Uhrenliteratur

  • Mich würde interessieren welche Bücher zu dem Thema bei euch zu Hause
    zu finden sind. Und damit meine ich keine Magazine ;)


    Ich mache mal den Anfang mit einem meiner liebsten Stücke, einem Buch
    aus 1997, auf 1000 Stücklimitiert.


    Es ist die vollständigste Lektüre zu Arnold und seinen Söhnen, aber auch
    der Uhrmacher Dent findet z.B. Erwähnung.
    Es werden Taschenuhren, Schiffschronometer und Präzisionpendeluhren
    behandelt. Sehr, sehr viele tolle Bilder der Uhren und von Details, Texte,
    Tabellen und Briefe.


    Für jeden Sammler des Bereichs wohl ein Standardwerk nehme ich an.







    Ich bin gespannt was sich in euren Regalen verbirgt :gut:

  • Jetzt Warte mal Bernd :D!


    Zur Zeit führe ich mir "Lehotzky - Technische Grundlagen der mechanischen Uhren" zu Gemüte. Ein Buch, das es schon seit einer Ewigkeit, seit 1946 glaub ich gibt, jetzt wurde es überarbeitet und neu verlegt.



    Die Themen erstrecken sich von den Hemmungen über Verzahnungen, Schlagwerken bis hin zu den Automatic Uhren, um nur einige Themen zu nennen.


    Gekostet hat das gute Stück 60€, die waren es jedoch wert. Viele Zeichnungen (noch Original aus dem Jahre 1946 )und gute Erklärungen auf rund 410 Seiten.

  • Hab leider grad kein Bücher-alleine Bild da, aber am meisten Spass hat mir in letzter Zeit "Complicated Watches and their repair" gemacht, aus den 60ern:



    Bye


    Marko

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • Bei mir im schrank findet sich nicht ganz so spektakuläre Literatur.


    Zum einen das Buch "Uhren. Ein Handbuch für Uhrenliebhaber und Sammler" von Paolo DeVecchi und Alberto Uglietti. Es erklärt kurz gefasst - aber recht gut verständlich - alles was man zum Thema Armbanduhren wissen sollte, geht Stichpunktartig auf die wichtigsten Hersteller ein und listet ansonsten besonders herausragende Uhren aus den verschiedenen Kategorien (Taucheruhr, Chronograph, Dresswatch, etc.) auf. Zwar ist es leicht veraltet da schon vor ca. 56Jahren erschienen, da das Buch nur 5 Euro kostet kann man damit trotzdem nichts falsch machen.


    Ausserdem habe ich noch den Wälzer "1000 Uhren. Technik - Präzision - Eleganz" von Rolf Lohberg. Auf Geschichte, Technik usw. wird nur oberflächlich eingegangen, das Buch wirkt eher wie ein Katalog eines Uhrengroßhändlers. Immerhin bekommt man so einen großen aber oberflächlichen Überblickt über aktuelle Marken oder Modelle.


    Ebenfalls als "Uhrenbuch" kann man eindeutig den Jahreskatalog von Sinn bezeichnen. Neben einem sehr kompletten Teil über die Uhren der Marke wird auch noch auf die Technik eingegangen. Nicht nur wer Sinn mag sollte sich dieses (kostenlose!) Buch auf der HP von Sinn bestellen. Da es in der Herstellung aber sich nicht 10 Cent kostet sollte man es IMO nur bestellen wenn man es auch wirklich lesen will. Alles andere wäre Sinn gegenüber Unfair ;)

  • Mein erstes Buch, inzwischen schon sicher 5 oder 6 Jahre bei mir. Sehr schöne
    Bilder, Texte zur Geschichte der Armbanduhr, Technik von Kleinuhren etc.


    Alles in allem gerade für einen Einsteiger sicherlich sehr schön :gut:


    Titel übrigens schlicht und ergreifend "Armbanduhren". Es gibt dieses Buch
    auch zum Thema "Taschenuhren", in diesem Fall unter selbigem Namen.





  • also ein paar "Normalos" von mir sind hier zu finden: ;)
    Bücherecke


    Ansonsten hoffe ich jetzt einfach mal, dass man nicht von mir verlangt meine ganze Uhrenbibliothek zu fotografieren :rolleyes:


    Deshalb nur eins...mein Lieblingsbuch... ist allerdings ein etwas komplizierteres Buch :lol:


  • Zitat

    Original von unnnamed
    Von dir habe ich nichts Geringeres als so ein Standardwerk, beinahe schon
    eine Uhrmacherbibel, erwartet! Das Buch sollte wirklich nirgends fehlen :gut:


    nirgends vielleicht...bei mir schon :grb: :G ne hab eh kein Platz mehr zu Hause :lol:


  • Sollte ich mir das auch mal besorgen??? :grb: :grb: