Helson CuSn8 Rückruf

  • Liebe Lounger,


    da ist in HK wohl etwas schiefgelaufen.


    Gerade erreicht mich folgende MAIL.



    Dear Helson Shark Diver Bronze customer,


    unfortunately we had to find out that the previous batches SD bronze watches ( serial number is lower than 690) are not made in the bronze material they are supposed to be.

    I apologize that we did not check the material but had confidence in the certificate given to us by the metal supplier.

    Meanwhile we have the correct CuSn8 and it is tested by a 3rd party laboratory.

    We would be happy to exchange your case to get you the real thing, CuSn8.

    Please send us your watch back and we will replace the case and bezel.
    Dial, movement, case back etc will stay the same.


    While doing this we can also offer you to exchange your bezel to a different one as on your actual watch or change the dial to one of the new dial colors ( as long as our dial stock lasts) this is free of charge.


    Of course we will also refund your shipping cost but would appreciate if you could use a just standard parcel but with tracking number .


    or


    instead of a shipping refund you can get the watch back including a Sharkfin rubber strap with the new bronze buckle, matching your new case.


    Up to you.


    Please send only the watch head (no strap no lug bars no warranty card or box) back to
    Smart Asia Industrial Ltd.
    Unit A, 7th Floor, CDW Building,
    388 Castle Peak Road, Tsuen Wan, N.T.,
    Hong Kong.
    Phone : +852 2480 4493



    and remark "Helson watch and your serial and back for repair" with the shipping documents.


    Please also email me your serial number and name and if you just want it back like it is, but with the correct CuSn8 case, or if we shall change anything else.


    We will do our best to get you your watch back as soon as possible.

    In case that you sold your watch already it would be great you could forward this email to the new owner.


    I am sorry for any inconvenience we caused you and thank you in advance for your understanding.


    Best regards Peter





    Wie verschicke ich nun am besten?


    Und Hausi muss noch mal an die Schwefelleber ;)

  • Ich sage mal, eine andere Bronzelegierung mit einem anderen Mischungsverhältnis von Cu und Sn als spezifiziert.


    Dies verändert die mechanischen Eigenschaften wie Härte, Korrosionsbeständigkeit usw.


    Gibt es einen Versandttipp nach Hongkong?

  • Versandtip würde mich auch interessieren, ebenso die korrekte Vorgehensweise beim Zoll. Ich hab' keine Lust nochmal Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten, nur als wenn es so aussieht, als bekäme ich eine Uhr geschickt.

  • Der Threadtitel ist IMHO missverständlich, denn die erste Charge der Helson Uhren sollte doch gar nicht aus CuSn8 sein, sondern aus UNI5275. Laut Peter sind die Uhren aber weder aus der einen, noch aus der anderen Legierung.

  • Versandtip würde mich auch interessieren, ebenso die korrekte Vorgehensweise beim Zoll. Ich hab' keine Lust nochmal Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten, nur als wenn es so aussieht, als bekäme ich eine Uhr geschickt.


    Leider tritt Fedex für dich in Vorleistung, was Zoll und MwSt. angeht und möchte das Geld auch zunächst haben.
    Wenn Du alles dokumentieren kannst, kannst Du dir das Geld beim zuständigen Hauptzollamt zurückholen.
    So wurde es mir gesagt. Ich werde in Kürze noch herausfinden, ob das dann auch alles so zutrifft.

  • Leider tritt Fedex für dich in Vorleistung, was Zoll und MwSt. angeht und möchte das Geld auch zunächst haben.
    Wenn Du alles dokumentieren kannst, kannst Du dir das Geld beim zuständigen Hauptzollamt zurückholen.
    So wurde es mir gesagt. Ich werde in Kürze noch herausfinden, ob das dann auch alles so zutrifft.


    Versendet Helson immer mit Fedex? Dann wäre es vielleicht schlauer die umszutauschende Uhr unter Aufsicht des Zolls außer Landes zu schicken und sich für diese Uhr Zoll und Steuern zurück zu holen. Wenn dann die Neue kommt, kann man es dann wieder bezahlen.

  • Dank dir Dirk, da muss man ja schon abwägen ob ein verlängertes Wochenende in HK nicht auch eine Option ist!


    Gerne, kein Problem. Ich hatte kürzlich eine ähnliche Problematik :gut:
    Bin aber wirklich mal gespannt, ob das alles so läuft, wie man es mir am Telefon geschildert hat. :lupe:


    Wenn du die Möglichkeit hast, ein WE nach HK zu fliegen, dann würde sich das ja anbieten :gut:

  • Versendet Helson immer mit Fedex? Dann wäre es vielleicht schlauer die umszutauschende Uhr unter Aufsicht des Zolls außer Landes zu schicken und sich für diese Uhr Zoll und Steuern zurück zu holen. Wenn dann die Neue kommt, kann man es dann wieder bezahlen.


    Laut Peter versenden die in der Regel nur mit Fedex.
    Ist ja auch grundsätzlich der schnellste und für den Kunden bequemste Weg.
    Ich finde den Versand per Fedex schon klasse. Aber in diesem Falle ist es halt was umständlich.


    Wenn ein Versand per USPS Express machbar wäre, dann käm das Paket so oder so zum zuständigen Hauptzollamt.
    Dort muß man es dann abholen. Dann könnte man direkt den Zollbeamten vor Ort den Schriftkram zeigen und die Uhr
    bräuchte nicht erneut verzollt zu werden. Wäre vielleicht die bessere Alternative.

  • Erst einmal:


    Hut ab, für diese Rückrufaktion :gut:
    Also ich hätte nicht bemerkt, daß meine Bronzo die falsche Mischung hat.
    Das nenn ich mal Rückrat, so hinter seiner Arbeit zu stehen :verneig:



    Wohl wahr,


    Ich habe mein Gehäuse auch nicht zwecks Analyse beim Materialprüfungsamt vorgestellt.


    Nun mal schauen wie wir das gute Stück mit vertretbarem Aufwand zur Exkolonie befördern.

  • Hallo,
    es handelt sich um die ersten beiden Serien. Die ganz neue Serie aus 2012 hat schon das neue Gehäuse, dass auch in der Form etwas anders ist (die charakteristische Ausbuchtung beim Heliumventil ist beim neuen nicht mehr da).
    Wobei man natürlich überlegen kann, ob einem das neue Gehäuse insgesamt so viel besser gefällt, dass sich der Aufwand lohnt ...
    Mir gefällt die "alte" auch richtig gut :gut: .
    Viele Grüße
    Jürgen