Kaufberatung Navitimer 81610

  • Hallo Navitimer-Kenner,
    die oben genannte Referenz wurde gebaut von 1987-1991. Insofern ist wohl davon auszugehen, dass die Zahl der auf dem Markt befindlichen Modelle halbwegs gering ist.
    Nach Studium aller einschlägigen Internetseiten, habe ich rausbekommen, dass dieses Modell im Unterschied zum ab 1993 folgenden "Old Nav II" keine Datumsschnellschaltung und kein Safirglas besitzt. Das wären so die Nachteile, die ins Auge fallen.


    Wie würdet Ihr die Beliebtheit der 81610 einschätzen? Hier gab es eine Auktion für knapp 1800 EUR, was mir recht günstig erscheint. Gibt es Preisunterschiede zwischen der 81610 und dem Old Nav II?

  • Hallöle.


    Bitte nimm mal Kontakt zu "Dracha" auf.
    Er hat was den Navitimer von vor 2000 angeht echt gute Kenntnisse.
    :gut:

  • Zitat

    Original von outremer1


    ... keine Datumsschnellschaltung und kein Safirglas besitzt. Das wären so die Nachteile, die ins Auge fallen.


    Datumsschnellschaltung braucht man wirklich überhaupt nicht! Und ein
    Saphirglas ist zwar nett, aber auch kein Muss. Das wären 2 Gründe, die
    mich ganz und gar nicht von einem Kauf abhalten würden.

  • Und wie sieht es mit der Wasserdichtheit aus?


    Meines Wissens wurde die 30m-Wasserdichtheit auch erst mit dem Old Nav II eingeführt?
    Nicht dass ich mit einer solchen Uhr duschen gehen möchte, aber die fehlende Wasser(und damit letzlich Staub-)dichtheit verringert doch tendenziell die Lebensdauer des Werks und des ZB, oder? Zumindest dürfte es die Revisionsintervalle verkürzen...