Zweieiige Zwillinge - Pforzheim oder Schramberg?

  • Ich hab' mal wieder in meinen Kisten gekramt und was gefunden - für "Vintage" zu jung, wohl eher Youngtimer :G ...


    1997 gab Junghans eine kleine Serie Chronometer-Chronographen raus unter der Bezeichnung "Tourneur" - hier ist die Nummer 10:




    So etwa zwei Jahre später stieß ich bei einem VW-Händler auf diese Uhr - sie lag wohl schon eine Weile, denn der Preis war "diskutierbar" :G (Wer kauft schon bei VW teure Uhren?):




    Die Zweite trägt die Firmierung "GWC", und im Internet findet man dazu das hier, darunter den Hinweis, es wäre eine Nachfolgerfirma der insolvent gegangenen ursprünglichen.


    Das Band an der Weißen ist das Alternativband der Junghans, sie hatte ursprünglich das gleiche Metallband.


    Beide haben identische Gehäuse, die Junghans eine Schraubkrone und 10atm, die andere nicht (5atm).


    Hat nun Junghans für GWC gefertigt, oder GWC für Junghans, oder haben sich beide von einem Dritten beliefern lassen? :grb:


    Ich hab' übrigens noch einen "Audi-" (7760) und einen "Mercedes"-Chrono (7750) von GWC - bei Interesse lassen die sich auch fotografieren :G ...


    Gruß Heiner :wink:


  • Mir fällt bei diesem Design sofort Dieter Rams ( ehemaliger Design Chef von Braun) :lupe: ein.
    Die schwarz-weiss-gelbe Farbkombination und die Typographie sieht genauso aus wie die Braun Uhren (Wecker)
    Braun hatte in den 70ern ähnlich wie pd sehr reduziertes Industriedesign auf Haushaltsgeräte übertragen.
    Legendär ist auch der Taschenrechner von Dieter Rams der heute fast 1:1 auf jedem Iphone zu finden ist.

  • Der gezeigte Chrono stammt aus der Feder von Volkswagen Design und wurde von der Firma GWC (German-watch-center) für Junghans und für VW produziert und verkauft auch der legendäre TT Chronograph (Heute Sinn) von Audi Design wurde von GWC gebaut und vertrieben dazu auch einige Mercedes-Benz F1 und DTM Chronos (Alle Basis 7750) alles 100 % Made in Germany. Der jetzige Markeninhaber hat mit der alten Firma GWC nichts am Hut :lupe::gut: das Design der Uhren wurde mehrfach von anderen Herstellern kopiert :lupe:

  • hallo heiner, ich habe diese vw uhr auch. leider ist mir das glas gesprungen und ich möchde dieses ersetzen. gibt es dazu eine tip??? wenn nicht würde mich der Kaufpreis der VW uhr interessieren, wenn es die möglichkeit geben würde. über eine rückmeldung würde ich mich unglaublich freuen.

  • hallo heiner, ich habe diese vw uhr auch. leider ist mir das glas gesprungen und ich möchde dieses ersetzen. gibt es dazu eine tip??? wenn nicht würde mich der Kaufpreis der VW uhr interessieren, wenn es die möglichkeit geben würde. über eine rückmeldung würde ich mich unglaublich freuen.


    Die Gläser habe ich auf Lager :gut: damaliger VK lag glaube ich bei 1200,- DM letzter € Preis war 899,- :lupe:

  • "

    Zitat

    Die Gläser habe ich auf Lager :gut: damaliger VK lag glaube ich bei 1200,- DM letzter € Preis war 899,-

    "




    Ist das handgeblasenes und mundgeschliffenes Kristallglas - bei dem Preis??? :grb::G:G



    Volker ;)

    ALDI Funkuhr, FLÖTENSCHNIEDEL Regulateur mit Tourbillon, COLT M1911 Cal.45 ACP.
    "Der Morgen stellt im Anschluss an die Nacht gewissermaßen ein Ende der
    Dunkelphase mit Beginn einer Lichtphase dar." :respekt: