Porsche Design Titan Chronographen - Neuauflage

  • Hallo!


    Ich erlaube mir diesen Thread bei IWC einzustellen, weil ich hier die meisten Experten vermute.


    Es geht um den Porsche Design Titan Chrono, den Porsche laut Website wieder auflegt - 30 Jahre nach dem ersten, der damals von IWC gebaut wurde.


    http://www.porsche-design.com/…hronograph/4046901545406/


    Als ich noch Jung war, war er ein absoluter Traum - und jetzt wird er 30 - und ich die Tage 40. Das würde ja glatt zusammen passen.


    Nun wird er ja wohl nicht mehr von IWC gebaut. Weiß der Geier, wer da jetzt "dran" ist.


    Meine Frage: Würdet Ihr versuchen, einen gut erhaltenen IWC Porsche Design Titan Chrono kaufen - oder einen neuen???
    (Wahrscheinlich kommt man eh an keinen ran, denn es werden nur 911 stück gebaut.)


    Danke für einen Tipp...


    Gruß


    Christian

  • Sorry aber nur der echte ist der rechte... ! Ich habe auch noch einen:



    Es gibt doch immer mal wieder gute und günstige Stücke am Markt. Für mich ist das Original von IWC immer noch völlig unterbewertet! Zeitlos schön und in seiner Größe heute aktueller denn jemals zuvor. Auch für mich war das immer ein Traum den ich mir erst ca. 10 J. später endlich erfüllen konnte :G


    Mark

  • Der P6530 Chrono wird von Eterna gebaut und kostet Liste ca 4000 €. Ich glaube nicht das die 911 Modelle dieser Uhr so mir nichts dir nichts über die Theke wandern,
    zumal das 'Original' von IWC 3703 (letzte Bandgeo) für um die 3000 € in einem guten bis sehr guten Zustand zu finden sein wird. ;)


    ...und die IWC ist halt' kein Eterna Nachbau :lupe:

  • (Wahrscheinlich kommt man eh an keinen ran, denn es werden nur 911 stück gebaut.)

    ...und ob man ran kommt,einfach abwarten- kann mir net vorstellen, dass diese Wecker sich sooo leicht verkaufen werden,zumal die gerade nicht als günstig zu bezeichnen sind :motz: . Außerdem,zu dem Kurs mit etwas Geduld bekommst Du zwei alte von IWC,die für mich sowieso nur in Frage kämen,da sie einzig wahre Pd-Uhren sind.Gruß,NIKO.


  • Marky: Hast Du eine zu viel?? :)


    Sorry, ich habe in meinem Leben > 30 gebrauchte Nobeluhren besessen aber das ist eine, von der ich mich nie trennen könnte. Eben weil es auch meine Traumuhr seit Jugendtagen war. Damals unerreichbar und umso glücklicher war ich als ich sie endlich hatte. Wenn Du eine suchst achte auf das 3. Bandsystem. Alles andere ist nicht wirklich dauerfest wenn man die Uhr regelmäßig tragen will. Ansonsten ist das Valjoux 7750 ein robuster und treuer Begleiter in allen Lebenslagen!


    Die bekommst Du von mir nicht aber eine OCEAN 2000 hätte ich ggf. eines Tages mal abzugeben :G Ich fahre nächsten Di.mal wieder nach scafusia zum Service...


    Mark

  • Also in der Bucht sind immer ein paar Titan-Chronos gleichzeitig drin. Ansonsten gibts noch chrono24.com und die üblichen Händler. Mein Chrono stammt von einem Händler aus der Bucht und die Ocean von einem Gebrauchtuhrenhändler. Beide schön mit 2 J. Garantie und Rückgaberecht gekauft. Da kann eigentlich nichts schiefgehen. Selbst wenn man noch nie gebraucht gekauft hat. Klar sind die Preise bei Privat günstiger aber dafür kauft man ein gewisses Risiko eben auch mit.


    Richtig, 3. Bandgeo hat die durchstifteten Glieder! Im Gegensatz zu manchem Hardcoresammler habe ich auch nichts dagegen wenn der Umbau auf die 3. Bandgeo nachträglich erfolgt ist da dabei dann Gehäusemittelteil und Band mit Schließe getauscht wurden und i. d. R. der opt. Zustand entsprechend sehr gut ist. Mein Chrono und die OCEAN haben diese Komplettrenovierung bereits genossen und sind daher absolut alltagstauglich. Hier ein Vergleich (die eingeprägten Versorgungsnummern tragen nur die BUND Modelle!)



