• sehr schön, leo, beim lesen deines posts merkt man richtig deine begeisterung!
    mit dem nostalgie-trip bist du auf dem richtigen weg, in deinem alter ging mirs genau so!
    das ganze hobel-rasiermesser-pinsel-und schaumgedöns habe ich alles schon hinter mir, ich habe damals unmengen (es gab ja noch kein internet, nur fachgeschäfte und gute freunde) von kohle bei den hänlern gelassen.
    mit dem messer war ich nach einger übung auch gut zugange, aber auf einmal war schluss.
    ich hatte mir damals einen der neuen zweiklingen-gilettes kaufen müssen, mein gepäck war in einem anderen flugzeug in china, ich in amerika.
    paff, das ging ja ganz einfach, mein bart war genau so gut geschoren, ganz ohne stress (oder genuss, wie mans sieht) und in der zehntel zeit.
    seit der zeit benutze ich immer noch einen zwei-klingen gilette, wie schon geschrieben.
    mein ganzes rasier- equipment habe ich damals verschenkt, ausser einem messer und dem ungarischen lederriemen, auf das mein sohn schon ein auge geworfen hat!


    ich denke mal, leo, dass du irgendwann mal bei der messer-rasur landen wirst!
    du bist der gleiche typ wie ich, wenn schon, denn schon...und wenns nur der neugierde geschuldet ist! :gut:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Na dann will ich Euch auch mal kurz meine Rasierutensilien zeigen.


    Nach dem ich dank dieses Threats auf einen Hobel umgestiegen bin, macht das Rasieren gleich mal doppelt so viel Spaß wie vorher.



    Ein Feather Hobel mit den passenden Klingen aus Japan - aus meiner Sicht gibt es wenig besseres.


    Der Pinsel ist ein Dachszupf von Kent - ein Traum :)


    Dann noch ein einfacher Mug und Stoba Rasierseife Alpenspeik.


    Wie schon geschrieben - großer Spaß :gut:

  • Gerd, da hast Du wohl Recht. Wenn schon denn schon. Halbe Sachen sind nicht mein Ding.
    Wenn ich mich für etwas begeistere, dann gehe ich voll darin auf. Ganz oder gar nicht...
    Die Foren und einschlägigen Internetseiten habe ich schon alle durch... :lol::lol:
    Den Zweikingengillette habe ich ja auch über die ganzen Jahre benutzt, eine weitere Parallele :G
    Vielleicht mag es aber auch einen Unterschied machen, aus welcher Richtung man kommt.
    Mit den klassischen Hobeln habe ich nie was zu tun gehabt, ich habe ja jahrelang nur ne Schere genommen :bgdev:
    Mit Mitte zwanzig habe ich mich dann rasiert, danach wechselten die Phasen immer wieder ab.
    In den letzten Jahren war ich mehr der 5-Tagebart-Typ, rasiert habe ich mich am WE wenn ich Zeit hatte.
    Jetzt freue ich mich darauf, das Rasieren zu zelebrieren.
    Bei Dir was es genau anders herum. Du kanntest die Hobel und dann gab es auf einmal etwas neues, bequemeres.
    Das ist mit Autos ähnlich. Die einen bekommen Spaß an alten Autos, die anderen sind froh, wenn sie nach Jahren was neues unterm Hintern haben.
    Deswegen bei mir Auto neu, Rasur nach Altherrenart.


    Nachdem ich mich einmal mit dem Plastik-Wilkinson rasiert hatte, bin ich direkt losgelaufen und habe einen Butterfly aus Metall von Erbe Solingen erworben.
    Funktioniert bei mir nur nicht so gut. Gestern mit den alten Klingen meiner Mutter, heuete habe ich Cerrus bei Rossmann gekauft.
    Gestern war es noch rupfiger als heute. Dafür gab es heute kleine Blutpickelchen, die ich gestern nicht hatte. Belohnt wurde ich dafür mit Popohaut :G
    Ich hätte nie gedacht, daß man mit der Ausstattung so rumexperimentieren kann.


    Geo, da steigst Du ja direkt volle Kanne ein :respekt:
    Auf den Feather habe ich auch schon ein Auge geworfen :lol:
    Wie bist Du mit dem Teil zufrieden? Ist er so schonend und dabei scharf wie manche behaupten?
    Ich nehme an, den hast Du bei nassrasur.com bestellt?
    Fein, meine Bewunderung ist Dir gewiß :gut:


    Heute ist leider ein Gillette bei Ebay um 33 cent an mir vorbei geschwommen....
    Es werden ja noch mehr angeboten und deer Jahrgangshobel ist erst in ein paar Tagen dran :G


    Außerdem habe ich mir noch ein Fläschchen Tabac gekauft, hat mein Vater in den 60-er/70-er Jahren verwendet :bgdev:

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!




  • Auf den Feather habe ich auch schon ein Auge geworfen :lol:
    Wie bist Du mit dem Teil zufrieden? Ist er so schonend und dabei scharf wie manche behaupten?
    Ich nehme an, den hast Du bei nassrasur.com bestellt?


    Ja - der Feather Hobel ist aus meiner Sicht perfekt! :gut:
    Bestellt habe ich bei Nassrasur.com - lief superschnell und auf Rechnung - auch hier eine klare Empfehlung!


