Erfahrung LEICA M8 oder Digilux 3?

  • Die Argumentation hinsichtlich Preis/Leistung hat sehr zu meiner Erheiterung beigetragen :G Wenn das Rationale immer so entscheidend waere, wuerden wir doch auch solare Funkuhren von Jungfritz tragen, oder...? :G :G


    Sicherlich gibt es die eine oder andere Mitsubishi-Kamera, die klasse Fotos macht. Die macht sie aber sicher nicht, wenn ich sie mangels Freude in der Ecke liegen lasse! Dann spiele ich noch lieber mit meiner Digilux 2 und habe Spass an Haptik, Finish und dem 'analogen' Feeling :) Mich interessiert jetzt aber, wie sich die D3 mit dem Vario Elmarit in der Praxis macht! Insbesondere im Makrobereich :lupe:


    Danke schon mal :wink:


    The United States invariably does the right thing, after having exhausted every other alternative.
    (Winston Churchill)

  • ich hab die M8 gekauft, weil ich bereits M6 hatte und es mir leid tat, dass das Zeug einfach nur so herum liegt. Ich hab auch vorher geunkt: alles zu teuer, geht auch mit anderen Kameras. Ich hab dann bei einem Freund die Probe aufs Exempel gemacht und das war atemberaubend. Ich werde ein paar Aufnahmen mit Detail fotografiert bei offener Blende in den nächsten Tagen mal posten. Neben der M8 knipse ich mit Fuji S3 und S5 und mit einem Sinarback.


    FG
    Alexander

  • [quote='r-rring.de',index.php?page=Thread&postID=817760#post817760]anbei das versprochene Bild von M8. Ausschnitt aus 100% ohne Nachbearbeitung und ungeschärft. Aufgenommen mit Summicron 2,0/50mm bei offener Blende, 640 ASA.


    sorry, aber das Foto überzeugt mich überhaupt nicht.. :grb:

  • Bitte?? Erklär doch mal, warum nicht. Mach mal mit einer eigenen Kamera einen Schuss mit den beschriebenen Parametern und dann zählen wir beiden später mal die Härchen, vom Bouquet mal ganz zu schweigen. Bouquet meint die Fähigkeit des Objektivs, Unschärfe als Verlauf schön, harmonisch, homogen wiederzugeben, ein Kriterium auf das bei Leica in der Vergangenheit sehr viel Wert gelegt worden ist. Ich poste heute abend mal das komplette Bild. Es soll natürlich nicht als gestalterische Meisterleistung betrachtet werden, sondern einfach als Dokumentation, was unter den beschriebenen Parametern möglich ist. :)

  • Hmmm .... :grb: Der Ausschnitt ist ... ok ... Hab aber schon Besseres gesehen ... Sorry, nicht bös gemeint :blume:


    Was willst Du mit den hohen ISO/ASA Zahlen????

    ja, das ist so: die Belichtungszeit war selbst mit ASA 640 1/15 sec. Ich fotografiere häufig bei schlechten Lichtverhältnissen, für mich ist wichtig, dass eine Kamera bei hohen ASA nicht rauscht. Zu dem Ausschnitt setze ich morgen noch das Original ein. Den Ausschnitt habe ich so gewählt, weil es der Bereich des Bildes ist, auf den fokusiert wurde. Er zeigt eben Schärfe und Bouquet.


    Das Bild habe ich gemacht, als ich die Kamera ganz frisch hatte. Da hab ich ein bisschen gespielt, um auszuloten, was so möglich ist.


    Dennoch, ich freue mich immer über qualifizierte Antworten.

  • Bitte?? Erklär doch mal, warum nicht. Mach mal mit einer eigenen Kamera einen Schuss mit den beschriebenen Parametern und dann zählen wir beiden später mal die Härchen, vom Bouquet mal ganz zu schweigen. Bouquet meint die Fähigkeit des Objektivs, Unschärfe als Verlauf schön, harmonisch, homogen wiederzugeben, ein Kriterium auf das bei Leica in der Vergangenheit sehr viel Wert gelegt worden ist. Ich poste heute abend mal das komplette Bild. Es soll natürlich nicht als gestalterische Meisterleistung betrachtet werden, sondern einfach als Dokumentation, was unter den beschriebenen Parametern möglich ist. :)


    ISO 800, 2,8, 1/80sek, aus der Hand, +Trennscheibe

    Spaß beiseite, ich denke, dass die M8 mehr kann, bin seit vielen, vielen Jahren Leica Fan und ich denke, dass ich weiß, was die Objektive zu leisten vermögen. Mit der M8 hab ich allerdings keine Erfahrung. Canon und Nikon schaffen es heute auch (und einige anderen Marken natürlich auch). :G

  • ISO 800, 2,8, 1/80sek, aus der Hand, +Trennscheibe

    Spaß beiseite, ich denke, dass die M8 mehr kann, bin seit vielen, vielen Jahren Leica Fan und ich denke, dass ich weiß, was die Objektive zu leisten vermögen. Mit der M8 hab ich allerdings keine Erfahrung. Canon und Nikon schaffen es heute auch (und einige anderen Marken natürlich auch). :G

    ich poste heute Nachmittag die Totale zu der Katzenschnauze. Um Qualität zu beurteilen, macht es keinen Sinn, das ganze Bild in 800 Breite zu betrachten, man muss es in 100% Darstellung sehen. Das ist eben hald die Nase des Katers mit den Haaren. Analog dazu müsstest du jetzt hergehen und einen Ausschnitt der Ohren deines Koalas in 100% Darstellung betrachten. Ich habe die Feststellung gemacht, dass die M8 im Gegensatz zu den Japanflexen, die auch nicht verkehrt sind, Texturen in einer Art wiedergibt die sich sehr dem analogen Bild annähert. In der Musik unterhält man sich im Moment über CDs und Schwarze Scheiben. SW-Bilöder schaut man sich ja auch lieber als Barytprint und nicht als Inkjet an.

  • FÜR ALLE DIE RUMUNKEN
    sei eine werksführung in solms empfohlen


    und ich sage euch und wenn die optik mehrere tausend euros kostet
    sie ist es wert
    ob man sie nutzt - steht auf einen anderen blatt papier
    es ist nicht nur der name
    es ist das produkt


    bei dem aufwand der da getrieben wird
    ist sie jeden cent wert.


    und das schöne nimm ein sumarit oder elmarit oder ein summicron aus den 50er
    das ist immer noch besser als der ganze moderne plunder heutzutage


    wollte ich nur mal loswerden ;)

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • Die Leicaobjektiven stehen ganz vorne, wenn es um Offenblendeverhalten geht. Meßsucherkamera's sind was focusierung betrifft einem Spiegelreflex überlegen, allerdings die Eingewöhnung auf die Belichtungsmessung und Focusierung ist schon nicht ohne. Wer knipsen will, oder sein Geld mit Foto's verdienen möchte kauft einen F Nikon, Canon & Co. für die Leidenschaftliche unter uns kommt eine schöne M immer in Frage.


    Ich liebe meine M7 und mit dem Scanner bin ich Digital zugleich.



    Leica M7 50mm Summilux, Neopan Acros, Coolscan 5000