Satinierung der Hornbügel (Rolex)

  • Hallo Allemiteinander!
    Das mit der Drehbank ist nur für Lünettennacharbeiten relevant!
    Man spannt das Gehäuse mit ausgebauten Glas, Glasdichtung , abmontierten Deckel in ein 3-Backenfutter ein( man spannt sozusagen das Gehäuse mit Spannung von innen nach aussen ein) , und anschließend mit langsamer Geschwindigkeit vorsichtig entweder Schleifen, oder Öldruckpolieren ! Zweiteres deswegen,denn mit einem "ordinären"Tüchlein und Polierpaste würde die Fläche nicht mehr spiegelglatt sein, sondern furchtbar "abgenudelt"werden (sprich:rund). Bei geschliffenen Hörnern, die einen konzentrischen Schliff aufweisen wird wohl in der Drehbank gearbeitet, NUR OHNE MOTOR!!!!!!Hätte fatale Folgen bei einem falsch aufgesetzten Anschleifwinkel-daher LANGSAM arbeiten, sprich "unplugged":Rechte Hand hält Schleifmittel/Schmirgellatte(KEINE Feile:im Hieb sammelt sich Stahlspähne und die führt zu Unregelmäßigkeiten im Schliff), Linke Hand am Spindelstock!!!!!
    Hornnacharbeiten werden sonst in der regel per Hand in den u.A.auch Rolex-Konzessionierten Ateliers gemacht, in der Fabrik gibt's ja Gott-Sei-Dank die sogenannten CNC-Maschinen. Aber glaubt mir- nach einem furchtbar kniffeligen Service bei einer fast totgeweihten Uhr ist das Gehäusefinish für uns Uhrmacher soetwas wie eine schöne abschließende Ausfahrt mit einem Cabrio nach der Reparatur- also etwas zum "Aus-chillen", das Händchen mit dem richtigen Winkel hat man, da gibt's schon schwierigeres....!
    Übrigens: probiert es bei einer Sub oder GMT usw besser nicht selbst-dort muß zuerst die Lünette ABGEHOBEN werden!!! Und DAFÜR gibt's ein Spezialwerkzeug, das die Lünette GLEICHMÄSSIG abhebt- würdet ihr das klassische "Gehäusebodenmesser" verwenden, hattet ihr im Anschluß eine schöne Kerbe am Horn-vom "Abstützen".... :gut:

  • Zitat

    Original von SubD
    Spezialwerkzeug=Pfannenwender! :G



    :wink:



    Der kleine kann und will das Stänkern nicht lassen..... :G :G :G


    Bergeon baut einen sehr guten Lünettenabheber....etwas teuer....aber gut......muss man nur Wissen, bevor man zum Pfannenwender greift...


    Aber wer schon eine Lapidier Maschiene hat, kann sich den ja auch noch leisten.......vorausgesetzt, er weiß was man auch mit den Werkzeugen und Maschienen macht und vor allem was man tunlichst nicht macht.... ;)


    Dein Stänkerhannes :lol: :lol: :lol:



    Gruß Andreas



  • Na ja wahre Größe zeigt sich beim Stänkern..... :bgdev: :G :bgdev: :G


    Eine Gute Zeit wünscht Dir...Andreas

  • Ich will einfach Werbung machen…subtil, ungefragt und einfach so….

    Wurdest du von Außerirdischen entführt und eben erst freigelassen? Oder lagst du im Koma?


    Der Faden ist 14 Jahre alt…. :verdacht:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche