18000 vs. 21400

  • Und noch einmal ganz kurz eine Frage zu den beiden Werken in der 5001:


    Das alte werk hatte 18000 Halbschwingungen/Stunde.
    Also 5 Halbschwingungen/Sek
    also tickert der Sekundenzeiger 2,5/Sek.
    Beziehungsweise 5/2Sek.


    Das neue Werk arbeitet mit 21600 Halbschwingungen/Stunde
    Also 6 Halbschw./Sek
    Beziehungsweise 6 mal tickern in zwei Sekunden.


    Das wiederum bedeutet eine optische Änderung.


    Im ersten Werk gleitet der Sekundenzeiger nicht einfach so dahin, sondern er stockt immer ganz hart ab um sofort wieder weiter zu springen.


    Wobei hingegen der Sekundenzeiger im zweiten Fall mehr oder weniger einfach dahingleitet.


    Also ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mir gefällt die erste Variante mit 18000 Halbschwingungen besser.
    Irgendwie finde ich das klassischer. Mechanischer. Optisch gefälliger.


    Wie denkt ihr darüber?

  • Ob der Sekundenzeiger stockert oder nicht, finde ich jetzt nicht so ausschlaggebend. Tatsache scheint zu sein, dass das 50010 einen bescheidenen Gang hat, damit habe ich nämlich gerade zu kämpfen!! 1 Minute Vorgang / Tag ist nicht mehr Witzig, und dass von einer Marke, die sich damit brüstet keine Chronometerprüfung machen zu lassen, da sowieso alle ihre Uhren besser als die Chrono-Norm laufen. Das ist ein schlechter Lachschlager. Da lobe ich mir mein Krönchen, manchmal denke ich, die haben da aus versehen ein Quarzwerk eingabaut!!!
    Viele Grüße
    Harry

  • Hallo Harry,


    du kannst die Uhr zum einregulieren bei IWC abgeben.
    Ich habe gelesen, dass nach mehreren Beanstandungen das werk auch upgegraded wird.
    Imho stellst du dich damit optisch schlechter.


    Meine Empfehlung: 1) Unbedingt das 50010 Werk behalten.
    2) Bei der nächsten Revi einregulieren lassen. Falls du das nicht abwarten kannst, dann schon vorher einreichen.
    3) Unbedingt die Uhr behalten.
    Welche Ausführung hast du denn? Egal, die 5001 ist eine der geilsten Uhren der Welt!

  • Vielen Dank für die aufmunternden Worte, es ist ja schon etwas frustrierend. Ich habe die Stahl mit schwarzem Blatt und schwarzem Krokoband.
    Ich finde Sie auch wunderschön, aber 1 Minute am Tag ist halt echt häftig. Findest Du das Werk optisch schöner wegen der Schraubenunruh?
    Viele Grüße
    Harry