Hilfe an die Seamaster Experten - Fakecheck

  • Hallo zusammen... :wink:


    gestern habe ich bei Ebay eine Seamaster ersteigert.


    Drück mich


    Zwar ohne Box und Papiere aber darauf kommt es mir ehrlich gesagt nicht so an.
    Für den Preis schon ein ziemliches Schnäppchen.


    Heute kam eine Mail vom Verkäufer das er an der Echtheit dieser Uhr zweifelt.
    Ich hatte die Uhr noch nie in der Hand geschweige denn beim Konzi im Schaufenster gesehen.
    Aber wenn ich sie mit meiner SMP 300 vergleiche würde ich schon sagen: Das ist ein Original.


    Könnt ihr das Bestätigen, weil wenns ein Blender ist dann hab ich so eine gute Qualität noch nie gesehen.


    Meine Persönliche meinung: Ihm war der Betrag einfach zu wenig.


    Was sagen die Experten: Ist die Uhr ein Fake? :grb:

  • Schließe und Band passt imho. Lünette auch


    Das Blatt kommt mir aber komisch vor. Kann aber sein das das bei einer älteren Serie anders war:
    Nicht eingefasste Leuchtmasse, 2 Leuchtstriche an der 12. Leuchtstriche an 3, 6 und 9. Der Seamaster Schriftzug ist nicht rot.



    Quelle Omega
    http://www.omegawatches.com/fi…dditional/22258000-30.jpg


    Muss aber nichts heissen ... für einen potentiellen Fake hätte man sich da imho sehr viel Arbeit gemacht.


    Wenn hier nichts Gegenteiliges mehr kommt, biete doch an die Uhr bei einem Konzi checken zu lassen.
    Dann wird gleich mit geprüft ob das Schätzchen nicht auf der geklaut Liste steht. ;)


    Ohne Box und Papiere ist immer so eine Sache ... für mich ein NoGo.

  • Es handelt sich um eine Uhr der älteren Baureihe.
    Da war die Leuchtmasse noch nicht eingefasst und der Schriftzug Weiss anstatt Rot.


    Geld wurde nicht Überwiesen.
    Ich sehs mal Positiv isses echt ein Blender, hab ich mir viel Ärger erspart.


    Das mit der Box und den Papieren seh ich so.
    Box kriegst bei Ebay für geringes Geld.
    Echtheit kann jeder Konzi bestätigen oder einfach den Deckel aufmachen.


    Aber da hat jeder ja seine eigene Meinung dazu und das is auch gut so.. ;)

  • Ich würde den Verkäufer darauf hinweisen, dass Du einen originalen SMP Chrono ersteigert hast und auf der Lieferung eines solchen zum vereinbarten Preis bestehst. Gerne bist Du bereit, die Echtheit der abgebildeten Uhr durch einen Uhrmacher Deines Vertrauens überprüfen zu lassen - sollte es sich tatsächlich um eine Fälschung handeln, wirst Du die Uhr selbstverständlich sofort zurücksenden und auf Rücküberweisung des Kaufbetrages bzw. Ersatzlieferung bestehen.


    LG


    Alexander

  • Ich würde den Verkäufer darauf hinweisen, dass Du einen originalen SMP Chrono ersteigert hast und auf der Lieferung eines solchen zum vereinbarten Preis bestehst. Gerne bist Du bereit, die Echtheit der abgebildeten Uhr durch einen Uhrmacher Deines Vertrauens überprüfen zu lassen - sollte es sich tatsächlich um eine Fälschung handeln, wirst Du die Uhr selbstverständlich sofort zurücksenden und aufRücküberweisung des Kaufbetrages bzw. Ersatzlieferung bestehen.


    LG


    Alexander


    :gut::gut::gut:

    • Offizieller Beitrag

    "Seriös und kompetent seit 25 Jahren"... und dann fällt ihm die vermeintliche Fälschung erst nach Angebotsende auf? Komischer Zufall, oder? :grb:


    Ich würde da auch mal dran bleiben und sehen, wohin das führt.

