Rolex MUSS Tritium aus dem Verkehr ziehen ?

  • Ich verstehe den ganzen Tritium-Hype nicht so ganz :grb:
    Vergilbt, leuchtet irgendwann nicht mehr und ist giftig.
    Bei Vintage-Uhren ist es ja noch nachvollziehbar, aber bei "jüngeren" Modellen ? :rolleyes:
    Meine 16610 (Bj.94, komplett "T") werde ich bei der bald anstehenden Revision
    komplett auf SL umrüsten lassen, denn ein Taucher der nicht leuchtet taucht nix ;)


    ......na ja......das hängt immer von der Einstellung zu seiner Uhr ab.......für den einen ist es eben Duplo ....für den anderen die wahrscheinlich größte Praline der Welt


    ....ich würde heulen, wen man der hier das Blatt rausnehmen würde



    oder der



    oder der




    ...alles authentische Uhren, wie sie damals ausgeliefert wurden...........wäre es Dir egal ??

  • Mal eine einfache Frage,


    wenn die Blätter ausgetauscht würden, gibt es dann SL Blätter mit COMEX Logo, Double Red und Red Submariner ??? Werden dann normale Zifferblätter ohne die besonderen Merkmale eingesetzt, doof gesagt sehen ja dann alle drei gleich aus. Nachträglich aufgesetzte SL sieht ja auch gruselig aus.


    Wenn die Blätter ausgetauscht werden, da werden ja mal ganz dezent ein paar etliche Kilo Euro vernichtet.................... Wer kommt mir dann da für den Wertverlust auf ????


    Da mag man ja nimma die Uhr zu ROLEX schicken, und der Uhrmacher des Vertrauens wird auch immer weniger, je nachdem wo man wohnt, sieht es da ziemlich mau aus.


    Ich hab bei uns in Freiburg bei Reparaturen von alten Uhren schon Sachen erlebt, da mag ich gar nicht mehr dran denken...........................


    Schweres Los wenn da ein Vintage Schätzchen zur Revision muss.


    Gruß Stephan

  • Wenn der Wecker denn nach Köln soll und Tritium hat:


    - Verranztes Blatt besorgen
    - Neues Blatt + Zeiger im Tausch erwerben
    - Bei einem guten Uhrmacher tauschen lassen
    - ab nach Köln
    - Uhr zurück
    - Blatt und Zeiger zurück tauschen


    Aufwand lohnt für ne Allerweltszwiebel sicher nicht.
    Für ein schönes Schätzchen schon.
    Besser als wenn das Blatt unwiederbringlich weg ist...

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!



  • @ Stephan für die DR, red und comex ....gab es serviceblätter in SL


    näheres findest Du hier http://www.doubleredseadweller.com/index.htm


    ...sie wurden aber nie am Anfang so ausgeliefert..........das schöne einer alten Uhr ist für mich den original Auslieferungszustand zu haben....Uhren in dieser Form sind halt sehr begehrt


    @ Leo.....wäre eine Alternative, die bestimmt auch schon gemacht wurde.......so kommt man dann auch an Servicepapers....ist aber sehr aufwendig und nicht ganz billig ......übrigens musst Du bei den ersten Subs auch mal auf die Krone achten........da ist noch eine alte Krone drauf mit altem Tubus .....die werden auch getauscht und sind sehr schwer zu bekommen

  • Ich bin sooooo froh kein Vintage-Fan zu sein, erst sucht man für sehr viel Geld eine teure Uhr mit originalen Blatt, dann hofft man, dass das Tritium nicht irgendwann ins Werk prasselt! Zum Schluss muss das Blatt doch eh` einmal raus.... :bash:
    Alt bin ich selbst. :G

  • Bei mir steht SWISS T<25 auf dem Ziffernblatt meiner Sea Dweller (1998), ist meine Uhr betroffen ?



    Kann die Meinung von Michael nicht teilen. Bei Dir könnte genauso wie bei meinem Submariner Date aus 98
    ein sogenanntes Wechselblatt auf Deiner Uhr sein. Hier ein Auszug aus einem Nachbarforum von einem
    wissenden und sehr netten Member:


    Zwischen 1998 und 2000 gab es Blätter, die mit dem Tritium-Schriftzug Swiss-T<25 auf der 6-Uhr-Position bedruckt waren, die aber trotzdem mit der Leuchtmasse Superluminova versehen waren.Es waren Blätter, vermutlich ein Restbestand, die schon mit dem Tritiumaufdruck bedruckt waren und auf die dann die neue Leuchtmasse Superluminova aufgetragen wurde. Die Blätter sind selten, da der Verwendungszeitraum sehr klein war (ca. 2 Jahre). Zu erkennen sind diese an der reinweissen Farbe der Leuchtmasse und an dem starken grünen Leuchten im Dunkeln.


    Die Blätter wurden sowohl bei Tauschblättern als auch bei Neuuhren im o.g. Zeitraum verwendet.


    Gruß Manni

  • Danke Marcus für den Link, sehr interessant.
    Es ist echt gut wenn man einen Uhrmacher des Vertrauens hat, frag mich nur wie die an Ersatzteile kommen. Rolex rückt ja wohl keine raus, oder ???
    Gruß Stephan

  • ...och, auf Börsen und im Vintagerolexforum, der Bucht.......da gibt es schon ein Netzwerk, dass ganz gut funktioniert, allerdings gelten auch die Gesetze der Wirtschaft (Angebot und Nachfrage regeln den Preis).....und da Rolex den Hahn zugedreht hat, steigen da die Preise......
    :G .....interessant wäre die Überlegung, wenn Rolex den Ersatzteilmarkt plötzlich wieder öffnen würde......dann gehen bestimmt die Preise wieder runter :grb: .... :G;) .... :jump:

  • EU Richtlinie u. Tritium? :grb: Es werden doch auch weiterhin Uhren mit Tritium verkauft, siehe Ball, Luminox, Traser Uhren etc u. das in ganz Europa! Da ist das Tritium allerdings in Glasröhrchen, ob das den entscheidenen Unterschied macht weiß ich nicht.
    Tritium finde ich übrigens klasse u. keineswegs veraltet. Wer mal eine Ball etc. anhatte der weiß das zu schätzen. Dieses SL bringt doch rein gar nichts u. man sieht nach relativ kurzer Zeit schon kaum noch was. Da ist Tritium schon eine ganz ander Welt..... :gut:


  • Wenn dem so ist, lasse ich mich gern korrigieren. Dann lässt sich das bei Uhren aus der Zeit nur über einen "Selbsttest" rausfinden ?


    :grb:

  • ...es gibt auch Uhren mit der Tritium Kennzeichnung und SL .........mach mal einen Nightshot

    Markus, meine 16610 aus 1998 hat weiße Indexe und leuchtet bei Nacht
    grün. Damit sollte klar sein, dass trotz Aufschrift T<25 auf den Indexen
    schon SL ist.


    Gruß Manni

  • ......na ja......das hängt immer von der Einstellung zu seiner Uhr ab.......für den einen ist es eben Duplo ....für den anderen die wahrscheinlich größte Praline der Welt


    ....ich würde heulen, wen man der hier das Blatt rausnehmen würde


    ...alles authentische Uhren, wie sie damals ausgeliefert wurden...........wäre es Dir egal ??


    Bei den gezeigten Uhren sicherlich nicht, aber Du kannst doch wohl schlecht ein normales 16610er ZB mit "T"
    mit einem "Comex"- oder "Red Sub"-ZB vergleichen, oder ?


    Ich meinte, wie es auch oben geschrieben hatte, ein Austausch 16610-ZB mit "T" gegen eines mit "SL".