir aber, es zu lassen. Die Originalschließe bietet einen deutlich besseren Tragekomfort. Die Taucherverlängerung - naja - taugt wohl eher nur zum tauchen, da sie im geöffneten Zustand etwas absteht. Damit willst Du nicht rumlaufen, denke ich...

    Gruß
    Oyster-One


    "Money is better than poverty, if only for financial reasons..." (W. Allen)

    Einmal editiert, zuletzt von Oyster-one ()

  • Zitat

    Original von Oyster-one
    Ich rate Dir aber, es zu lassen. Die Originalschließe bietet einen deutlich besseren Tragekomfort. Die Taucherverlängerung - naja - taugt wohl eher nur zum tauchen, da sie im geöffneten Zustand etwas absteht. Damit willst Du nicht rumlaufen, denke ich...


    Von einem der sog. Forumskonzis habe ich die Uhr auch gekauft ;-). Dann werde ich es wohl lassen ... 200 EUR für ne billige Blech-Schließe finde ich auch recht happig, da bekommt man bei SINN ein ganzes Band für ... gut, aber das sind wohl Rolex-Preise ....


    Trotzdem danke für die Antworten !!!