IWC Fliegeruhr - Datumswechsel

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem bin ich glücklicher Besitzer eines IWC Fliegerchronographen (3717) und bin äußerst begeistert von dem guten Stück. Eine Sache verunsichert mich aber doch.


    Der Datumswechsel zu Mitternacht dauert relativ lange. Das bedeutet, dass um ca. 23:40 Wochentagsanzeige und Datumsanzeige mit dem Wechsel beginnen und erst nach rund einer dreiviertel Stunde ist dann der Datumwechsel vollzogen. In dieser Zeit bewegt sich die Anzeige gleichmässig langsam fort.


    Ich hatte ursprünglich gedacht, dass der Datumswechsel schneller erfolgen würde. Hat jemand von Euch die gleiche Uhr und kann bestätigen, dass es bei ihm genau so ist? Eine springender Datumswechsel um Punkt 0:00 ist bei IWC scheinbar bei diesen Werken nicht üblich.


    Vielen Dank für Eure Kommentare


    Gruß

  • Beim 7750 springt das Datum eigentlich, da muss ich dir Recht geben. Der
    Wochentag schaltet später, damit Fortschaltung von Datum und Wochentag
    aufgrund des Energieverbrauchs nicht gleichzeitig geschehen,
    springt aber auch.


    Der Datumssprung sollte um 00:00 Uhr geschehen ("+/- Toleranz von
    3 Minuten"). Eine leichte (!) Bewegung ist vorher schon bemerkbar, eine
    schleichende Fortschaltung aber kommt mir komisch vor.

  • Zitat

    Es ist normal das nicht beides (Tag und Datum) miteinander schalten. Der Kraftaufwand wäre zu gross um absolut gleichzeitig beides zu schalten.


    Ok. Danke für Deinen Hinweis.


    Das klingt eigentlich plausibel, aber bei meiner Uhr dauert der ganze Schaltvorgang mehr als eine halbe Stunde an und demnach schalten auch Tag und Datum gleichzeitig.


    Das bedeutet tag und datum-anzeiger sind zur gleichen Zeit gut 30 minuten lang halb zu sehen.

  • Zitat

    Original von hart-metall
    Bei den 7750ern die ich kenne, ist das ganz normal. Da musst Du Dir keine Sorgen machen.


    Peter hats bereits geschrieben - beim 7750 (und seinen Ablegern) ist der "schleichende" Datumswechsel völlig normal; kein Anlaß zur Beunruhigung.


    Die PAM 87 (La Bomba) mit einem "minimierten" 7750 hat allerdings Quickset, die PAM 90 (umgebautes bzw. um die Gangreserve erweitertes 7750) dagegen "schleicht" in den nächsten Tag.


    Kommt also wohl auf die Modifikationen an, die beim 7750 vorgenommen werden, ob das Datum schleicht oder springt.