Sinn 556 ... ein guter Schnapp?!

  • War vor einiger Zeit auch Sinn Wiederholungstäter, aber da ständig was an den nagelneuen !! Uhren war, teilweise nicht richtig gesetze Stundenzeiger e.c.t.. habe ich Sinn den Rücken gekehrt, Uhren in einem hohen Preissegement verkaufe ohne oder mit geringer Qualitätskontrolle ist nicht der renner.....Nachbessern ist zwar immer möglich da Garantie, aber 6-8 Woche Wartezeit bei einer neuen Uhr gefällt mir nicht, ich Kauf die Uhr ja weil ich sie ummachen will und nicht gleich einschicken.


    In deiner Preisklasse wäre doch eine Tutima Pacific Model 677-01 nicht schlecht mindestens die selbe Verarbeitung wie Sinn, bin vor kurzem selber auf diese Marke gestoßen, Traditionsmarke Made in Germany, schweizer ETA 2836-2 (Tag & Datumsanzeige), Saphirglas innen entspiegelt, 200m Wasserdicht, Drehlünette und Stahlband, Gangwerte bei 4 Sekunden im + auf 24h, Listenpreis 648 Euro, habe Rabatt bekommen und für eine 677-01 - 520 Euro bezahlt, Nagelneu vom Tutima Konzi inkl. 2 Jahre Garantie


    Siehe meine Tread dazu:


    http://forum.watchlounge.com/w…ic-677-01-die-neue-43er/?


    Gruss Rob

  • Also die Suche nach der richtigen Uhr in diesem Pressegment scheint ja so langsam bei mir echt Formen anzunehmen. :gut:


    Allerdings tendiere ich immer mehr zur Sinn.
    Alle Uhren, seien es die Tutima oder die Laco oder auch die Speedbird von Timefactors haben einfach nicht dieses "Etwas" das ich wirklich nur bei der Sinn finde.
    Es sind halt manchmal wirklich, wie bereits perfekt beschrieben, irrationale Gründe die eine Uhr attraktiv machen. :G
    Zumal ich jetzt auch noch las, dass das verwendete ETA zumindest in der TOP-Version eingesetzt wird.


    Ich habe den Verkäufer bei Chrono mal jetzt angeschrieben. Ich berichte sowar es neues gibt. :lupe:



    PS: Eure Bilder zum anfixen sind ja echt fies. Sowas zwingt ja fast zum Kauf :sabber: :verneig:


  • Nach meiner Zählung - man möge mich gerne korrigieren - wurden dort in den vergangenen 12 Monaten sechs Problemfälle "dokumentiert". Angesichts einer Jahresproduktion von 15.000 Uhren ist dies ohne statistische Aussagekraft. Die einzigen, die über belastbare Zahlen zum Thema "Qualität" verfügen, sind SINN. ;)


    CERBERUS, nach meiner ganz privanten Zählung von insgesamt 7 SINN-Uhren in den letzten etwa 3 Jahren kann ich weitere 7 Problemfälle hinzu fügen. Es war nämlich KEINE dieser Uhren fehlerfrei. Die Probleme, meistens gleich mehrere an einer Uhr, reichten von zerwürgten Lünettenschrauben (U1 SDR) über Krümel auf dem ZB (mehrmals, u.a. 900 Flieger und 903 Klassik), einlackierte Fusseln über miese Gangwerte (weit außerhalb der COSC-Norm war die Regel, nicht die Ausnahme), herausfallenden Lünettenleuchtpunkt und zerkratzer Boden an Neuuhr (757) bis zum kapitalen Wassereinbruch in einer beinahe werksneuen 903 Klassik. Erzähl mir also bitte nichts von Einzelfällen. Ich hatte keine einzige fehlerfreie Sinn bisher :bash: ... trotzdem hab ich meine Klassik grad immer noch mit Begeisterung am Arm.


