Heuer Autavia aus den 60ern

  • Hallo,


    ich habe von meinem Onkel eine alte Heuer bekommen, diese scheint aus den 60er Jahren zu sein.


    Sie ist bis auf die Tatsache das der Ring etwas an Lack verloren hat in recht gutem Zustand. Habe die Heute beim Uhrenmacher aufmachen lassen um das Werk fotografieren zu können.


    Könnt ihr mir sagen wo ich weitere Infos zu dieser Uhr bekomme, und wo man sie am besten verkaufen kann? Die Uhrenmacher bei denen ich bisher war kaufen keine Uhren an, leider. Außerdem habe ich gehört zahlen solche Gewerblichen Ankäufer meist recht schlechte Preise.


    Soll ich die uhr auf Ebay stellen?


    Was meint ihr kann man für die Uhr noch verlangen?


    http://forum.watchlounge.com/i…orm=ThreadAdd&boardID=174





    viele Grüße Karl

  • Hi Karl!


    Absolut seltene Autavia aus den frühen 60'ern!
    Lass sie Dir auf keinen Fall billig abschwatzen.
    Es dürfte sich bei dem Stück um die so genannte "Jochen Rindt" Autavia handeln.
    Evtl. ist die Krone nicht original, die Heuerkronen tragen meistens den Schriftzug, ob der bei den frühen Autavias auch schon da war, weiss ich jetzt auf die schnelle nicht, ich mach mich mal schlau.


    Gruss!


    Ps: Kannst Du die Seriennummer zwischen dem oberen Bandanstoss noch lesen?

  • Hallo Karl,
    ich war im letzten Jahr in einer ähnlichen (glücklichen) Lage und habe das gleiche Modell in einem Nachlass meiner Freundin gefunden (siehe Beitrag).


    Ich stimme Corto zu es ist eine Heuer Autavia 2446, die so genannte "Jochen Rindt" Autavia von 1963. Am Schriftzug im Deckel, habe ich gelernt, kann man die Zeit noch genauer einschränken. In meiner steht Ed. Heuer, und somit ist es eine frühe (und wohl noch seltenere) Uhr, da ab Mai 63 die Gravur in Heuer Leonidas geändert wurde.


    Ich habe mein Exemplar gerade zur Revision bei classicheuer und kann sie nächste Woche abholen. Kosten ca. 600€ für komplette Revision und Reinigung, neues Glas, neue Leuchtmasse und ein neues Band mit Heuerschliesse (alleine 150€) und ich freu mich wie ein Schneekönig darauf sie endlich abzuholen. Das Gehäuse und die Lünette lasse ich unbehandelt, da die Uhr wirklich 40 Jahre im täglichen Gebrauch war und das soll man ihr auch ansehen. Deine scheint sogar in weit besserem Zustand zu sein.


    Wenn du dir eine tolle Erinnerung an deinen Onkel leisten willst würde ich dir raten in eine professionelle Revision zu investieren und die Uhr zu behalten, ich fühle mich jedenfalls wohl mit der Entscheidung. Nimm dir Zeit für die Entscheidung, so einfach kommst du ans so ein seltenes Stück jedenfalls nicht mehr ran.


    Viele Grüße
    Holger

  • Hi Karl,
    an Deiner Stelle würd ich die Uhr behalten und bei Zeiten eine Revi gönnen.


    Wenn Du aber nichts mit Uhren am Hut hast, kannst Du sicher mit einer erkläglichen
    Summe rechnen. Ich würd sie dann ohne Revi anbieten. Hier im sales corner oder halt Bucht
    mit Festpreis. Es findet sich sicher jemand der eine "Rindt" sucht.


    Vielleicht versteigt sich ja auch hier jemand in eine vorsichtige Preistaxe...


    ...und denk drann: verkaufen kann man nur einmal!


    Gruß uwe

  • Hallo,


    ersteinmal danke für eure Antworten!


    die Nummer die unten Seitlich eingeprägt ist lautet: 85349


    Da ich momentan mitten im Studium stecke und Probleme mit den Studiengebühren habe, muss ich das gute Stück wohl oder übel verkaufen.


    Ich hoffe nur einen fairen Preis für das seltene Stück zu bekokmmen, damit mich niemand übers Ohr haut wäre es sehr nett von euch wenn ihr mir einen ungefähren Wert nennen könntet. Ich weiß noch das mein Onkel vor ein paar Jahren 2500Euro für die Uhr geboten bekommen hatte, Leider weiß ich nicht wer ihm dies geboten hat,mein Onkel hat diese Information wohl mit ins Grab genommen.


    Also ich werde die Uhr auf jeden Fall zuerst hier im Forum anbieten und in 1-2 Wochen zu Ebay stellen.

  • Oh, das ist interessant!


    Naja abwarten. Am Wochenende erstes Treffen mit einem Interessenten und nächste Woche kommt sie dann zu Ebay.


    Ach ja: Kann mir jemand etwas über die Leuchtmasse auf den Zeigern sagen? Hat sich diese mit der Zeit einfach so grün verfärbt oder warum weicht sie von der Leuchtmasse am Ziffernblatt ab?


    Viele Grüße, Karl

  • So, nun habe ich die Uhr in Ebay inseriert. Ich hoffe dort findet sich ein Käufer, denn ich möchte die Uhr möglichst bald verkaufen.


    Meint ihr es lohnt sich die Uhr hier im Forum zusätzlich zu inserieren?


    Wo könnte ich es denn noch versuchen?


    Meine Preisvorstellung liegt übrigens bei 2500,-Euro. Ich denke der Preis ist angemessen, lasse mich aber gerne etwas besserem belehren.


    viele Grüße, Karl