Frage an die Experten

  • Hallo Uhrenfreunde!


    Ich habe von einer Tante hier in Wien einige alte Rolexuhren bekommen, die mein Onkel hinterlassen hat, als er vor ein paar Jahren verschied.


    Ich erfuhr jetzt erst, daß die Tante die Uhren hat und sie hat sie mir nun übergeben, weil sie weiß, daß ich mich sehr für alte Uhren interessiere.


    Eigentlich sammle ich nur sogenannte low budget Uhren, darum kenne ich mich mit Rolexuhren überhaupt nicht aus, ich ahne aber, daß die 3 Uhren vom Onkel ziemlich was wert sind, möchte aber zunächst NICHT in die Uhrenfachgeschäfte damit gehen, weil ich Angst habe, über den Tisch gezogen zu werden.


    Auf alle Fälle werde ich meine Frau bitten, die Uhren zu fotografieren, damit ich sie hier zeigen kann.


    Alle 3 sind noch in der originalen Verpackung (die sich langsam aufzulösen beginnt), und auf den Ziffernblättern steht jeweils:


    1) "Rolex Oyster", "Perpetual", "Chronométre" (eine relativ kleine Uhr aus Stahl und Gold),


    2) "Rolex", "Oyster Perpetuel", "Amtlich geprüfter Chronometer" (Golduhr, mit "gerippten" Zifferblatt in weiß),


    3) "Rolex Oyster", Chronograf", "Antimagnetic" (Stahluhr, Chronograf, Ziffernblatt in weiß).



    Wie gesagt, ich hoffe, daß ich da irgendwie Fotos von den Uhren zeigen kann, ich muß mich diesbez. erst schlaumachen wie das funktioniert.



    LG, Ferdi

  • nennt man solch zeitgenossen wie dich ! meinen glückwünsch :blume:


    die 1. und 2. werden wohl wald und wiesen krönchen sein. also echt
    nix besondres. die nr 3 allerdings ... könnt sich in richtung :verneig: und
    :sabber: bewegen. da werden sich aber gleich auch die ´richtige´ experten
    melden. VIEL SPASS damit !


    :wink: roughy2000

  • Ich bin auch sehr gespannt.


    Für das Forum gilt:
    Meistens sind die vererbten Uhren vom Opa nicht das, was sie vorgeben zu sein.
    Die Leute zeigen ihre Fälschungen hier im Forum und immer muss ein armer Verwandter dafür abtreten.


    Aber damit ich nicht nur Skepsis zum Ausdruck bringe, eine kleine Hilfe (bitte klicken):
    Bilder einstellen - verständlichST


    Ich möchte dich übrigens nicht persönlich anfahren, leider ist die oben beschriebene Vorgehensweise die zu 95% vorherrschende.


    Wenn du zu den "guten" 5% gehörst, dann freue ich mich für dich, auch wenn der Anlass eher ein trauriger ist.


    viele Grüße

  • Der Anlaß ist natürlich ein trauriger, aber es liegt ja schon ein paar Jährchen zurück.


    Da mein Onkel sehr gut situiert war und lt. meiner Tante die Uhren in den 50er Jahren neu vom Juwellier gekauft hat (eine hat er selber von einem Verwandten geerbt), gehe ich davon aus, daß sie natürlich echt sind.


    Daß er auch Rolexuhren basaß, hatte ich nicht gewußt, ich habe ihn seit meiner Kindheit als Taschenuhrenträger in Erinnerung.


    PS: jemand hat mich wegen meines Pseudonym "Spinat" angemailt, kurz gesagt: ich bin in der Tiefkühlbranche tätig und eines meiner Hauptprodukte ist Tiefkühlgemüse, vor allem Spinat. Aber das nur so nebenbei.



    So, hier die Fotos:




  • Die Masche zieht schon lange nicht mehr, Markus.


    Das hast du schon zu oft versucht.



    Mal Spaß bei Seite. Zur Echtheit kann ich nichts sagen. Das ist nicht mein Baujahr. Aber hier an Board sind richtige Profis, die dir ehrlich zur Seite stehen werden.


    Ich drücke dir die Daumen.


    (Laufen die Uhren eigentlich noch? Sind die Zertifikate auch dabei?)

  • Die ersten beiden würde ich ja optisch in die 50'er einordnen.


    Auf der einen steht "Swiss Made" und auf der anderen nur "Swiss" und "Amtlich Geprüfter Chronometer", war das damals so?


    Das die Bezeichnung von Dekade zu Dekade wechselte, habe von Vintage Rolex absolut keinen Plan?



    viele Grüße

  • WOW...das ist mal einer unter 10tsd und dann auch noch mit solchen Schönheiten...ich hatte auch erst die Befürchtung das da irgendwelche Strandzwiebeln gezeigt werden, doch das was ich da auf den Bildern sehe lässt mich nur niederknien :verneig::verneig::verneig:

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??