Orange

  • Die Strategie die Herr Steinhart fährt und der eventuell daraus entstehenden Imageschaden durch "Hommagen" von bestehenden Modellen, obliegt wohl einzig und alleine seiner Verantwortung.


    Ich kann die ewigen Diskussionen darüber nicht ganz nachvollziehen. Mir gefällt die Uhr ganz gut und da ich mir das Original nie leisten könnte, würde ich mir dann ggf. den Nachbau kaufen.
    Sicher ist es für den Käufer eines Originals immer ärgerlich, wenn irgend jemand seine Uhr so nachbaut, dass es für 99,5% der Zuschauer nicht zu unterscheiden ist.
    Da ich aber eine Uhr nicht kaufe, um andere zu beeindrucken, oder zu zeigen wieviel tata ich habe, genieße ich mein Original und alles andere ist mir egal :lupe:


    Eins möchte ich aber noch zu den oft angeführten Forumsprojekten sagen. Diese Projekte sollte man aber keinesfalls der Eigenständigkeit von Herrn Steinhart zuschreiben, denn jedes Detail wurde von den Membern gestaltet,
    er ist eigentlich ja nur die Plattform, über die es realisiert werden kann.


    Übrigens kanns jetzt ruhig so weitergehen, ich ahb mir grade ne Schüssel Plätzchen geholt :G

    • Offizieller Beitrag

    Diese Projekte sollte man aber keinesfalls der Eigenständigkeit von Herrn Steinhart zuschreiben, denn jedes Detail wurde von den Membern gestaltet,
    er ist eigentlich ja nur die Plattform, über die es realisiert werden kann.


    Richtig, im Umkehrschluß sollte man dann aber auch keine evtl. Ähnlichkeiten mit anderen Uhren Herrn Steinhart in die Schuhe schieben... (z.B. ASTA = IWC Top Gun bzw. GP = Chopard) Diese Designs wurden und werden im Rahmen eines Projektes so beschlossen bzw. abgestimmt und jeder sucht sich das aus, was ihm am besten, schönsten, harmonischsten vorkommen... das in der Summe eine Uhr herauskommt, die der einen oder anderen schon mal im Gesamteindruck oder in Teilen ähnelt, lässt sich halt nicht ganz ausschließen. :grb:

  • Peinlich. Steinhart macht genau so weiter, wie bereits mit der "Ocean"-Serie begonnen. Teils wurde behauptet, man würde die Submariner-Designkopien nur weiter produzieren, um Geld für eigene Neuentwicklungen zu haben. Hier werden wir nun eines besseren belehrt. Das Geschäftsmodell ist anscheinend noch lange nicht ausgereizt und wird auch in Zukunft so weitergehen. Dass andere Hersteller auch Designkopien fertigen, macht die Sache übrigens nicht besser.


    Auch wenn der Träger einer solchen Uhr sein Umfeld täuschen mag, er selbst wird immer ganz genau wissen, was er da am Arm trägt (und insbesondere was nicht). Wem das gefällt, der soll sie sich kaufen. :lolly:

  • Ich denke diese Modelle spülen Geld in die Kasse und das ist in der heutigen Zeit wichtig.


    Letztendlich entscheidet die Kundschaft und Herr Steinhart wäre blöd, dies nicht zu nutzen.


    Dass er es besser kann, hat er meines Erachtens mit der neuen Triton gezeigt. Eine gelungene Modellpflege nach meiner Ansicht.




    Aber jeder soll sich die Uhr kaufen mit der er Spaß hat :kaffee:

  • ... Auch wenn der Träger einer solchen Uhr sein Umfeld täuschen mag, er selbst wird immer ganz genau wissen, was er da am Arm trägt (und insbesondere was nicht). Wem das gefällt, der soll sie sich kaufen. :lolly:



    ... dummerweise für diese, stets propagierte und beliebte Theorie, besteht mein Umfeld nicht aus, Verzeihung, dekadenten Irren, die auch nur im Ansatz wissen was eine 1655 oder eine DR 1665 überhaupt ist, geschweige denn wie sowas aussieht. Ich habe noch nie jemanden im Alltag getroffen, der sich überhaupt irgendwie für Uhren interessiert. Ich trag meine Uhr für mich, und glaub mir, ich weiß genau was ich da am Arm trag.


    Im Umkehrschluß sinds wohl die Leute mit einer Vintage im Wert eines Kleinwagens, die ihr Ego am Handgelenk tragen, oder wie ist dieser dauernde Terz sonst zu verstehen? Diese Diskussionen sind typisch deutsch, entschuldigt bitte, aber da verliert man wirklich die Lust, ständig fühlt sich irgendjemand bemüssigt einem irgendwelche Vorschriften machen zu müssen. Vielleicht schaut Ihr mal in die Amiforen, da werden die Ticker mit den "Vorbildern" verglichen, ganz entspannt, da wird niemandem suggeriert er sei ein Faker, Blender, sonstwie suspekter Zeitgenosse, weil er nicht die als allgemein gültig angesehene Uhr besitzt.


    achja..und ich bin ganz ruhig...mich nervt nur permanent in eine Schublade gesteckt zu werden, von Typen, denen es offensichtlich nicht wirklich um Uhren geht.


    Cheers


  • Niemand steckt Dich persönlich in eine Schublade. Fakt ist aber, dass diese Uhren nicht im großen Stil gekauft würden, sähen sie nicht 1:1 aus wie die Originale. Die Marke Steinhart kennt fast keiner, den Hersteller des Originals fast jeder. Die Uhren sollen gerade für ein anderes Fabrikat gehalten werden. Das ist Intention vieler Träger und mittelbar auch des Herstellers. Da beißt die Maus keinen Faden ab.


    Ich würde zudem behaupten, dass es viele Leute gibt, die gerade mit einer solchen Uhr ihr Ego aufpolieren wollen. Eben weil sie aussieht wie eine Uhr im Wert eines Kleinwagens. Und nur am Rande bemerkt: sind mir Typen, die mit den originalen, teuren Uhren angeben, ebenso unsympathisch.


    @Jupp: da muss beim Zitieren was schiefgelaufen sein, der zitierte Text oben stammt nicht von mir... :grb:

  • sorry, ich kanns mir nicht vorstellen mit soner Uhr anzugeben, da steht ja net mal R...x drauf, solcherlei Zeitgenossen bevorzugen doch sicher die Dinger vom Strandkonzi, korrektem Durchmesser und Logo oder? Mehr Details kennen die eh nicht. Ich hab so einen als Chef....nein, nicht den Strandkonzi.....


    Für mich isses ne gute Uhr mit Schweizer Werk, von einer Firma wo ich im Notfall auch selber hinfahren kann, und die für guten Service bekannt ist. Daß das Design "geborgt", "angelehnt" oder sonstwas is, sei dahingestellt, denn erstens sinds schöne Designs (ich steh halt auf Sub) und zweitens ändert Herr Steinhart bestimmt auf Wunsch einige Details wenn man ihn drum bittet (ich sah ja schon einige "Custom-made"-Steinis hier). Versteht mich recht, es muß niemand toll finden, was mich nur nervt sind dann Sprüche "wenn man sichs Original net leisten kann soll man eine Swatch..."
    :wink:

  • Ich versteh gar nicht was das gejaule soll !!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Jeder soll doch tragen was er will.


    Ich würde eher den Träger des Originals auslachen. Für den Preis (Fast) wird hier momentan eine großartige Blancpain Fifty angeboten.


    Zudem wusste ich gar nicht, dass man solche Uhren bei Steinhart kaufen kann. Bei diesem absoluten Minipreis werde ich mir mal eine zulegen.


    Und ich wette................. die trägt sich bestimmt um längen besser, als das original Klappergestell von der total überbewerteten ROLEX :G:G


    Gruß Timo

  • So viel Aufregung wegen einer billigen Kopie...


    Sind Psychologen anwesend? Oder zumindest Studenten? Interessante Fallstudien garantiert ;) Vor allem die Vor-Verurteilungen von Menschen, die sich mehr für das Original interessieren. Aber das N-Wort brauchen wir hier ja zum Glück nicht... Oder :grb: