Hab ich einen Schatz gefunden?

  • Liebe Seiko-Experten,


    diese Frage stelle ich mir seit Samstag, 11.23 MEZ. :grb:


    Flohmarkt in Köln: Da lag inmitten von Ingersöllen, Jaques Catasonstwassen, langweiligen 36mm-Vntage-Uhren sowie gräßlichen Damen-Blingbling-Quarzern diese Seiko:




    Knappe 48 mm, mit massivem Omegaband ausgestattet, einer leeren Batterie und recht zerkratztem Glas und Gehäuse...




    Wunderschön, und mit einer Wahnsinns-Austrahlung.




    Der Verkäufer erzählte, dass er mit einer RLX-GMT und dieser Seiko in den 80ern um die Welt gesegelt sei. Bei der RLX flog recht schnell die Krone weg – aber die Seiko hat ihn nie im Stich gelassen. Etwas wehmütig, aber auch stolz hat er sie mir dann endlich gegeben – und es war „um mich geschehen“.








    Eigentlich wollte ich nie wieder Geld für eine Quarz-Uhr ausgeben. Aber diese Seiko – wenn es tatsächlich das Modell war, das ich vermutete – musste mit. Er empfahl mir dringend, sie aufarbeiten und wieder mit Helium versehen zu lassen. Und dann bekam er seine geforderten 70.- € - und ich trabte innerlich jubilierend davon :weeh: – schnurstraks zu Karstadt und meinem Lieblings-Uhrbatteriewechsler, der ihr dann mit neuer Batterie wieder Leben einhauchte. :jump:




    Habe ich also nun eine Tuna? Sozusagen die „Ur“-Tuna aus den 80ern? :ohnmacht:




    In den einschlägigen Foren ausgeworfen fand ich erstaunliche Informationen und Verkaufsthreads für die 7549-7010: 340 englische Pfunde, 700 Dollare, „Zahle-jeden-Preis„ - Suchanzeigen ...... habe ich tatsächlich „diese“ Uhr? :kaffee:


    Ich bin verunsichert – und was ist eigentlich die „Sawtooth“? Bitte macht mich schlau ... mit den alten Chronos kenne ich mich inzwischen einigermaßen aus, aber bei den Divern habe ich kaum Ahnung – und von Quarzern erst recht nicht! Und ich kann es (noch) nicht glauben, dass ich einen richtigen Schatz gehoben haben könnte ... :buffel:




    Das Omega-Band ist inzwischen ab – es sieht mir zu sehr wie das RLX-Band aus. Sie gefällt mir auch mit dem Bond-Nato ganz gut, aber Metall steht ihr aber irgendwie ganz prächtig. Könnt Ihr mir Bilder zeigen, welches Metall-Design damals original vorgesehen war? Denn das Fishbone meiner Chronos passt überhaupt nicht zu ihr.






    Ich hoffe, Ihr hattet Spaß an den Bildern, und könnt mir nun sagen, was ich da gekauft habe, und wie Ihr den Preis von 70.- € beurteilt.


    Viele auf-alle-Fälle-über-die-Uhr-glücklich-seiende Grüße,


    Petra

  • Glückwunsch Petra :blume:


    Was ein Schnapper...ja is ne Tuna ne Sawtooth sieht so aus



    Die Lünette war der Namensgeber für die Uhr


    70 Ocken ist voll Ok wenn du willst können wir tauschen ;)


    Viel Spass mit dem Schnapp :wink:


    Edit. nein ist nicht die Ur Tuna. Die erste kam 1975 Ref.6159-022 hatte das aus der GS linie übernomene 25 jewel 6159B Werk soweit ich weiß.

  • Jungs, ich danke Euch!


    Kann es echt kaum fassen. Und diese dreistelligen Preise ..... WAHNSINN!!!!!!! :ringel:


    Ist ja krass - erste (aber schon wieder verworfene) Gedanken wollten mich zwar verleiten, ein schlichtes Bill-Yao-Zifferblatt mit Plongeurzeigern einzubauen, und zu schauen, ob ein Automatik-Werk aus meinem Alt-und-schäbbig-Seiko-Ersatzteil-Lager paßt ...... aber das kam mir dann dch irgendwie blasphemisch vor.


    SIE BLEIBT, WIE SIE IST!!!!!


