DSLR, welche Filter für Urlaubsbilder (Kos)

  • HMC (= Hoya multi-coated) ist ein Verfahren zur sog. Vergütung, bei dem mehrere dünne Schichten verschiedener Materialien auf die Linse bzw. den Filter aufgebracht werden (z.B. durch Gasphasenabscheidung). Ziel ist eine Verringerung von Reflexionen und somit weniger Lichtverlust und bessere Abbildungsleistung.


    Bei hochwertigen Objektiven ist eine solche Vergütung Standard (z.B. Canon S.S.C. = super spectra coating), bei Filtern wegen des Preises nicht immer.


    Drück mich. Und mich auch.


    Vielel Grüsse
    EIsbaer

  • Angeblich sind Hoya und Kenko-Filter identisch. Das "Pro" ist Werbe-Gelaber: Kauf unseren Filter und fühl Dich als Profi. Wenn's so einfach wäre... :bgdev: ;)


    Dieses konkrete Ding kenne ich aber leider nicht. Daher ... keine Ahnung, ob der besser ist. :grb:


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • So, es geschehen noch Zeichen und Wunder...


    nach nun 4 Wochen kam der Filter endlich an! Ich konnte ihn noch nicht richtig an der Kamera ausprobieren, hab aber festgestellt, dass ich den Effekt sehe wenn ich den Filter vor dem Auge drehe. Wenn ich ihn aber auf die Kamera schraube und dann drehe sehe ich keinen Unterschied?! ist das normal?

  • So, ich hab ihn mal auf dem Balkon ausprobiert und hätte gerne zu meinem Verständnis 2 Beispielbilder angehangen.


    Das erste ist mit Polfilter auf maximalem Kontrast, also so wie man ihn (denke ich) einsetzen bzw einstellen sollte?!



    Das zweite zeigt die Gegenposition welche allerdings nich genau gegenüber liegt!? Kann man überhaupt eine "Nullstellung" finden?!



    Ich sehe beim verdrehen oftmals nur, das die Belichtung am Belichtungsmesser variiert, sonst seh ich manchmal durch den Sucher kaum einen Unterschied?!


    Dank euch schonmal für die Tips.

  • Okay, ich hab wirklich Probleme damit, den Unterschied im Sucher direkt sehen zu können. Weder bei Blau noch bei Grün.



    Ich hab hier nochmal 2 Beispielbilder das "Problem" beläuft sich eigentlich darauf, dass ich kein "Maß" sehe, Out of Cam siehts garnicht so verkehrt aber noch zu flau aus. Wenn ich die Bilder nun durch Aperture laufen lasse (nur die automatische Verbesserung gewählt) kommen sie total übersättigt raus...


    Ich hab gelesen, dass es Filter mit Markierungen gibt, meiner hat keine. Wenn ich ihn aber vom LCD Monitor drehe hab ich 2 Stellungen an denen der Bildschirm dunkel wird?!


    So sieht das Bild aus der Kamera aus:



    und das macht Aperture draus:



    Nicht dass ichs schlecht finde, aber hier ists dann zu übersättigt, beim Out of Cam Bild aber ists zu Flau, tendenziell sahs aber eher so aus wie aus der Kamera. Wie geht ihr vor wenn ihr mit Polfilter arbeitet und vor allem, warum seh ich den Unterschied am Sucher nicht wirklich :(