  • Da stimme ich zu 100% überein.


    Messer, Hobel, "Genuss", alles vorbei. Vom Rasier-Genießer bin ich zum Rasur-Banausen geworden und finde es immer noch wunderbar.
    Ich habe damals - als ich das Messer ausrangiert habe - einen Gillette Sensor (mit 2 Klingen, ohne Excel), als Werbegeschenk bekommen. Gillette gehörte damals noch nicht zu Procter.
    Es war wie ein Wunder; alles ging schneller, glatter, einfacher, besser; nur der "Genuss" war viel kürzer. Die 2 Klingen, mit ihrem extrem schmalen Rasierkopf finde ich heute noch nahezu unübertroffen, vor allem an den Mundwinkeln und an den Nasenlöchern.
    Leider sind die Klingen vielerorts bereits ausgelistet (Procter hat sie auch nicht mehr im Internetauftritt). Gillette Fusion Power habe ich probiert (von einem Kollegen der bei Procter arbeitet geschenkt bekommen); das mit dem Power empfinde ich als albern. Auch wenn ich die Funktion nicht nutzen will, komme ich immer wieder an den Knopf und es brummt los.
    Jetzt habe ich mir, selber, den ganz neuen Fusion ProGlide (ohne Power) gekauft (jawoll). Der rasiert, außer an Mundwinkeln und Nasenlöchern tatsächlich besser als der alte Sensor.
    Allen Messer und Hobelfreunden wünsche ich trotzdem viel Freude beim Probieren bzw. dem täglichen Genuss. :blume:

  • Gibt es in Marokko, Tunesien, ... auch für Männer. Heißt dann Saitenrasur. (Ist alledrings eher trocken ;) ) aber super gründlich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/quote]

  • Nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, gerade einen Merkur 34C bei NassRasur.com bestellt habe,
    habe ich heute etwas Nettes erlebt.


    Ich erzählte bei einem Besuch bei meinen Schwiegereltern das angefachte Interesse an der Nassrasur.
    Daraufhin sprang mein Schwiegervater auf, ging in den Werkzeugkeller :lol: und kam mit diesem Stück
    zurück und schenkte mir seinen Gilette Rasierer. Er schätzt ihn auf über 40 Jahre.


    Zuhause ein bisschen den "Werkstattdreck" und die über 40 Jahre alten Seifen- und Kalkreste runtergeputzt
    und er sieht fast wie neu aus.


    Morgen soll der Merkur mit den Feather-Klingen eintreffen. Mal schauen, ob die Klingen auch in den Gilette passen.



  • Geschichten, die das Leben schreibt :gut:


    Aus diesen Quellen kommen die alten Rasierer also...


    G4 = IV. Quartal 1961


    Ein Slim Adjustable, schön schön :blume:


    Verstellen übrigens NUR wenn die beiden Kläppchen geöffnet sind ;)


    Ich habe mir gestern einen auf eBäh geschossen, kommt wohl nächste Woche...
    Bis sehr gespannt. Unscharfe Bilder, dürftige Beschreibung. Hoffentlich kein China-Fake :lol:


    Aber ich brauche unbedingt noch einen Fatboy...

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!



  • Heute angekommen - nachher mal ausprobieren

    Gruß Jens :bernd:


    Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung,
    Ein Realist ist ein Pessimist mit Erfahrung, der den Weg zur Mitte gefunden hat,
    Einen Realisten mit Blick für die Wirklichkeit nennt man Zyniker

  • Da ich im Moment nichts zu tun habe, habe ich mir gedacht mach ich mal ein Foto von meinem Wacker.

    Gruß Jens :bernd:


    Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung,
    Ein Realist ist ein Pessimist mit Erfahrung, der den Weg zur Mitte gefunden hat,
    Einen Realisten mit Blick für die Wirklichkeit nennt man Zyniker

    • Offizieller Beitrag

    so, das habt ihr jetzt davon


    und ganz speziel Leo mit seinem anflug von nassrasur-fred :motz:


    heute beim händler gewesen, umgeschaut, informiert, beraten lasse und dies ist dabei raus gekommen.


    der gesichtskratzer



    der schaumschläger



    ein becherchen dazu



    und damit es schön zusammen ist und gut aus sieht ...



    alles kommt aus dem arzgebergsch :gut:



    ich werde jetzt erst mal etwas rasieren gehen,


    und wenn ich nicht verblutet bin, dann schreibe ich euch morgen :G

  • Alles richtig gemacht Mühle Produkte sind einfach toll, bin auch schon wieder am überlegen was ich mir als nächstes anschaffe.
    By the way, die Pflege Produkte sind auch toll, besonders die Mühle Rasiercreme Aloe Vera kann ich empfehlen.
    Zum Rasiermug, da gibt es bessere Alternativen, wie ich auch selber feststellen musste, dass Problem ist der Schaum wird so schnell kalt.
    Dagegen gibt es aber auch Abhilfe: http://www.schwarzweisskeramik.de/

    Gruß Jens :bernd:


    Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung,
    Ein Realist ist ein Pessimist mit Erfahrung, der den Weg zur Mitte gefunden hat,
    Einen Realisten mit Blick für die Wirklichkeit nennt man Zyniker