  • Die abgebildete Uhr ist echt. Warum zweifelt plötzlich der Verkäufer an der Uhr? Hmm,da kann schon mal vorkommen,dass während der Auktion sich ein anderer Käufer gefunden hat für sagen wir mal 200 Euronen mehr und da probiert der Vk Dir vorzugaukeln,dass die Omega nicht echt ist,damit Du sie nicht kaufst. Ich will niemand´ was unterstellen,ich würd´s auf jeden Fall dran bleiben.Gruß,NIKO.

  • Dran bleiben :gut:


    Die Aktion des zudem gewerblichen Anbieters stinkt zum Himmel. Zahlen würde ich trotzdem erst einmal nur per paypal. Bei Überweisung ist die Kohle nämlich erst mal weg. Schlecht, falls es doch ein fake ist.


    Uhr sieht aber top aus, fake eher unwshrscheinlich. Hat der Verkäufer auch gesagt wie er darauf kommt, sein Angebot könnte eine Fälschung sein ? Wieder so eine Nase die man sich mal merken und möglichst bei ebay nicht anklicken sollte :bash:

  • Nach den Bildern ist die Uhr auf jeden Fall echt. Was für ein Werk eingebaut
    ist, sieht man logischerweise nicht... :lupe:
    Würde die Sache allerdings auch nicht so ohne Weiteres abtun. Du hast eine
    echte Seamaster Chrono ersteigert und willst diese zu dem ersteigerten Preis
    eben auch haben. Ich würde da ein Fass aufmachen... :maul:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Erstmal Danke an alle für die Anteilnahme an diesem Thema.. :gut:


    Hab dem Verkäufer nochmal eine Mail geschrieben.
    Sehen wir mal was als Antwort kommen wird.


    Kommt niemand aus der nähe von 48143 Münster?
    Der könnte sich das gute Stück ja mal Live für mich ansehen.. ;)
    Thema Selbstabholung: Fahrstrecke gute 550Km einfach.


    Komisch finde ich nur, genau das selbe Angebot steht im moment auch bei Chrono 24 drin.
    Selber Verkäufer weil Anschrift und Tel. Nr identisch wie bei Ebay sind.
    Allerdings ruft er hier einen noch niedrigen Preis auf als bei der Auktion.


    Also kanns sicherlich nicht am Preis liegen, aber wer weiß das schon.. :grb:

  • So nun is das Geheimniss gelüftet... ;)


    Die Uhr ist ein Fake und zwar der beste den ich je Gesehen habe.. :eek:


    Auf dem Werk steht 3303 aber in der alten Seamaster Reihe wurde nie ein 3303er Kaliber verbaut.
    Ausserdem sollte es so aussen: Klick mich oder so Klick auch mich und nicht wie auf den Bildern.




    Auch die Bandanstösse sehen anders aus + die Nummer darauf fehlt.


    Schon Hammer wie weit es mittlerweile geht mit den Fälschungen.. :motz:

  • Tja, sch..... auf den fake. Du hast ein Original ersteigert. Da würde ich drauf bestehen.
    So gute fakes sind nicht oft zu sehen, aber da es für alles einen Markt gibt. Ein gutes Gehäuse nachbauen, auch in Herstellerqualitat, können einige.
    Beim Werk dürfte es sich um ein Asia-Valjoux handeln. Gleiches durfte ich mal in einem ähnlich gut gemachten Ebel-fake bewundern.
    Allerdings tickt im gezeigten Modell, also im Original, tatsächlich auch kein 3303, sondern das 1164 auf Valjoux-Basis.

  • Stimmt, normal müsste ein 1164 drin sein.
    Außer es wäre die American´s Cup Version dann würde das 3303 oder 3301 passen.


    Aber das die Fakes mittlerweile schon so gut sind, hätte ich nicht gedacht.


    Es ist ja zum Glück kein Schaden entstanden, zumindest bei mir nicht.
    Nur das ich wieder etwas mehr dazu Gelernt habe.


    Dann wirds halt keine Seamaster sondern nee Speedy.. :gut:


  • Aber das die Fakes mittlerweile schon so gut sind, hätte ich nicht gedacht.


