Eure Motorräder...

  • Nach meinem schmerzhafen Sturz in Oschersleben im letzten Jahr, ist mein Enthusiasmus leicht gedämpft.


    Immerhin hatte ich vorher noch meine persönliche Bestzeit getoppt... (natürlich NICHT mit der BMW, die fahr ich nur auf Straße!)

  • Zumindest reduzierter Enthusiasmus.


    Mein bester Freund, mit dem ich früher auch viel in der Gegend rumgeheizt bin, hat die Anzahl seiner Mopeds drastisch reduziert und versucht auch mir einzureden, dass man das alles mal überdenken sollte... grübel ! ?(

  • Lieber Jan!


    Vielen Dank :blume: für deine ausführliche Beschreibung, da kriegt man gleich doppelt Lust. Ich freue mich schon sie in Betrieb zu nehmen. :jump:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Lieber René,


    dass sich Deine Vorfreude auf die erste Fahrt immer weiter steigert, kann ich sehr gut nach empfinden . Und glaube mir : Du wirst an die Yamse keinen Gedanken mehr verlieren .


    Nach wenigen Fahrten der Eingewöhnung wirst Du feststellen , dass sie noch besser ist als Du es Dir vorgestellt hast .


    Ganz sicher !


    :gut:

  • Also ich finde 2 bis 3 ideal . Straße plus Renner mit Slicks und einen mit "Winterreifen" (meine natürlich Regenreifen ;) ). Da erspart man sich die elende Wechselei. Regen kann dann nämlich Spaß machen !


    Zu meinem Freund: Es ging ihm wie vielen hier mit Uhren - er fing an zu sammeln.
    Nur luftgekühlte, 2Ventiler Boxer (z.B. R90S, R100S und sowas).
    So entwickelte er sich allmählich zum Restaurator und mit den Jahren wurde die Anzahl 2stellig.
    Alle picco bello, fast zu schade zum Fahren. Macht er aber trotzdem.

  • Es war für mich eines der beeindruckendsten Erlebnisse, vor Jahren zum ersten mal, das war in Assen, zu erfahren, was mit (Renn-) Regenreifen dynamisch möglich ist.


    Unbeschreiblich das Gefühl, ohne ABS bei starkem Regen und "standing water" brachal in die Eisen zu gehen und dann in fast die gleiche Schräglage abzuwinkeln wie im Trockenen.
    Da muss man sich natürlich langsam rantasten, aber mir hat es auf Anhieb so viel Spaß gemacht, dass ich gar nicht mehr absteigen wollte. Und auf der Strecke ist schlagartig nix mehr los, wenn die Slick-Fahrer bei den ersten Tropfen gut daran tun, sich zu verflüchtigen :D


    Was man nicht machen darf, ist in die Kurve reinbremsen. Erst Geschwindigkeit einstellen, DANN abklappen.
    Voll ans Gas geht auch! Aber unbedingt ERST aufrichten...


    Trotz Kühle und Nässe werden diese Dinger richtig heiß und kleben wie Kaugummi.
    Sobald es abtrocknet muss man sofort rausfahren, sonst sind die teuren Gummis ruiniert.



    Auf der Straße bin ich ein absoluter SCHÖNWETTERFAHRER ! :) (Obwohl ganzjährig angemeldet)


    Wir sind uns also (fast) einig Lasky

  • Auf dem Kreisel ist es auch noch etwas anders als auf der Straße. Normalerweise trifft da ein Superasphalt auf Superreifen. Im allgemeinen Verkehr dagegen häufig Flickwerk, Schmutz, andere Verkehrsteilnehmer :bgdev: aus allen Richtungen und tunlichst eierlegende Wollmilchsäue auf den Felgen, die alles ein bisschen aber nichts richtig gut können ;) .


    Wenigstens können meine Reifen (im Trocknen) mehr als die Maschine. Die Position der Fußrasten lässt ein komplettes Vernichten des Angststreifens z. B. gar nicht zu; 3-4 Millimeter bleiben immer übrig ;) ...

  • Panhead oder Shovel?

    Weder noch...Evo :(:G ...

    Wie ich Lasky einschätze, kann man das nicht mehr eindeutig erkennen .


    Der hat sicherlich alles umgebaut


    Richtig ?

    Nicht so, dass man nicht mehr erkennen kann, was es ist ;) ...



    Die M2 war für mich seinerzeit (Juni 2000) die logische Entscheidung - und ist es auch heute noch. Ein oller, vom Konzept her fast 50 Jahre alter Ami-Schlegel in einem Fahrwerk, welches einigermaßen kurventauglich ist.