Milliardär streitet um Rabatt

  • Der eigentliche Skandal an der Sache ist, daß für so einen Schwachsinn die Justiz bemüht wird, als wäre die nicht eh schon überlastet genug... :?


    Da ist doch wohl alles wichtiger vor einem Gericht angehört zu werden, als so ein Kinderkram...

  • Na ich weis ned, so wie ich das lese, will der nur das Geld vom Gutschein zurück, weil ihm die vorher gewährten %e versagt wurden....in der Presse macht sich die gewählte Überschrift aber besser...

  • Zitat

    Original von ducaticorse21
    Der eigentliche Skandal an der Sache ist, daß für so einen Schwachsinn die Justiz bemüht wird, als wäre die nicht eh schon überlastet genug... :?


    Da ist doch wohl alles wichtiger vor einem Gericht angehört zu werden, als so ein Kinderkram...


    erinnert mich irgendwie um den Sorgerechtsprozeß um drei Meerschweinchenwelpen.....


    ein Zoohändler hat jemandem ein trächtiges Meerschweinchen verkauft.


    Der Käufer hat ihn dann auf Zahlung von Unterhalt verklagt.



    Es ging um sage und schreibe 50 € - dafür traf man sich vor Gericht, heraus kam ein Vergleich.....




    :bash: :bash: :bash:



    Am besten war der Spruch: wir hatten alle viel Spaß, zum Glück sind wir rechtsschutzversichert :bash:

    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev:

  • Ich finde der Kläger hat Recht!


    Aber das recht ist auf der seite des Juweliers.


    Glaubt ihr denn dem Milliardär geht es um die paar Tausend Euro?


    Ich sage: NEIN es geht darum, Recht zu behalten, in einer Sache, in der er kein recht verlangen kann.
    Ich denke es geht hier um die Ausspielung von Macht, um Besserwisserei, um erreichung eines selbstgesteckten Zieles.
    Der Klügere gibt nach? Nicht wenn man Topmanager ist, da zählen nur Siege! wer nachgibt, der verliert.


    Btw.
    Warum geben die Firmen eigentlich immer nur wieder Gutscheine raus?
    Warum bekommt man nicht das Geld zurück?
    Egal ob Schuhhäuser, Juweliere, Douglas oder was weiß ich...


    Hätten der Juwelier die Uhr zurück genommen und das Geld ausgezahlt, wäre alles paletti gewesen.

  • Zitat

    Warum geben die Firmen eigentlich immer nur wieder Gutscheine raus?


    Ist doch klar, weil Du den Gutschein nur wieder dort konsumieren kannst. Somit bleibt der Umsatz im Geschäft und nicht evtl. bei der Konkurrenz - sorry, heute sagt man ja "Mitbewerber" ;)


    Zu der Story: einfach nur :bash: :bash: :bash:

  • Der Mann hat mein volles Verständnis ... - ich an seiner Stelle würde die Geschichte bis zu einer Grundsatzentscheidung vor dem BGH treiben ......... :bgdev:


    Auch Reiche müssen sparen - von nix kommt nix ........... :gut:


    Also Herr T. - schei-- auf die Kosten, zeig's denen .......... :beiron:

    Gruss
    Uhrensammler und Knieschleifer :erlöser:


    Wer später bremst ist länger schnell ...... und erst wenn die Kniescheiben bluten ist die Kurvenlage optimal ...... :watoo:

  • Zitat

    Ich denke es geht hier um die Ausspielung von Macht, um Besserwisserei, um erreichung eines selbstgesteckten Zieles.


    Das ist mit Sicherheit so!!! Die Frage die sich hier nun stellt... Ist es denn verwerflich Ziele erreichen zu wollen... Ist es verwerflich gute Rabatte zu erzielen... Und ist es verwerflich für seine eigene Überzeugung einzustehen...


    Wenn dem so ist, dann bitte schön müssten wir den Namen unserer Ökonomie sofort von Kapitalismus hin zu Sozialismus ändern... Und wir müssten uns Gedanken über unser zukünftiges weiteres Zusammenleben machen...


    Dass dies aber alles Humbug ist und so in der Form halt einfach nicht funzt haben selbst die Russen und auch die Chinesen, welche ja diesbezüglich die grössten Hardliner und Überzeugnungstäter waren, mittlerweile erkannt und dementsprechend korrigiert...


    Zitat

    Warum geben die Firmen eigentlich immer nur wieder Gutscheine raus


    Weil der Betriebsaufwand bzw. der mateielle Wert eines Einkaufgutscheines für den Verkäufer um die darin enthaltene Verkaufsspanne kleiner ist... Und weil mit der Herausgabe eines solchen Gutscheines zudem auch noch kein negativer Cash - Flow entsteht... Und, last but not least, wird der Kunde gleich wieder an die eigene Firma gebunden...


    Und weil der Milliardär natürlich ebenso was vom Geschäften versteht und in seinem Bereich wohl ebenfalls mit den selben Praktiken operiert, weiss er natürlich, dass der Juweilier mit dem Gutschein günstiger davon kommt...


    Zudem böte Ihm die Auszahlung des Kapitals die Möglichkeit der freien Entscheidung eine entsprechende Uhr auch bei einem anderen Juwelier zu holen...


    Zudem, wenn ich mir die Margensituation welche mein Business abwirft mit der jenigen enines Nobel - Juweliers vergleiche, dann hält sich mein diesbezügliches Mitleid in einem sehr begrenzten Rahmen... Hier aqn der Stelle jammert man(n) auf einem sehr hohel Level...