    Das stimmt leider. Auch die neuesten Planet Ocean Fakes sind kaum noch vom original zu unterscheiden. Eingravierte Seriennummer, gefälschte Garantiekarten, hochwertige Box, etc. Die muss man schon direkt nebeneinander legen... oder aufschrauben. Was bei einem Kauf über's Internet ja kaum möglich ist. Aber selbst bei einer Uhrenbörse kann man auf die Schnauze fallen, wenn man meint bei einem vermeintliche Schnäppchen unbedingt schnell zuschlagen zu müssen bevor sie ein anderer wegschnappt.


    Und auch im Vintage Bereich werden die Kineten immer besser bzw. dreister. Ich hatte erst kürzlich eine (fast) perfekt gefakte 166.077 Ploprof in der Hand. Dem "Homage Boom" sei dank! :eek:


    Insgesamt ist diese Sache sehr ärgerlich für dich, aber ging ja nochmal gut aus. Schon komisch dass es dem Verkäufer erst nach der Auktion aufgefallen ist. Eigentlich sollte man von solch einem Profi erwarten können, dass er die Uhr vor dem Einstellen prüft und dabei auch den Deckel aufschraubt. :rolleyes:


    Und deine Entscheidung nun lieber auf die Speedy umzuschwenken kann ich nur unterstützen... aber wenn schon dann eine Pro.
    ;)

  • ...man erkennt auch an der Datumsscheibe, dass jedenfalls kein schweizer ETA-Valjoux in der Uhr werkelt...ich würde auf Lieferung einer echten bestehen, unglaublich, was die Leute so anbieten...


    EDIT: Mir fällt gerade auf, dass ich den VK aus Münster kenne, war mal bei ihm, er kauft Uhren und Schmuck an und verkauft sie dann online; für eine gepflegte EBEL Chrono Kal. 137 wollte er mir EUR 500,00 geben...und freundlich war er auch nicht besonders...allerdings kannte er sich zimelich gut aus, glaube kaum, dass er es nciht erkannt hat...

  • Bist 'Du Dir da gaaanz sicher, dass die von Dir gezeigte Rückseite von dieser Omega stammt,die Du ersteigert hast ? :grb: Hat der Verkäufer die Bilder geschickt? Falls ja,man kann theoretisch die Bilder von einer "Fake" schicken und behaupten,dass das die Bilder von Deiner ersteigerten Omega sind.

  • Bist 'Du Dir da gaaanz sicher, dass die von Dir gezeigte Rückseite von dieser Omega stammt,die Du ersteigert hast ? :grb:


    :gut:


    Außerdem kann es dem Käufer egal sein. Er hat eine Seamaster ersteigert. Das Ganze bei einem Verkäufer, der massiv mit Erfahrung, Seriösität und blablabla wirbt. Dem würde ich aber nah auf die Pelle rücken.


    Wenn er sich als Händler von einem fake-Verkäufer bescheißen lässt, darf das nicht das Problem des Käufers sein. Ein seriöser Händler fängt an zu rotieren um seinen Ruf zu retten. Bilder von einem fake zu schicken, ist einfach nur eine müde Ausrede. In diesem Geschäft - es geht um Luxusgüter, konkret um eine Uhr, auf die manch einer viele Jahre spart - wäre es mir als Verkäufer sowas von peinlich, einem fake aufgegessen zu sein, dass ich alles getan hätte, einem Kunden diese Peinlichkeit zu ersparen. Und wenn man innerhalb von ein paar Tagen keine adäquate Uhr auftreibt, dann ist da sowas von einer Entschuldigung angesagt ... hey, er war knapp davor, den TS mit einer Fälschung zu betrügen - ob wissentlich oder nicht spielt überhaupt keine Rolle. Aber da mal einfach so zu sagen "kann ja mal passieren" ist ein bisschen (zu) viel Toleranz.


    Wenn ich eine Uhr ohne papers und Box ankaufe, ist es das Mindeste, die mal aufzuschrauben. Die als gewerblicher einfach so anzubieten und dann sang- und klanglos einen Rückzieher zu machen *hoppla, ich hab da aus Versehen einen fake rein genommen*, ist hart an der Grenze zum Vorsatz. Und auch grobe Fahrlässigkeit oder Blödheit des Verkäufers sind nicht Problem des TS-ihm steht eine Seamaster zum Auktionspreis zu. :pistolero: