Ingenieur 3227 HILFE!

    • Offizieller Beitrag

    ... kommt, Leute - vertragt euch. Es ging hier um die 3227, dem TS haben die (durchaus gegensätzlichen) Meinungen geholfen, dann ist doch alles gut :wink:


    Ein Tipp wäre allerdings noch, sich die Seriennummer der in Frage stehenden 3227 anzuschauen. Wir hatten vor einiger Zeit mal den Fall, dass so eine Uhr 5 Jahre beim Konzi lag und dann doch noch aus den "gefährdeten" Anfangsjahren stammte (einfach mal suchen). Wenn mich nicht alles täuscht, hatte der Käufer sie dann aus diesem Grund gleich wieder abgegeben. Also einfach mal vergleichen mit den von Sascha gesammelten Seriennummern, das ist relativ genau (DateYourIWC kann das glaube ich jetzt auch). Ab 2007 sollte es keine bekannten Probleme mehr geben, insbesondere bei 2005ern kann aber das besagte Rotor-Problem auftauchen - muss aber nicht, kenne auch welche, die bis heute nie Probleme hatten.


    Gruß,
    Christian

  • John,


    diese IWC ist sicherlich eine gute Alternative zur AP Jumbo, die Du auch einmal kaufen wolltest.
    Das Preis/Leistungsverhältnis und die Unterhaltskosten sind bei der IWC einfach besser. Das Werk lassen wir einfach mal außen vor.


    Viel Spaß damit. Bis Weihnachten sind es ja nur noch 4 Wochen.

  • Christian, vielen Dank für den Tipp, werde ich machen. :gut:


    Die Inge werde ich heute Morgen so oder so kaufen. Habe mich def. entschieden :G Wenn es eine "alte" ist, lasse ich sie gleich beim Konzi reparieren :lol:


    Nochmals allen vielen Dank für die interessanten Infos. Fotos folgen dann vom Weihnachtsbaum. Wenn ich es denn so lange aushalten kann :grb:


    Gruss
    John :watoo:

  • ... kommt, Leute - vertragt euch


    Moin,
    Es ist schade, dass man keine kontroversen Diskussionen führen kann ohne gleich beleidigend werden zu müssen.
    Ich respektiere die Meinung und das Fachwissen rund um die IWC von c.95, genau deshalb wäre ja eine subtilere Analyse der 3227 wünschenswert gewesen.
    Die Meinungen, wie z.B. zu Kopflastig sind natürlich nachvollziehbar wenn man als 'Gebrauchsuhr' täglich eine Mark XII trägt, trägt man aber eine Große Flieger eine AP Offshore oder eine Rolex Deepsea, bekommt die 3227 eine andere 'Gewichtung' ;)
    Thema Leuchtmasse, der Standpunkt 'mangelhaft' ist eindeutig wenn man eine Leuchtkraft einer Flieger oder Taucher Uhr erwartet, die Ingenieure haben/hatten nie eine vergleichbare Tritium oder Luminova Menge wie diese Uhren.
    Wie gesagt, das alles verstehe ich unter einer kontroverse Diskussion um sich ein abschliessendes Urteil bilden zu können.


    btw. Ich bin nicht im Lehramt tätig, sondern sehe mich jeden Tag den kontroversesten Diskussionen ausgesetzt um die verschiedensten Sichtweisen von Kunden- Klienten- Mitarbeitern zu konsolidieren um zu einem Ergebnis zu kommen ;)

  • richtige Entscheidung!


    ich trage meine heute auch wieder. es ist einfach eine tolle Uhr, da mE klares Klassiker-Potential hat.


    wie Marcus schon eingangs schrieb: IWC hat die Uhr schlicht zu hoch angesetzt. mit LP 5900 EUR lag sie erheblich über den Preisen der damaligen Rolex-Sporties (also noch keine neue GMT oder Sub).

  • Vielleicht etwas verwirrend. Die 3227 ist nicht a-magnetisch, lediglich bis 80000 A/m geschützt durch einen Weicheisenmantel.
    Nahezu a-magnetisch war die legendäre 3508.
    Eine Ingenieur mit Eta Basiskaliber, wobei das Ankerrad und die Hemmung aus a-magnetischen Material hergestellt war, die Kugellager des Rotors wurden durch Rubine ersetzt um auch hier magnetische 'Aufladung' zu vermeiden.
    Diese Uhr hatte einen Schutz bis 500000 A/m. Dieses Werk wurde auch in ganz wenigen Modellen der AMAG Bund Ocean 2000 verwendet.


    Nach Schweizer Norm ist eine Uhr dann schon als a-magnetisch deklarierbar, so denn diese eine Abschirmung ggü. einem Feld der Stärke 4800A/m aufweisen kann. Eigentlich ein Witz, aber der Teufel steckt wie so oft im Detail ;) .

    Nicht unbedingt ;):grb: . Da diese Technik ja schon im Hause IWC bei dem besagten Modell ref. 3508 existent war, fragte ich vor einigen Jahren den technischen Leiter der IWC warum man diese Technik nicht konsequenter Weise für eine Ingenieur mit Glasboden benutzt habe.
    Laut seiner Aussage gab es ja damals den Auftrag des Bundes (BW) eine solche Uhr (Ocean 2000 Bund) zu entwickeln. Die IWC war ja damals in den Händen von VDO/Mannesmann. Diese 'Seilschaften' ermöglichten natürlich eine ganz andere (Material)Forschung und Entwicklung , als wie das heute unter rein wirtschaftlichen Aspekten (wer zahlt es und wird es vom Kunden erwartet respektive gezahlt) möglich ist.
    Kurz. Möglich ja aber zu teuer.


    Danke für diese Info, aus meiner Erinnerung heraus hattest Du diesen Sachverhalt schon einmal in einem anderem Strang angerissen, allerdings nicht in dieser Ausführlichkeit :gut: .

  • Ich denke auch - Dass die "3227" eine ganz, ganz tolle - NO NONSENS - Gebrauchsuhr ist... Preislich war sie aber - wie viele andere Uhren von IWC - "äusserst ambitiös" positioniert...


    Für mich kam sie aus dem Grund nicht in Betracht - weil ich für mich irgendwann entschieden habe - dass ich die Funktion "Gebrauchs- bzw. Strappazier- Uhr" lieber mit Produkten der Firma POLAR abdecke...


    Weil mich aber das Thema bzw. die Form der Ingenieur trotzdem sehr stark angesprochen haben - und es noch immer tun - weil ich eine Understatement Uhr im oberen Preissegment gesucht habe - weil mich zudem das 5000er Kaliber fasziniert - habe ich dann aber lieber zur Big Inge "mit dem weissen ZB" geriffen...


    (Wenn nun mal Jemand eine "kopflastige" Uhr haben möchte - dann soll er sich doch mal diese "Zwirbel" an den Wrist pinnen - Dann weis er was ne kopflastige Uhr ist) ;) ...


    Was mir aber in letzter Zeit "Inge - mässig" immer mal wieder im Kopf herum spukt ist die AMG - Titan Variante ;) ...


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • mit Stahlband ist dann auch die große Inge nicht mehr kopflastig (sondern nur noch "lastig") ;)


    ich hatte meine 3227 im Paket mit dem Softband gekauft, dieses dann aber abgegeben, weil sie mir damit tatsächlich zu kopflastig war. liegt aber wohl auch immer daran, welche Lochung des Armbandes gerade zu welchem Handegelenksumfang passt.