    By the way, Hab meine big Pilot, ob wohl der Konzesionär in meiner Heimatstadt und auch die offizielle IWC Boutique in der Züricher Bahnhofstrasse nicht "umgehend" lieferfähig waren bei einem offiziellen IWC Konzessionär zu einem sehr, sehr guten Einstandspreis, welcher deutlich unter den mir in den erstgenannten Häusern angebotenen Priesen lag, gekauft! Und wenn ich mir dann den "Luxustempel" in dem ich meine Uhr erstanden habe mal so richtig anschaue, dann weiss ich, dass ich zwar gut verhandelt habe und auch zufrieden sein kann, dass sich der Juwi aber auch bei dem mir zugesicherten Preis / Rabatt nicht wirklich ruiniert hat...


    Uhrenhandel ist Luxusgüterhandel... Und dabei wird, neben wahren materiellen Werten, auch sehr viel Emotionen und zudem auch Prestige verkauft... Und dabei ist halt zwangsläufig auch immer sehr viel Geld mit im Spiel...


    Desshalb gilt für mich: Eigentlich ist Jeder welcher eine Uhr zum offiziellen Einstandspreis erwirbt immer der Gelackmeierte...


    Und nur weil der "Milli" dies weiss und, Kraft seines Status, dies nicht mit macht, müssen die die anscheinend nicht über die Möglichkeiten des Milli verfügen nun nicht zwangsläufig auf den Jenigen einprügeln welcher sich diesem Preis Diktat entzieht...


    Denn, wenn eine Sache unbotmässig ist wird sie nicht dadurch automatisch besser in dem die jenigen welche die Unbotmässigkeit ertragen die jenigen welche sich ihr entziehen schlecht machen... Vielmehr wäre hier doch ein konstruktiver und kreativer Ansatz gefragt, welcher, zum Beispiel, in einem Rabatt für Uhren Einkäufe aus diesem Forum heraus beinhalten würde...


    Es gibt doch anscheinend einen samstäglichen Besuch in der Züricher Bahnhofstrasse, von Mitgliedern dieses Forums, bei welchen einschlägige Geschäfte heimgesucht werden... Und es gibt, hier in diesem Forum, eine versammelte und gebündelte Uhren - Kaufkraft... Versucht doch einfach mal, an Stelle über den Milli zu jammern, einen Group Buy Rabatt Contract bei einem diesbezüglichen Konzessionär herauszuschinden...


    Bei einer Abnahmemenge, wie sie hier im Forum präsent ist, müssten doch immer min. 10 % drinn liegen... Mit so einem Einstand wären dann die Risiken, welche der Einkauf bei zwielichtig dubiosen Quellen aus der Bucht darstelt, sofort und in eleganter Weise wettgemacht...


    Und auch die Frage mit der Lieferung von einem nicht EU Land in die EU ist dann in sauberer Weise zu lösen...


    Und genau auf solche und auch noch andere Weise kam oder kommt der Milli zu seinem Reichtum...


    Ein Schelm wer Böses dabei denkt...

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pellaton ()

  • Meine im rechtlichen Bereich doch recht angestaubten Grundkenntnisse vermitteln mir, dass der Juwelier in erster Näherung ja gar nicht verpflichtet war, die Uhr zurück zu nehmen. Er hat es trotzdem gemacht, und jetzt ist er auch noch der Gelackmeierte.


    Daher: Pellaton, ich kann Dir in dem Bereich nicht zustimmen.

  • Hut ab vor dem Juwelier, das nenne ich mal Charakter. Ich kann mir gut vorstellen, mit welchen Herrenmenschallüren der Kunde in dem Laden aufgelaufen ist. Man muß sich nicht alles bieten lassen.


    Übrigens: Wer die Szene ein klein wenig kennt - einige scheinen das nicht zu tun hier, weil sie sonst nicht so einen Grottenschmarrn schreiben würden - können sich an 2 Fingern abzählen, wer der Juwelier in München ist und wie zuverlässig und kundenorientiert man dort idR arbeitet.

  • ich finds eine frechheit!!!!!!!!!!!!!!

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. :knoppi:


    Wenn ich einmal Fussball seh, muss es Bayern sein, denn der FC Bayern München, das ist mein Verein. :shout::kiss:


    Lieber ein 6er im Lotto als einen 8ter im Reifen.. :gut:

  • Zitat

    Original von KleinesFlauschigesKüken
    Übrigens: Wer die Szene ein klein wenig kennt - einige scheinen das nicht zu tun hier, weil sie sonst nicht so einen Grottenschmarrn schreiben würden - können sich an 2 Fingern abzählen, wer der Juwelier in München ist und wie zuverlässig und kundenorientiert man dort idR arbeitet.


    Kann es sein, dass sowas dort normalerweise "zum Sande" verlaufen würde? ;)

  • Zitat

    Original von hart-metall
    Meine im rechtlichen Bereich doch recht angestaubten Grundkenntnisse vermitteln mir, dass der Juwelier in erster Näherung ja gar nicht verpflichtet war, die Uhr zurück zu nehmen. Er hat es trotzdem gemacht, und jetzt ist er auch noch der Gelackmeierte.


    Daher: Pellaton, ich kann Dir in dem Bereich nicht zustimmen.



    Wenn ich die Sachlage noch richtig in Erinnerung habe:


    a) Rücknahme wegen Nichtgefallen ist Kulanz und freiwillig


    b) Frage ich vor dem Kauf nach Rückgabemöglickeit, die der Verkäufer bejaht, aber vergisst den Gutschein zu erwähnen, dann habe ich Anspruch auf die Auszahlung des vollen Kaufbetrages


    c) Mit Hinweis auf den Gutschein, ist der Verkäufer nicht zur Auszahlung verpflichtet.


    Um die Geschichte wirklich beurteilen zu können, fehlen wohl noch ein paar wichtige Informationen über die Kommunikation während des Kaufabschlusses.