(U-Boot-)Stahl unterm Rasterelektronenmikroskop

  • Hallo an alle FeinSINNigen!


    Robert, seines Zeichens Pressesprecher des SINN-Uhrenforums, hat sich die enorme Arbeit gemacht, und vergleichsweise


    - U-Boot-Stahl, tegimentiert
    - U-Boot-Stahl, untegimentiert
    - Stahl 316L, untegitmentiert


    einer Untersuchtung unter einem Rasterelektronenmikroskop und einer Spektralanalyse unterzogen, um vieldiskutierte, aber selten mit wissenschaftlichen Fakten belegte Unterschiede der Stähle aufzuzeigen. :lupe:


    Ohne übertreiben zu wollen,dürften die Ergebnisse wohl weltweit einzigartig sein, falls nicht jemandem ganz spontan ein andere Uhrenforum einfällt, das über die Möglichkeiten zu Material-Aufnahmen unter einem Rasterelektronenmikroskop und Spektralanalysen verfügt. ;)


    Und hier geht's zu Roberts Beitrag:


    Uhrenstahl unterm Rasterelektronenmikroskop



    Bereits jetzt sei angekündigt, daß noch in diesem Jahr die ersten Materialschnitte unter dem Mikroskop untersucht und außerdem Härteprüfverfahren nach Vickers durchgeführt werden. :gut:



    Also: Nochmals herzlichen Dank an Robert für die unglaubliche Mühe, die er sich gemacht und den Zeitaufwand, den er getrieben hat, um uns mit echten Fakten zu versorgen! :respekt: und :verneig:

  • Hallo @all



    Super, dass Euch der Beitrag so gut gefällt. :buffel:


    Für diesen gut beschriebenen Link hier im Watch Lounge Forum, möchte ich mich gerne bei Olaf bedanken.
    Dank Dir, Olaf.


    Über das positive Feedback freue ich mich sehr und hoffe, dass er auch weiterhin gut ankommt.



    Danke auch Euch und Gruß


    Robert


  • toller Beitrag, wobei ich nicht alles verstehe:
    Die Wärmeausdehnung zwischen 20°C und 800°C beträgt 19,5*10^-6 m/(K*m)
    :flag: :flag: :flag:

    ¸,ø¤º¤ø,¸ø¤ºº°`°¤¸,ø¤º°`°º¤ø¤º°` sagt J [ʤeɪ] ¸,ø¤º¤ø,¸ø¤ºº°`°¤¸,ø¤º°`°º¤ø¤º°`

  • was die Leute sich doch für Arbeit machen !


    grossen Respekt für den Bericht :gut:


    und wie schön,das wir alle so kreativ sind und hier jeden Tag neue schöne Berichte finden können.


    :blume: