Die erste Panerai, 176 oder ?

  • Hallo miteinander!


    Seid langen bin ich schon auf der Suche nach meiner ersten Panerai. Was mir so durch den Kopf ging im laufe der Jahre (mitlerweile schon): 176, 177, 312, 305, 372, 375, 386 ...



    Dieser Thread von papagonzo Wenn der Poschtmann zweimal klingelt..... brachte mich wieder zu meinen Ursprüngen zurück: Die 176 An der 176 gefällt mir das perfekte Ziffernblatt, die symetrie, die dunklen Zeiger, Handaufzug. ...


    Hammer diese Uhr:





    Quelle siehe Link oben.




    Doch je mehr ich Nachdenke, desto unsicherer werde ich immer.
    Folgende überlegungen sind in meinem Kopf:


    - 176 eigentlich perfekt. Nur wenn schon eine Panerai dann auch ein Werk auf dem der Name Panerai steht. Das erfüllt sich ja jetzt durch die neuen P.3000 Modelle. Doch diese stehen in einer anderen Preis Liga, und wer weiß was noch kommt. Also "ewig auf was ungewisses warten"?


    - Die Composite Modelle haben es mir auch angetan, 386 (375 ausserhalb meiner Möglichkeiten). Die wirken etwas Retro, gerade auch durch die Luminor Farbe, und den anders Farbigen Schriftzug. Dagegen sieht das Material nicht so "wertig aus" wie Metall, und im Falle der 386 ist noch das störende Datum und der fehlende Handaufzug.


    - 312 hatte ich schon am Arm und gefällt mir einerseits, aber da wäre wieder das Datum, fehlende Handaufzug und die silbernen Zeiger sind mir zu elegant.


    - Die 305. Ist eine ganz andere Uhr als die 176/177. Aber für meine erste und vielleicht auch einzige Panerai(falls es so bleiben sollte) würde ich eher eine mit Sandwich Ziffernblatt und Handaufzug bevorzugen. Vielleicht als 2. Panerai diese Submersible


    - 177 Nach dem ich mich ursprünglich in die 176 "verliebt" hatte kam die Erinnerung durch, das ich bei einer Mechanischen Uhr auch einen Sekundenzeiger bevorzuge, denn das Zuschauen des Sekunden-Zeigers fasziniert mich. Zugegeben, bei meiner Speedmaster realisiere ich den Sekundenzeiger im Alltag auch quasi garnicht. Dafür habe ich dann noch meine Planet Ocean mit großer Sekunde. Zurück zur 177, hier störrt mich das der Sekundenzeiger weiß ist (Auch wenn dies Historisch korrekt ist) und damit nicht so zu den schwarzen Zeigern passt. Ausserdem ist wieder ein weiteres Wort auf dem Ziffernblatt. Und die Uhr sieht daher nicht so perfekt aus wie die 176 (symetrisch), da die 3 fehlt.





    Tja ich sags ja zuviele Gedanken sind auch nicht gut.


    Was haltet ihr von der 176 als erste Panerai, oder lieber ... ?



    MFG
    Dan

  • Denke auch die 176/177 ist eine gute Wahl.


    Meine erste Panerai war die 111er. Ist auch ein Klassiker und nicht schlecht im Hinblick auf die Kombination mit schönen Lederbändern...


    Aber heute würde ich glaube zur 176 greifen...


    Schwierig Schwierig. Einfach zum Konzi gehen, hoffen dass er alles da hat, anprobieren, mitnehmen.

  • Vor selbigem Problem stand ich auch. :grb:
    Abhilfe brachte nur ein Besuch beim Konzi. Die 177 habe ich zuerst ins Auge gefasst. Doch in Verbindung mit dem Sandwichblatt brachte mir die kleine Sekunde zuviel Unruhe auf das Zifferblatt. Für meinen Geschmack ist die 176 die "eierlegende Wollmilchsau." Warmes Titan (die polierten Stahlmodelle haben für mich zuviel Bling Bling), Sandwichblatt und als Zweizeiger auf das Wesentliche reduziert. Der Glasboden läßt einen Blick aufs Werk zu und mit verschiedenen Bändern gibst Du der Uhr ein immer neues Gesicht. Sie ist bezahlbar. Nicht zuletzt könnte das Modell ein Klassiker werden......wer weiß, ob und wie lange sie noch gebaut wird. ;)

  • Ich hab mich damals für das Modell ohne kleine Sekunde entschieden und diese Entscheidung bis heute nicht bereut.


    Klar ist die 177 auch eine klasse Uhr und gerade für den Einsteiger bietet sie eigentlich alles, was man bei Panerai sucht.
    Für viele ist Titan zu leicht, aber nach einer Woche Logo ist - jedenfalls bei mir - die 176 am Arm eine wahre Wohltat.


    Beim Stahlmodell würde ich klar zur 111 tendieren, die braucht die kleine Sekunde, bei Titan gefällt mir die 176 um welten besser.


    Ist aber eine Frage des persönlichen Geschmack´s ...... da hilft - wie Helmi schon sagte - nur anlegen und spontan entscheiden.


    Fehler machste Du mit beiden Modellen auf jeden Fall keinen :blume:



    Ich weiß, ich bin gemein, aber das musste jetzt sein :troest:


  • Meine Empfehlung: Entweder die 112 ... oder gleich die 312 ... die ich auch seit einigen Tagen habe. Das historische Gehäuse ( 1950 ) + Manufactur-Werk + Sandwich-Dial + Datum ohne Lupe + Mix aus poliertem und satinierten Gehäuse + eleganten silbernen Zeigern + akzeptabler Preis = für mich die perfekte Kombination einer schönen, eleganten Alltagsuhr !


    Wie gesagt ... meine Meinung !


    Gruß vom OLLi

  • ...gleich die 312 ... die ich auch seit einigen Tagen habe. Das historische Gehäuse ( 1950 ) + Manufactur-Werk + Sandwich-Dial + Datum ohne Lupe + Mix aus poliertem und satinierten Gehäuse + eleganten silbernen Zeigern + akzeptabler Preis = für mich die perfekte Kombination einer schönen, eleganten Alltagsuhr !...


    Ganz meine Meinung


    Entscheiden kannst Du das allerdings nur an Deinem Arm.
    Dein größeres Problem wird allerdings der Umstand werden, daß welche es auch wird, sie eher nicht Deine einzige Panerai bleiben wird.


    LG

  • Hast Du Stahl ... willst Du es irgendwann mal ... etwas schmutziger/titaniger


    Hast Du Titan ... willst Du es irgendwann mal ... etwas strahlender/bling blingiger


    Hast Du eine kleine Sekunde ... ist es irgendwann zu unruhig und die 9 fehlt


    Hast Du keine kleine Sekunde ... ist es irgendwann zu ruhig/beunruhigend ruhig






    Einzige Lösung: irgend was in matt/glänzend mit kleiner Sekunde und allen Ziffern. :verneig::verneig::verneig:



    .... alles andere ist nur "schöner" Zeitvertreib bis Du Deinen Gral hast ;););)


    ...

  • Tja ich sags ja zuviele Gedanken sind auch nicht gut.


    Richtig !


    Laß Dich nicht verrückt machen, je mehr Leute Du fragst, desto mehr Meinungen kommen dabei heraus.
    Kaufe die Uhr für Dich und hör auf Dein Bauchgefühl. Und wenn Du zu Titan tendierst, dann Kohle über'n Tisch schieben und grinsen :G


    Mit der historischen machst Du definitiv keinen Fehler und einen super Einstand obendrein.


    Glückwunsch zur Entscheidung :gut: