Omega Speedmaster Prof. restaurieren

  • hallo, ich bin durch meinen aktuellen omega kauf auf dieses forum gestoßen, ich habe mir nach 17 jahren wartens meinen traum erfüllt.


    es sollte unbedingt eine patinierte, gebrauchte omgea speedmaster prof. sein und diese habe ich nun gefunden:







    es ist derzeit ein 1499/842 band montiert dieses soll aber einem 1711/633 weichen, zumindest so lange bis ich ein bezahlbares


    1450er band finde!




    genaues produktionsdatum habe ich leider noch nicht herausfinden können, müsste aber so in den 80igern gebaut worden sein!




    so nun mein problem, ich war hier in wien bei einer omega werkstätte bezüglich einer revision, die meinten es müssten alle zeiger


    getauscht werde da sie die tritium leuchtmasse verlieren und damit das werk verunreinigen. es stimmt schon das zumindest der


    chronozeiger getauscht werden muß da dieser schon mal geklebt wurde! aber ich möchte die patina nicht


    zerstören sondern erhalten, und wie sehen schon neue superlumina zeiger auf einem alten tritium ziffernblatt aus?




    also bin ich auf der suche nach einem uhrmacher der erfahrung mit patinierten speedmaster`s hat!


    Kennt jemand von euch eine gute adresse?



    vielen dank für eure unterstützung im voraus


    jürgen

  • Herzlich willkommen zunächst einmal... :blume: Und Gratulation zu Deinem Uhrengeschmack und Deiner exquisiten Uhrenwahl... :gut:


    Zu Deinen Fragen: Wenn Du schon Zeiger tauschen lassen möchtest, würde ich auch das Blatt wechseln... Da hast Du völlig recht... Aber ich würde Dich bei Deinem Vorhaben ermuntern, einen guten Uhrmacher zu suchen, der die Uhr konserviert... Dir muss allerdings klar sein, dass der dann die Leuchtmasse der Zeiger gegen neuere, farblich zum Blatt passende ersetzt... Solches Re-luming ist nicht überall beliebt, denn die Authentizität der Uhr ist dahin...


    Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit Hauke Heffels gemacht, aber nur Gutes gehört... Und er hat meines Wissens einige Erfahrung im Umgang mit alten Schätzchen im allgemienen und alten Speedies im besonderen... Problem ist nur, dass er nicht in Österreich, sondern in Deutschland nahe Köln sein Domizil hat...


    Übrigens, wenn es statt eines 1450er Stahlbandes auch ein 1479er sein darf, schick mir eine PN...

  • danke für den tipp, ich möchte unbedingt das alte ziffernblatt beibehalten!!!



    ich dachte daran die zeiger zu tauschen, so dass alle die selbe farbe haben, die leuchtmasse zu re-lumen, um sie an das ziffernblatt anzugleichen!



    weiters das glas gegen ein originales zu tauschen (meines hat kein Omega zeichen im glas) und ein werkservice!



    was haltet ihr von meinem vorhaben?



    wegen dem 1479 hast eine pm :wink:


  • was haltet ihr von meinem vorhaben?


    Gar nichts... lass sie so wie sie ist.


    Sie läuft doch einwandfrei, wozu dann eine Werksrevision durchführen lassen? Das solltest du erst angehen, wenn die Gangwerte merklich nachlassen. Das bröckelnde Tritium würde ich an deiner Stelle recht gelassen sehen, so lange sich nichts auf dem Ziffernblatt ablagert. Falls du sie doch unbedingt revisionieren willst, dann rate ich dir dringend das ZB so zu belassen und die Zeiger nicht einfach nur gegen neue mit Superluminova zu tauschen, denn die leuchten satt grün und fallen sofort ins Auge. Ein versierter Uhrmacher kann deine alten Zeiger neu lackieren und die Leuchtfarbe -wie du es ja schon gesagt hast- an die Optik des ZB anpassen. Das geht natürlich auch mit neuen Zeigern, der Stoppsekundenzeiger muss ja wohl eh getauscht werden. Das Glas ohne Omega Symbol ist auch nicht sooo tragisch, aber der Wechsel kein Akt. Das sollte ein Uhrmacher für einen 10er in die Kaffekasse erledigen, unabhängig vom Rest.


    ;)

  • ich werde die uhr so belassen wie sie ist! sie läuft ja einwandfrei!



    die uhr hat ihre eigene geschichte und das ist gut so!



    vielleicht gesellt sich ja ein neues 1479er band dazu :gut:


    wenn nicht ist bereits ein 1171/1er band unterwegs!



    ich wünsche euch allen frohe weihnachten!

  • Hallo,


    erstmal willkommen in Forum :)


    ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner 1974er Speedmaster - der erste Konzi wollte die gleich zur Vollrevision um 500 - 800 EUR zu Omega schicken, da hatte ich dankend abgelehnt.


    Ich war dann bei "meinem" Omega Konzi ums Eck, Firma Barotanyi, 1090 Wien, der Uhrmacher dort hat gleich gemeint ja nicht einschicken, Omega tauscht alles was geht aus und man hat eigentlich eine neue Uhr.


    Er hat dann eine Revision durchgeführt, alles gereinigt (auch die Tritiumreste entfernt) poliert usw. und das für kleines Geld.


    Ich bin mit meiner vintage Geburtsjahr Speedy nun sehr zufrieden, sieht aus wie neu, hat aber ihre Patina behalten.


    LG Christopher

  • Hm, hast alles richtig gemacht.


    Glas wechseln und so belassen. Sollte doch mal was ins Werk kommen, bei einem freien Uhrmacher billig eine Revi machen lassen. Zeiger auf gar keinen Fall tauschen, wenn, dann Futter neu crimpen und neu lackieren lassen.


    Ich würd sie weitertragen, wie sie ist. Band ist ein kann, kein Muss. Kauf ein gutes Bergeon dazu, so kannst Du nach Herzenslust Stahl, Leder, Nato wechseln und hast viel Spass.




  • Wie immer, freuen wir uns riesig über Fotos :jump::jump::jump: .


    lG


    Uhren@Fan :wink:

  • Hm, hast alles richtig gemacht.


    Glas wechseln und so belassen. Sollte doch mal was ins Werk kommen, bei einem freien Uhrmacher billig eine Revi machen lassen. Zeiger auf gar keinen Fall tauschen, wenn, dann Futter neu crimpen und neu lackieren lassen.


    Ich würd sie weitertragen, wie sie ist. Band ist ein kann, kein Muss. Kauf ein gutes Bergeon dazu, so kannst Du nach Herzenslust Stahl, Leder, Nato wechseln und hast viel Spass.

    Würde ich so unterschreiben. Tolle Uhr, richtig behandelt. Ich schaue, dass immer mindestens eine Speedy im Haus ist und trage sie ebenfalls abwechslungsweise mit Leder, NATO oder 1171 - ein 1479 gibt m.E. nicht viel mehr her. Falls du aber eines günstig findest, ist es sicher eine gute Investition. Die Dinger werden langsam rar.