    Aber meine Erfahrungen reichen aus, damit ich mir mein ganz persönliches Bild von der SINN-Qualität machen kann. Die von mir erfahrene Sinn-Qualität war kurz gesagt unterirdisch.


    insoman: Für eine SINN 556 ist die günstig, keine Frage, ich wollte damit nur sagen, dass 500 € für eine schlichte Dreizeigeruhr mit lediglich bedrucktem ZB und mit 0815-Werk eine ganze Stange Geld sind. Insofern ist "günstig" da in meinen Augen sehr relativ.

  • Zitat

    In deiner Preisklasse wäre doch eine Tutima Pacific Model 677-01 nicht schlecht


    Sicherlich eine schöne Uhr, aber meiner Meinung nach optisch mit der SINN 556 nicht vergleichbar. (Die SINN zeichnet in diesem Peissegment eine große Eigenständigkeit aus, insbesondere wenn es Taucher oder Flieger sein soll.)

  • Zitat

    Ich hatte keine einzige fehlerfreie Sinn bisher


    Überaus bedauerlich, aber statistisch ebenso ohne jede Aussagekraft wie die vier fehlerfreien SINN-Uhren meines Bekannten. ;)


    (Aufgrund Deiner wirklich haarsträubenden Erlebnisse kann ich Deine Abneigung verstehen; ich würde mich wahrscheinlich ebenso verhalten / reagieren.)

  • Ich hatte bisher eine UX, verkauft da Zeiger nicht richtig gesetzt und Fusseln im Öl übern Zifferblatt. Nach einigen hinundher wieder eine nagelneue UX GSG9 gekauft, ist ja auch wirklich optisch und technisch eine klasse Uhr, leider nach ein paarmal tragen sah das Öl über dem Zifferblatt aus wie bei einer Schneekugel, umgetauscht gegen einen normale UX, bei der Sundenzeiger schief, getauscht, nächste UX unendlich weiße viele weiße Fussel auf dem Blatt im Öl, getauscht, die nächste UX Zeiger wieder Schief und Lünette schief, danach endgültig die Schnauze voll und zurückgetauscht gegen einen EZM3, dort allerdings miese Gangwerte und ebenfalls der Stundenzeiger falsch, wieder weg damit, Sinn 856 gekauft, Zeiger schief und 20 Sekunden + auf 24h.....Fazit: Sinnmanie aufgegeben und mich nach anderen Uhren umgeschaut.


    Das Koriose dabei, bei der ganzen hin und her tauscherei wurde mir einmal eine UX doppelt geliefert, diese habe ich mir interessehalber angesehen bevor ich sie zurückgeschickt habe, das war die schlimmste von allen, Lünette schief, Zeiger schief und das Öl sah ebenfalls aus wie eine Schneekugel zu Weihnachten.


    Das kann unmöglich ein Einzelfall sein, ich denke das die Uhren dort Ohne Prüfung an den Kunden gehen.


    Sinn baut sehr eigenständige Uhren mit schön viel Technik, wenn das mit der Qualität sich bessert wäre das eventuell wieder ein Option, obwohl die Preise dort jährlich steigen, aber wo steigt der Preis nicht???


    Gruss Rob

  • Das kann unmöglich ein Einzelfall sein, ich denke das die Uhren dort Ohne Prüfung an den Kunden gehen.


    Die Uhr hat doch Garantie, Vorfreude ist doch die schönste Freude. Man was habe ich mich schon oft freuen dürfen.

  • Mhh nach dem Lesen all jener Qualitätsberichte bin ich echt ein wenig verunsichert ob ich mir da nicht was falschen in's Hause hole.


    Leider bin ich so gar nicht der Typ der Uhren nach dem Kauf, auch wenn es Garantieübernahme ist, irgendwo für Monate in Reparatur schickt.


    Gerade wegen der handwerklichen Perfektion dachte ich, dass diese Uhr wirklich perfekt wäre. Jetzt weiss ich gar nicht, ob sie überhaupt ein Jahr durchhält.

  • Mensch UweF,


    lass Dich doch nicht verrückt machen!
    Ich muß Dich jetzt wohl ein bißchen aufbauen!
    Es sind hier genug Lounger unterwegs die nur gute Erfahrungen mit SINN gemacht haben!
    Ich schreibe eigentlich wenig hier, aber diese Diskutiererei hier geht über Deine eigentliche Frage hinaus,
    und mir gehörig auf die Nerven!
    Wenn manche mit der Qualität eines Produktes einer bestimmten Firma (egal welche) nicht zufrieden sind, dann sollen sie es eben lassen
    und nicht wieder kaufen (machen sie anscheinend aber trotzdem)... das müßten die dann doch eigentlich besser wissen!


    Vertraue auf Dein Gefühl (das 1. ist bekanntlich das Beste!), denn nur Du entscheidest über einen Kauf!


    Also, Kopf hoch...ICH (und bestimmt auch viele, viele andere hier) bin mit SINN-Uhren total zufrieden! :gut:

  • Eine Sinnuhr hat ein einzigartiges Design und ausgereifte Großserienwerke. Also das, was fast alle verbauen.
    Sie sind was Besonderes und du solltest einfach dein Gefühl entscheiden lassen.
    Bzgl. Qualität; jeder hat einen anderen Anspruch an seine Uhren. Ich bin einfach nur zu kritisch und trage die Uhr halt täglich.


  • Gerade wegen der handwerklichen Perfektion dachte ich, dass diese Uhr wirklich perfekt wäre.


    In dieser Preisklasse ist - leider nicht nur bei Sinn - Perfektion leider längst keine Selbstverständlichkeit. Klar passieren überall Fehler (auch bei Rolex, Omega & Co.). Da Du die Uhr ja auch 2 Wochen genau prüfen und notfalls zurück schicken kannst, würde ich das nicht gar so kritisch sehen, dafür gibts Widerrufsfristen, Gewährleistung und Garantie. Nur gerade bei Sinn sollte man die Erwartungshaltung nicht allzu hoch schrauben, was Qualität, insbesondere Gangwerte betrifft. Mindestens einen Aufenthalt bei einem fähigen Uhrmacher oder - wenn man eine Uhr im Versand kauft - eben im Füldchen sollte man gedanklich besser einplanen, damit die Enttäuschung danach nicht zu groß ist.


    Und wenn man mal den Namen außen vor lässt, sind knapp 500 € für eine solche Uhr ein angemessener/gängiger, aber kein günstiger Preis. Wenn es Deine ganz persönliche Traumuhr ist, kauf sie! Die Sinn 556 ist ganz gewiss kein Fehler, keine schlechte Uhr, überteuert oder anderweitig zweifelhaft. Erwartest Du aber Du aber vor allem ein Schnäppchen mit bekanntem Namen und in perfekter Qualität, dann muss das auf die Sinn 556 nicht automatisch zutreffen. Tolle Uhren baut Sinn trotzdem, meine 903 würde ich auch nicht ohne Weiteres wieder her geben.


    Deine Eingangsfrage war ja "556 - ein guter Schnapp" ... und die kann man mMn wirklich nicht uneingeschränkt mit ja beantworten.

  • Der Preis ist für eine neue Uhr mehr las ok zumal Sinn die Preise schon vor Dezember 2010 angezogen hat. Somit erwirbst Du eine Uhr um 100,-€ günstiger als der derzeitige Listenpreis ist. :gut:
    Ich habe ebenfalls eine 556 und bin nach wie vor sehr zufrieden was die Gangwerte als auch die Verarbeitung angeht.
    Auch meine U1 war sehr zuverlässig und die Gangwerte bei beiden Uhren lag und liegt bei gut 3 Sek.+ in 24h. Also was will man mehr. ;)

  • [quote='Basaltkopp',index.php?page=Thread&postID=1768842#post1768842]


    Und um dir die entscheidung leichter zu machen



    /quote]


    Meiner Meinung nach die geilste Kombi an dem Wecker! Super Armband! :respekt:

  • Also die Uhr hat mich immernoch in Ihrem Bann.


    Allerdings meldete sich der Verkäufer bei Chrono auch nach mehrfachem Nachfragen nicht bei mir. Es hat also nicht sollen sein.


    Das Geld hab ich nun andersweitig investiert und werde nach dem nächsten sparen wieder einen scharfen Blick auf die 556 werden



    DANKE FÜR ALLE EURE INFOS UND FIX-FOTOS