...das mit dem Loch in der Krone ;-)...

  • Abend Lounger,


    ihr könnt euch vielleicht noch wage an die 68er Transitional von Fernando erinnern. Er kaufte sie doch damals mit einem "Loch" in der Krone.


    Seit dem sind ein paar Monate vergangen, die Trans ist in der Zwischenzeit bei mir gelandet :bgdev: . Fernando lies sie von seinem Uhrenmacher noch mit einer neuen Austauschkrone von Omega versehen.


    Da ich jedoch viel Wert auf authentizität lege, habe ich mir die Krone heute einmal genauer angeschaut. Was zuerst wie ein tiefes schwarzes Loch aussah, wurde nach etwas Arbeit mit Pinzette und Lupe, lediglich zu einem Krater/bzw. ein etwas tieferer Kratzer.


    Nun die Frage, was haltet ihr davon die original Krone wieder einzusetzen. Dann wär die gute Alte wieder komplett im Auslieferungszustand :G ...






    Schönen Abend noch :wink:

  • Hmm.....sieht man - vom Krater abgesehen - einen Unterschied?


    Wenn nein, wieso dann nicht alles belassen und die Kraterkrone weglegen und als Anekdote vorzeigen können? ;)


    Ich würds nicht tun....macht eigentlich nur Sinn, wenn die neue Krone das Gesamtbild stören würde, bzw. die Funktion beeinträchtigen würde.


    Grüße
    Stephan

  • Ach Du hast die gekauft!


    Da hast Du Dir aber ein schönes Stück geangelt!


    Fast (um 1 Haar) wäre sie bei mir gelandet......
    War damals in Kontakt mit Fernando, da hatte er die Uhr selbst noch nicht, sie war aber schon von ihm bezahlt lag aber noch beim Verkäufer in Kopenhagen. Dürfte kurz vor Weihnachten 2009 gewesen sein.
    Das Bild das Du hier eingestellt hast, wird der Uhr leider nicht gerecht. Sie ist absolut perfekt gealtert..... :gut:


    Die Krone kannst Du natürlich wieder hinbauen oder nicht, ist eigentlich egal.
    Soweit ich mich erinnern kann, hatte sie doch auch eine Gravur auf der Schliesse, richtig?

  • Mensch corto,


    das ist ja interessant. Na da hab ich ja nochmal Glück gehabt... :bgdev:
    Richtig war die mit der Gravur auf dem schönem 1039er... :(


    Das Bild wird ihrem Zustand wirklich nicht gerecht. Die Transitional ist in perfektem Vintage Zustand!!!!!
    Hab das Goldstück Ende letzten Jahres hier in der Lounge vorgestellt, kannst ja mal schauen.


    Ich schreib leider grad vom Handy aus, morgen Abend gibt's Bilder! Versprochen corto!


    Hozzy: es gibt sehr wohl einen Unterschied! Nämlich das Omega-Logo :lupe: !!!! Genau das ist ja der Knackpunt! Aber wie gesagt morgen gibt's Bilder :gut:

  • An deiner Stelle würde ich das Loch mit etwas Lötzinn auffüllen und vorsichtig den überstehenden Rest abschleifen. Mit etwas handwerklichem Geschick geht das recht easy und fällt danach nicht mehr auf.


    Wenn du die Uhr aber regelmäßig tragen möchtest, solltest du besser die neue Krone dran lassen, da die alte garantiert nicht mehr wasserdicht ist. Da die Krone der Speedy ja nur einfach aufliegt, kann bei einer alten, porösen Dichtung sehr leicht Luftfeuchtigkeit (z.B. durch Schweiß) oder Wasser (z.B. beim Händewaschen oder Regenschauer) eindringen und dann ist die Trauer groß. Wenn die Uhr nur im Tresor liegt oder falls sie mal verkauft werden soll kannst du die alte Krone wieder montieren (lassen).


    ;)

  • Abend Jungs :jump: :wink: ,


    so, jetzt die versprochenen Bilder :gut: .


    Erst mal für Hozzy, ein Bild das meine Transitional mit der "neuen" Krone zeigt. Hab leider grad kein anderes. Aber du kannst eindeutig das "neue" Omega-Logo erkennen. Im Vergleich mit der Krone vom ersten Post.


    So und nun das 1039er Band bevor ich es meinem Uhrmacher gab, mit der "schönen" :bash: :bash: :motz: Gravur die corto angesprochen hatte ;) :



    Und jetzt noch, extra für corto :troest: ;) Bilder die dem VINTAGETRAUMZUSTAND gerecht werden :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :
    Mit überarbeitetem Band und wirklich geiler Box + Umkarton :G :




  • Zitat

    ich würde die neue Krone dranlassen... Schon Dir die alte, so oft tauchen die nicht auf... Vor allem wenn Du die Uhr trägst...

    Hast recht Fernando :grb: ... :gut:

    Zitat

    An deiner Stelle würde ich das Loch mit etwas Lötzinn auffüllen und vorsichtig den überstehenden Rest abschleifen. Mit etwas handwerklichem Geschick geht das recht easy und fällt danach nicht mehr auf.

    Ha, genau das war mein Plan ;) . Aber auf der anderen Seite ists wie bei meinen Oldtimern, original Lack ist tausendmal mehr Wert wie nachlackiert. Von daher werd ich die Krone einfach so lassen. Ist eben Patina :G ... ;)

  • Schon besser, Katzenkopf! ;)


    Hier sind noch 2 Fotos deiner Speedy, die Du wahrscheinlich noch nicht kennst.
    Sie stammen aus der Verkaufsanzeige von Chrono24, ich war von der Uhr so angetan dass ich sie gespeichert habe.
    Man kann darauf sehr gut die perfekt gealterte Leuchtmasse der Stundenindexe erkennen.


    Guckst Du!




    Tolles Gerät, alles stimmig. :gut:

  • Richtig tolle Speedy. :gut:


    Lass die neue Krone dran! Das mit der Wasserdichtigkeit wäre mir wichtiger.


    Wenn sie Dir mal absäuft, hast Du einen wirtschaftlichen Totalschaden!


    Gruß


    Siegfried

    [align=center]
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen".


    (Zitat: Walter Röhrl)