    (Bild v. Knirim)


    Ciao
    Mark

  • Keine Frage, insbesondere in dieser Forumsrubrik, das Original (3700/3702/3704):



    Die verschiedenen Bandgeometrien sind ja schon oben abgebildet. Die ersten beiden sind halt oft abgenudelt, es gibt keine Ersatzteile mehr, und ein Tausch auf die neue Bandgeo 3 wird nur von IWC gemacht und ich schätze den mal schon vierstellig ein. Der Erhaltungszustand des Bandes ist also ein wesentliches Kriterium. Lieber für die Uhr etwas mehr zahlen, und das ist dafür tip-top. Achte auf die volle Gliedzahl plus entsprechendes Bandwerkzeug (Kralle bei Bandgeo 2 oder Ausdrückwerkzeug bei Bandgeo 3). Tritium oder SL wäre auch noch hinterfragen, die rote Stoppsekunde ist oft ausgeblichen.


    Di siehst jetzt hier im Thread schon 2 verschiedene Blätter, wobei meines in meinen Augane das nonplusultra ist, weil einfach alle 4 Schriftzüge drauf sind, jeweils ausgeschrieben und abgekürzt. Ich meine es gibt so an die 4 Varianten.


    Gruss


    Karl

  • Hier mal eine Übersicht der versch. Zifferblattdesigns:



    Also ich finde das 2. Design auch am schönsten obwohl das 1. Design am modernsten aussieht und zum zeitlosen Style der gesamten Uhr sehr gut passt. Ist halt Geschmacksache....


    Mark

  • WOW, was Ihr für ne Menge Material zu der Uhr habt. Ich habe inzwischen das Gefühl, dass ich jede Ausführung der Uhr bereits zuhause liegen habe und ansehen kann. Ich werde mich jetzt mal ein wenig umsehen - und wenn ich irgendwo ein Angebot entdecke und mir nicht sicher bin, frage ich Euch wieder.....


    Ich bin jetzt ganz "heiß" auf ne "echte alte".... :)


    Danke!!!

  • Nur zu, immer Fragen! Lieber ein Mal zu viel als hinterher Geld verbrannt. Eine gute "2" wird aber sicher vor dem Preis stehen müssen um ein gescheites Exemplar zu ergattern. Das Werk (Valjoux 7750) ist unkompliziert und sollte auch einen freien Uhrmacher vor keine großen Herausforderungen stellen. Evtl. benötigte Ersatzteile gibts reichlich. Leider ist Titan zwar zäh aber recht weich was im Laufe der Jahre einen ungewollten Glanz der ursprünglichen Satinierung zur Folge hat. Eine Armband- und Gehäuseaufarbeitung kann nur im Werk erfolgen da die Teile Glasperlgestrahlt sind. Das kann ein "normaler" Uhrmacher natürlich nicht machen. Gehäuse und Band werden in sämtliche Einzelteile zerlegt und gestrahlt. Auf diese Weise verschwinden alle Mikrokratzer restlos und alles wird wieder schön seitenmatt grau. Das Armband erhält beim Zusammenbau komplett neue Stifte und Hülsen (nur bei 3. Gen. möglich!) und ist anschließend auch wieder straff. Da leistet der Service bei IWC wirklich immer tolle Arbeit!


    Beim Kauf auf die Armbandlänge achten! Zusatzglieder lässt sich IWC gut bezahlen. Es tauchen aber manchmal auch welche in der Bucht auf nur passen die eben evtl. im Zustand der Satinierung dann nicht so recht zu den anderen... Die orig. IWC Porsche Design Boxen (schwarzer Lederköcher mit Spange drin) sind rar und teuer. Einzelne kosten locker 120€ und mehr. Komplettsets werden, wie bei allen anderen Uhren auch, entsprechend höher gehandelt. Insgesamt halten sich Angebot und Nachfragen meiner Meinung nach aber die Waage sodass Du sicher bald fündig wirst. Dann hast Du auf jeden Fall eine zeitlos schöne Uhr die von echter Kennerschaft zeugt und eben auch nur von ebensolchen Leuten erkannt wird ;)


    Viel Erfolg :gut:
    Mark