Fasenschliff der Hörner

  • Als regelmäßiger (wenn auch mittelmäßiger) Cosmopolit treibe ich mich gerne bei meinen Auslandsaufenthalten in Uhrenläden rum und dies seit ca. 20 Jahren.


    Beim Kauf verschiedener Rolex-Modelle ist mir - (subjektiv länderabhängig) ein Fasenschliff der Hörner bei Revisionen der alten Rolex-Modelle im jeweiligen Stammwerk des Landes aufgefallen- die Engländer z.B. scheinen eine extrem breite Fase zu bevorzugen, die teilweise fast einen polierten Eindruck macht, die US-Amerikaner eine etwas schmälere Variante hiervon und die deutsche Rolex-Niederlassung bevorzugt den Gilette-Style (Rasierklinge).


    Dies alles bei Uhren, die nach Auskunft der (Vor)besitzer keinen brutalen "Kracher" am Horn in diesem Bereich hatten, aber wo eine Gehäuseaufbereitung in Auftrag gegeben wurde- hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen respektive fundiertes Wissen hierzu?


    Ich werde nächste Woche mal die entsprechenden Bilder zur Illustration einstellen.

  • Ich weiß was du meinst, kann das aber mangels Vintage ned bestätigen, zumal bei Quartzen doch zumindest ein einheitliches Bild bei Aufarbeitungen zwischen den Länern, Dänemark, Deutschland und Amerika besteht. Bin auf die Bilder gespannt.

  • So, hier kommen die ersten Bilder...


    Hier als erstes ein Horn meiner Red Sub- eine definitiv niemals bearbeitete Uhr, die ich vom Sohn des Erstbesitzers habe, mein Aschenputtel.




    Und hier ein Bild eines Horns einer weißen 1680, die nur einmal in England beim Rolex-Service mit Beleg war- man kann deutlich die unregelmäßige Fase des Schliffs erkennen. Laut Auskunft des einzigen Besitzers vor mir hatte die Uhr keinen Kratzer in diesem Bereich.



    Ich werde meiner Frau heute die AK vom Arm reden, die hat gerade eine frische Aufbereitung von Rolex Köln...dann kommen weitere Bilder- interessant in diesem Zusammenhang wären noch Bilder der verschiedenen RSC´s aus USA- ich stelle immer wieder fest, daß die Schliffe weitgehend identisch sind....

  • So und hier ist der Rolex-Köln-Gillette-Schliff an der Oysterdate Precision meiner Frau- die Uhr kam vor 3 Wochen vom kompletten Service zurück....


    Wer hat ähnliche Erfahrungen/ Bilder??


  • So, wie versprochen einige Bilder zum Thema. Die Bilder sollten möglichst die Art und Weise des Schliffes zeigen, also Fusselfrei sind sie auf jeden Fall nicht.


    Genf (2006) 17000 aus 1983



    Vermutlich unpolierte 17000 als Vergleich dazu:



    168000 aus 1988, Revision in Köln (2006)



    16800 aus 1984, Wo die letzte Gehäuseaufarbeitung stattgefunden hat, ist nicht bekannt. Ich vermute allerdings, daß an der Gehäuse schon geschliffen ist!



    16700 aus 1994. Ob Gehäuse schon geschliffen ist, ist unbekannt.