    Und zum Thema Mesh, lieber Walter: Dieses Band habe ich am Sonntag abend bei ebay "gewonnen":





    (Foto aus meiner gewonenen Auktion geklaut)


    Jetzt muß es nur noch ankommen :sabber:


    Sigi, keine Chance!!!!! Die Optik gefällt mir außerdem so gut, da kommt der moderne Nachfolger (SBBN007?) für meinen Geschmack nicht mit.


    Sie durfte gestern schon mit zum Sport, und hat für echtes "Gegengewicht" beim Turnen gesorgt :bgdev: .


    Mensch, ich freu mich, daß ich anscheinend mal so richtig :mc: gehabt habe!

  • "sie bleibt wie sie ist" bedeutet hoffentlich auch: Keine Polierorgie! Die gerockte Rückseite ist geradezu schön,das Teil hat halt "gelebt".


    Das Bond-Nato sah gut aus, könnte bleiben, aber ich mag Mesh eh nicht so.


    Ich finde auf Flohmärkten nie was und wünsch Dir neidlos


    Viel Spass


    damit!!!!


  • Ich hab noch nie große Probleme mit Kratzern gehabt..... Thies hat bitterlich geweint, als er meine PAM letztens sah ...... :bgdev:


    Aber ....naja :rotwerd: ein bisschen Hand habe ich schon angelegt ..... Außengehäuse erstmal mit Cape Cod so blank gemacht, wie es ging, die ganz tiefen Kratzer sind aber noch da. Und dann mit der bösen Seite des Schwammes wieder satiniert ...... und die meisten Kratzer habe ich vom Glas - es war fast blind- auch irgendwie weg bekommen. (Wußte gar nicht, daß Cape Cod sowas auch kann .... denn ich bin eigentlich der Meinung, das es wirklich Glas-Glas ist, und kein Kunststoff. Aber vielleicht ist es auch glasharter Kunststoff :grb: ? Mal sehen, ob mit Polywatch auch noch was geht...)



    Aber mehr passiert nicht, versprochen! Die Lunette bleibt so zerkratzt, und der Boden auch. Immerhin hat sie ja schon was erlebt - und das darf sie auch zeigen :lupe: .


    Und daß sie nachts kaum leuchtet, ist auch nicht schlimm.....sie hat bestimmt auf ihrer Weltumsegelung so viele Sterne gesehen, und mit denen um die Wette geleuchtet, daß sie einfach nicht mehr kann :troest:


    Vielen Dank, daß Ihr Euch mit mir freut :jump: - und Walter: Bald ist Börse in Köln, da darfst Du ausgiebig mit ihr spielen!!!!!

  • Glückwunsch zu dem Teil :blume: Die Handelspreise für so etwas hast du ja schon vernommen ....


    Wir Kölner scheinen Glückskinder zu sein ... wenigstens manchmal ;)

  • Und daß sie nachts kaum leuchtet, ist auch nicht schlimm.....sie hat bestimmt auf ihrer Weltumsegelung so viele Sterne gesehen, und mit denen um die Wette geleuchtet, daß sie einfach nicht mehr kann


    ...das hast Du sehr schön ausgedrückt... :blume:


    Ein sehr schönes und fettes Teil hast Du da vom Flohmarkt geangelt und sie ist geradezu in die richtigen liebevollen Hände gelangt wie mich deucht. ;)



    :gut: Glückwunsch!

  • Ja wahnsinn! Herzlichen Glückwunsch! :blume: :sabber:


    Die alte SQ Tuna ist schon eine Schönheit. Sie kommt vor allem etwas "feiner" daher als die neue, weil sie flacher ist und Lünette und Krone feiner geriffelt sind. Wunderschöne Uhr - selbst gerockt. :gut::gut::gut:


    Die Preise, die du da oben nennst, so um die 500€, sind etwas überzogen. Dafür bekommt man die mit etwas Glück NOS und mit allem. "Zahle jeden Preis" kommt bei dieser Uhr daher, dass wirklich 90% aller verbliebenen SQ Tunas in einem erbärmlichen Zustand sind und schöne Exemplare sehr rar sind. :( In der Bucht habe ich im letzten Jahr 3 Stück gesehen. Alle furchtbar fertig und für kleines Geld verkauft. Jedenfalls weit billiger als gebrauchte SBBN007. :lupe:


    Aber so ein Flohmarkt-Fund - da kann man nur seinen Hut ziehen. :hut::respekt: