Rolex MUSS Tritium aus dem Verkehr ziehen ?

  • ...ich hab auch schon so eine 16520 gesehen........allerdings weiß ich nicht, ob es frühe Tauschblätter sind.........könnte sein......werde mich mal umhören :jump:

  • Irgendwie ist das hier ein wunderbarer Fred um erste Interessen
    in den Einstieg der Rolex-Vintage-Welt (der mich beschäftigt) zu verhindern. :grb:


    Vielleicht bleib ich da doch bei dem "Neumodischen Zeugs".
    Das ja auch SEHR SCHÖN ist. :gut:


    Ich weiss jetzt nur nicht, ob ich mich über diese Erkenntnis
    freuen soll :G
    oder besser heulen :(


    Aber Vintage, welches nicht (oder nur wirtschaftlich ruinös)
    zu erhalten ist, kann man wohl vergessen. :motz:

    Warum soll ich meiner Bank das Geld zu miesen Konditionen geben :motz: ,wenn es am Handgelenk doch soviel schöner aussieht. ;)
    Viele Grüße vom linken Niederrhein
    Frank

  • Frank, man soll einfach seinem Herz folgen. Für alles gibt es einen Weg, wenn man daran Interesse hat. Wer vintage Uhren mag, findet auch die entsprechenden Kontakte, wie er die Uhren erhalten kann.


    Ich kenne auch jemanden, der hat eine Sub 16610 mit einem Blatt wo unten das Tritium steht, die Uhr leuchtet aber grün vom Luminova. Ich glaube nicht, dass es sich dabei um Tauschblätter handelt, sondern die wurden damals so ausgeliefert. ;)

  • Moin allerseits.


    Ich lese hier nur meine Uhr, mein Zifferblatt, mein Wertverlust.


    Authenzität hin, oder her. Allein aus Selbstschutzgründen würde ich, wenn ich denn Uhrmacher wäre, äußerste Vorsicht bei Umgang mit Tritium beschichteten Teilen an den Tag legen. Die Uhrmacher setzen ihre Gesundheit auf´s Spiel. Der Kram muß nur ein wenig bröseln, man schnauft ihn ein, nicht nur einmal, sondern vielleicht über Jahre. 20 Jahre später wird dann Krebs diagnostiziert. Glückwunsch.


    In diesem Zusammenhang möchte ich an eine Stadt in den USA erinnern, deren Betriebe sich auf die Beschichtung von Zifferblättern und Zeigern mit radioaktiven Substanzen spezalisiert hatten. Die Mädels, die die radioaktive Pampe aufpinselten, spitzten die Pinselspitzen mit dem Mund an und malten sich zeitweise die Lippen und Fingernägel damit an, weil es so schön strahlte. Das die Krebsrate in dieser Stadt (haben leider den Namen vergessen) bemerkenswert war und ist, dürfte auch dem größten Verfechter von Tritium Zifferblättern klar sein.


    Just my $0.02
    Michael

  • Habe gerade mit jemandem gesprochen, der eine 16610 hat mit Tritium Blatt, das Grün leuchtet, er hat die Uhr von Anfang an so. Das bedeutet, dass diese Blätter keine Tauschblätter sind. Damals hat Rolex wahrscheinlich noch Tritium Blätter gehabt, und die dann 1998 mit Luminova überpinselt und so verkauft, wie üblich arbeiten bei Rolex auch nur Menschen und nichts ist geradlinig dort, wie die meisten Sammler wissen.

  • Man kann auch alles ein wenig übertreiben...... :rolleyes:


    Natürlich kann man es übertreiben und ich gebe Dir damit recht, Dirk. Ich wollte ein wenig aufrütteln.


    Über die wenig gesundheitsfördernde Eigenschaft von Tritium besteht sicher Einigkeit. Wenn ich eine solche Uhr besäße, würde ich darauf bedacht sein, den Originalzustand zu erhalten. Wenn ich Uhrmacher wäre, würde ich bei bröseligem Tritium äußerste Vorsicht walten lassen. Ein Vergleich gefällig?: In einem Asbest belasteten Raum bewegt man sich auch nicht ohne Vorsichtsmaßnahmen.


    Bitte nicht nach dem Motto arbeiten: "So schlimm wird´s schon nicht sein und das wenige eingeschnaufte Tritium.....ein Gescheiter hält´s aus."


    Michael

  • :lol: ....der Vergleich mit dem Asbesth ist geil.........


    .....grundsätzlich geht es bei der Tritiumfrage doch um das authentische erhalten von alten Uhren


    ....ich denke, der Vergleich mit einem Oldtimer (Beispiel Mercedes SL 1967) und einem aktuellen Top Modell (Mercedes SL Baujahr 2010) ........selbstverständlich ist der neuere Wagen ein Fahrzeug, dass den aktuellen Sicherheitsstandart entspricht........der SL aus 1967 ohne Nackenstützen, ABS uvm. kann da nicht mithalten.....


    und so ist es doch sehr einfach....wer eine Uhr nach den aktuellen Sicherheitsansprüchen haben will, kann sich so ein Teil an jeder Ecke holen..........eine gute erhaltene authentische Vintage Tritium Zwiebel hingegen, ist nicht so einfach zu bekommen und wird von Jahr zu Jahr teuerer.....denn sie werden nicht mehr hergestellt und alte Teile sind rar


    suum cuique ........oder jeder, wie er es mag.....nicht wahr......und jede Meinung ist zu repektieren, gelle :blume:

  • Hallo,
    Ich habe mich heute entschieden meine Tudor 94200 (schwarzes t-blatt) zu rolex zu schicken. Ich hoffe, dass ich zumindest wieder ein mattes Blatt bekomme und kein glänzendes einer späten 79160... Weiß jemand, ob definitiv zur Referenz gehörende original-Blätter eingebaut werden?


    Irgendjemand sagte bereits: no Risk - no Fun. :rolleyes:


    Viele Grüße oldjazz

    Exitwatch, die; Der Sage nach jene Uhr, die die Sucht nach Luxus- oder sog. Sammleruhren heilt. Die E. ist bisher nur aus mündlichen Überlieferungen bekannt. Ein Beweis für die Existenz einer E. fehlt bis heute.