Anleitung- Stammbuchauszug/Archivauszug... und eine interessante Entdeckung...

  • Hi Lounger,



    da ich ein Fan von kompletten Packages bin und für meine Transitional so langsam alles beisammen habe, sprich Original Box + Umkarton, 1039er Band (1116er ist gerade im Anflug :pony: ) Durfte ein Archivauszug von Omega natürlich nicht fehlen… :G Ok, eine Originale Bedienungsanleitung wär noch cool :lupe:




    Da dieses Thema evtl. mehrer interessieren könnte, hier mal eine Kurzanleitung…




    Ihr geht ganz einfach auf die offizielle Omega Homepage.




    Dort oben rechts unter Marke & Geschichte / Geschichte und auf Archivauszug klicken.




    Nun alles gründlich durchlesen und „zum Bestellformular" aufrufen.




    Jetzt sollte sich ein Formular öffnen in die ihr die euch bekannten (am wichtigsten ist die Werks Nr.) Daten einträgt. Nachdem ihr alles nach bestem Gewissen beschrieben habt einfach auf Weiter, Kreditkarten Nr. bereit halten und fertig!




    Es geht übrigens nur die Bezahlungsart Kreditkarte, hab extra noch in Biel angerufen…




    Und jetzt heißt es warten… :( bei mir hats gerade mal 4 Tage gedauert. Gestern ists angekommen. Natürlich ordentlich verpackt in einem sehr schönen Umkarton im Din A4 format. Darin befand sich der Archivauszug.




    Nachdem ich das Dokument erst mal überflogen hatte dachte ich mir zuerst, …toll das wusste ich vorhin auch schon alles… Da ich eigentlich unbedingt wissen wollte mit welchem Band meine Speedy ausgeliefert wurde.





    Unter dem Punkt „Bracelet" stand jedoch nur „Not mentioned"… hmm… na gut… wenigstens weis ich jetzt wann sie Produziert wurde… ist ja auch interessant…





    Doch dann plötzlich die Überraschung, „Delivered to": US Air Force „AFEX".





    Ich wie vom Blitz getroffen natürlich gleich an den PC gerannt :sabber: :sabber: . Nach meinen ersten Recherchen hatte die AFEX wohl etwas mit Raketen Antriebstests bzw. Entwicklung für die Raumfahrt zu tun… Ist doch mal richtig interessant. Leider konnte ich noch nichts genaueres über die „AFEX" heraus finden.







    Ich hoffe nun ihr könnt mir etwas weiter helfen :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:











    Ach ja, hier noch der Archivauszug…




    Hoff ich hab euch etwas weiter geholfen... :blume:

  • Zitat

    ich hoffe ich hab jetzt deine raumfahrtsvisonen nicht gänzlich zerstört :rolleyes:

    Danke max, echt super :groll: werd die Uhr jetzt wohl verkaufen müssen... :lol: :lol:


    Zitat

    die versorgen die army mit diversen gütern, dort wo sie stationiert sind...


    ...Oder die NASA mit Raketentriebwerken... :lupe: :bgdev:



    Nee, ach was, bin über jeden Beitrag froh! Aber den Link hab ich auch schon gesehen... :gut:


    Bin ja mal gespannt was da noch raus kommt...




    Wär evtl. auch interessant was andere in ihren Archivauszügen stehen haben... Also immer her mit den Pics...

  • Hab noch was interessantes gefunden:







    Der Auszug stammt hier raus:


    "No. 6986. ZUSATZABKOMMEN ZU DEM ABKOMMEN ZWISCHEN


    DEN PARTEIEN DES NORDATLANTIKVERTRAGES

    ÜBER DIE RECHTSSTELLUNG IHRER


    TRUPPEN HINSICHTLICH DER IN DER BUNDESREPUBLIK
    DEUTSCHLAND STATIONIERTEN AUSLANDISCHEN TRUPPEN"

  • Danke für den Tipp mit dem Archivauszug :gut: Ersetzt bei 'nem Sammlerstück wahrsch. nicht die Originalpapiere. Für mich ist es aber z.B. eine ganz schöne Möglichkeit, Alter, Auslieferung etc. meiner kleinen Seamaster nachzuvollziehen, zu der ich leider keine Papiere habe. CHF 75,- sind dafür noch erträglich.


    Viele Grüße
    Ulli :wink:

  • Zitat

    eine ganz schöne Möglichkeit, Alter, Auslieferung etc. meiner kleinen Seamaster nachzuvollziehen, zu der ich leider keine Papiere habe.

    genau das war auch der Grund weshalb ich einen Archivauszug angefordert habe :gut: ... ich finds einfach interessant... :lupe:

  • Den Archivauszug kann man zu den genannten Konditionen auch im Omega Store bestellen.
    Der nette Mitarbeiter hatte mir erklärt, dass die sogar bereit sind, Bilder von der entsprechenden Uhr mit der Bestellung in die Schweiz mailen und die Bilder dann mit dem Auszug ausgedruckt werden können, um den Auszug zu individualisieren.
    Das ist jetzt aber auch schon wieder über 2 Jahre her, dass ich meinen letzten Auszug geordert hatte. Ich weiß nicht, ob OMEGA den Service heute noch bietet. Aber im Store nachfragen kostst ja nichts...


    Leider bietet Omega diesen Service nicht mehr an. Man konnte bis vor einem Jahr sogar noch ein "Certificate of Authenticity" ordern, in dem anhand von vorher einzusendenden Bildern auch die Echtheit der Uhr bestätigt wurde. Mit dem "Extract of the archives" bestätigt Omega lediglich noch, dass die Referenz mit der Seriennummer übereinstimmt und gibt an wann die Uhr produziert sowie ausgeliefert wurde. Eine Aussage zur Echtheit der Uhr oder von Teilen schließt Omega unten im Kleingedruckten aus. Für diesen schlechteren Service berechnet Omega auch noch deutlich mehr als vorher.