Alte Auster

  • Wenn die Krone einer Rolex SO aussieht, muss sie alt sein...



    Das Design spricht dafür, dass sie ein Vorkriegs- / Kriegsbeginn-Modell ist...



    Stimmt, damals - für dieses Exemplar in 1939 - wurden die Seriennummern noch an der Aussenseite des Bodendeckels graviert.



    Eine alte Oyster der Oyster Watch Co. - zum Verkauf vorwiegend in Grossbrittannien, den USA und Kanada wurden Rolex Uhren nicht unter dem Namen Rolex sondern unter Oyster / Oyster Watch Co. vermarktet.



    Handaufzug, aber welches Caliber ist es? Hat jemand einen Tipp? Kann es Cal. 59 sein?
    Die Rolex-Signatur dürfte sich auf der Zifferblattseite befinden.



    Und so sieht die Uhr dann von vorne aus - nur Oyster ohne Rolex auf dem Blatt, aus politischen Gründen...



    Bye


    Marko

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • Die meisten aus UK.
    Aber eben auch aus CAN, F, IE... ;)


    Da kommen in den nächsten Tagen noch einige Bildchen von so alten Teilen... :G


    Bye


    Marko

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • hmmm...Kaliber 59 dürfte es nicht sein, da die Raquetterie über dem Unruhkloben ein bissel anderst aussieht, dann fehlt das Deckplättchen über dem Hemmungsrad, die Steineanzahl ist beim 59 Kaliber 17 und ned wie bei Deiner 15 und die typische "Oyster Watch Ltd" Gravur auf der Räderwerkbrücke fehlt...hmmm....Dein Uhrmacher soll mal das Blatt runter nehmen und Du machst ein schönes Foto von der Gravur ;) wobei ein bissel skeptisch bin ich schon...

  • Zitat

    Original von RockAndRolex
    Übrigens: Handelst Du gelegentlich mit Herrn James Dowling in der Portobello Road in London?? :grb:


    Nö, der ist mir zu teuer... :G


    Zitat

    Original von Grenat
    hmmm...Kaliber 59 dürfte es nicht sein, da die Raquetterie über dem Unruhkloben ein bissel anderst aussieht, dann fehlt das Deckplättchen über dem Hemmungsrad, die Steineanzahl ist beim 59 Kaliber 17 und ned wie bei Deiner 15 und die typische "Oyster Watch Ltd" Gravur auf der Räderwerkbrücke fehlt...hmmm....Dein Uhrmacher soll mal das Blatt runter nehmen und Du machst ein schönes Foto von der Gravur ;) wobei ein bissel skeptisch bin ich schon...


    OK, danke für den Hinweis.
    Ich hab nämlich in meinen Kaliberverzeichnissen nichts passendes gefunden...


    Bye


    Marko

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • Hier ist meine alte Auster:



    Nach Abgleich der Seriennummer mit den im Netz verfügbaren Listen müsste das BJ 1948 oder 1949 gewesen sein. Der Händler in der Portobello Road, wo mein Vater dieses Abi-Geschenk Anno 1993 erstanden hatte, sagte damals, das Teil sei aus 1948.


    @ Reckel und Grenat: Da ich nicht wirklich was von RLX-Vintages verstehe, könnt Ihr mir ja vielleicht vielleicht noch was zu der Uhr sagen (Kaliber, "Sammelwürdigkeit" etc.). Das wäre wirklich nett!

  • So, mein Uhrmacher hat mal das Blatt entfernt und siehe da...
    Wie erwartet die Rolex-Signatur.



    Aber welches Caliber ist es? 700??


    @Gernot: Oyster Royal ist immer sammelwürdig! Für mehr Infos müsstest Du uns aber schon mit der Referenz beglücken...



    Bye


    Marko

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.