Rolex Sea Dweller, hoffentlich ist sie echt!

  • Ich brauche mal wieder die Hilfe des Forums, heute besonders die, der Rolex-Spezialisten.
    Ich habe heute meine lange erwartete Sea Dweller bekommen. Die Uhr stammt von einem guten Bekannten von mir einem Amerikaner. Vorneweg sei gesagt, dass ich die Uhr nicht nehmen muß, wenn sie sich als Fake erweist, deshalb steht der Beitrag auch in der Kaufberatung.
    Papiere soll ich noch bekommen, Box gibt es keine mehr.
    Die Uhr selber ist eine sogenannte Custom, also ein verändertes Original, die Amis machen halt so komische Sachen :( . Bei dieser Sea Dweller wurden die Metallteile beschichtet in einem leicht schimmernden silbergrau und der Sekundenzeiger hat eine rote Spitze bekommen.
    Ich habe Euch Bilder des Werkes, sieht nach Rolex aus, des Gehäuses und des Bandes gemacht. Durch anklicken öffnet sich das Bild in Bildercache in voller Größe. Die Uhr war, wenn es eine echte ist relativ günstig, aber
    sie ist ja auch getragen und verändert worden. Es wäre halt ein Traum für mich eine Rolex zu haben.
    Sollte auf den Fotos irgendwas zu sehen sein, was ich besser nicht in Foren stelle(Seriennummer) sagt es mit bitte, ich lösche dann das Foto.


    Vielen Dank fürs reinschauen, und Eure Hilfe.


    So und jetzt kommen die Fotos:



















    • Offizieller Beitrag

    Was heißt Frankenwatch? Dass sie verändert wurde weiß ich. Kannst Du mir weitere Veränderungen, als die Beschichtung und den Sekundenzeiger nennen?
    Ich bin total Unbedarft bei Rolex.


    Der Ausdruck "Frankenwatch" deckt eben solche Veränderungen am Original.. ;)


    Der Sekundenzeiger an sich ist nicht so schlimm... diese Modifikation kann leicht rückgängig gemacht werden.


    Dafür ist aber die "Perlierung" des Gehäuses und Bandes schon ganz schön arg und ohne erheblichen Materialverlust nur schwer rückgängig zu machen....


    Sonstige Veränderungen sehe ich nicht, aber die beiden Veränderungen an sich lassen mich bezweifeln, ob ein offizielles Rolex Service Zentrum oder Konzi die Uhr anfassen würden.

  • Dass Rolex die Uhr höchstwahrscheinlich nicht mehr will, war mir bewusst. Ursprünglich wollte ich eine mit schwarzer Beschichtung haben.
    Kann man das ungefähre Alter/Baujahr der Uhr feststellen?


    Die Amis schneinen das Umstylen von Uhren nicht so eng zu sehen. Viele Soldaten lassen Ihre Uhren schwarz beschichten, damit sie nicht reflektieren.
    Ich persönlich finde das auch nicht so schlimm, aber da gehen die Meinungen ziemlich außeinander, daß konne ich hier im Forum auch schon bei
    beschichteten Uhren feststellen.
    Weniger gefällt mit halt, wenn die Teile von Uhren komplett vertauscht werden, Zeiger, Zifferblätter etc. und so eine "neue" Uhr gebastelt wird.


    Die Uhr sieht aus als wäre sie gestrahlt, soll tatsächlich aber beschichtet sein, polieren wäre vielleicht möglich.

  • Kann man das ungefähre Alter/Baujahr der Uhr feststellen?


    ..auf dem Gehäuse bei 6 Uhr, normalerweise verdeckt durch das Band, findest du die Seriennummer, bestehend aus 1 Buchstaben und 6 Ziffern (von 1987 bis 2010). Wenn du uns den Buchstaben verrätst, kann man das Alter genauer eingrenzen.

    • Offizieller Beitrag

    ..auf dem Gehäuse bei 6 Uhr, normalerweise verdeckt durch das Band, findest du die Seriennummer, bestehend aus 1 Buchstaben und 6 Ziffern (von 1987 bis 2010). Wenn du uns den Buchstaben verrätst, kann man das Alter genauer eingrenzen.


    Auf der Innenseite des SEL's oben gezeigt kann man ahnen, dass "DE" steht (die zwei Zahlen danach [= monat] kann ich nicht erkennen) ... dies ist der Bandherstellungskode für 2001, der sich auch auf der Innenseite der Schließe wiederholen wird...(info: Oysterworld).



    Falsches Blatt,


    Warum? :grb:


    SL Blatt stimmt mit dem Baujahr....außer der Gesamtperlierung ist lediglich der Sekundenzeiger keine serienmäßige Ausstattung dieses Modells....

  • @ RockAndRolex: Auf der Innenseite der Schließe steht DE7 93160A


    @ Braschlitz: Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Es gibt Leute die geben viel Geld aus, damit Ihre Uhr nicht wie alle Anderen aussieht.
    Hier im Forum habe ich schon sehr schöne Rolex mit nachträglicher schwarzer Beschichtung gesehen die auch die Meinungen spalten.
    Für 500 Euro darfst Du mal dran riechen :bgdev:



    @ dafredy: Danke für den Hinweis. Anhand der Bandnummer haben wir das ganze ja schon auf 2001 eingrenzen können.


    @ makra: Ich weiß, warum ich nichts zu Sachen sage, von denen ich keine Ahnung habe. :bash:


    Thorsten636: Danke! Der Preis war tatsächlioch günstig. Für mich ist er auf jeden Fall in Ordnung. Ich will die Uhr tragen und nicht mehr weiterverkaufen.


    @ all: Danke für die rege Beteiligung. Für mich spielt die Beschichtung, Perlierung oder was auch immer keine große Rolle. Ich wollte schon immer gerne eine Rolex Sub
    oder SD haben, warum kann ich eigentlich nicht so genau sagen, vielleicht wegen ihrem guten Ruf, dem noblen Immage oder weil sie Grundlage für so viele andere
    Uhren ist. Die erste hab ich jetzt und die wird getragen, ich bin definitiv keine Poliertuchmuschi :G
    Wenn ich mal eine zum Sammeln und Sonntags ausführen will, dann wird sie 100% orischinal sein. :gut:

  • Warum? :grb:


    SL Blatt stimmt mit dem Baujahr....außer der Gesamtperlierung ist lediglich der Sekundenzeiger keine serienmäßige Ausstattung dieses Modells....


    Okay, mit dem Blatt ist es nicht sicher. Ich ging von einer 1999 oder davor aus und da hätte der T<25 Tritium-Aufdruck drauf sein müssen.


    Wobei sich bei dem Bastelwastel nicht unbedingt vom Band auf das Herstellungsalter schließen läßt.

  • @ makra: Ich weiß, warum ich nichts zu Sachen sage, von denen ich keine Ahnung habe. :bash:


    Hey, warum so agressiv? Stell halt alle wichtigen Infos, wie z.B. den Anfang der Seriennummer ein. Dann läßt es sich leichter Rückschlüsse auf das Baujahr nachvollziehen.


    Wenn Du so eine Uhr liebst, bitteschön. Das sei Dir doch unbenommen. Wer Fragen in einem Forum stellt, muss auch mit den Antworten und Meinungen leben können.

  • @ dafredy: Danke für den Hinweis. Anhand der Bandnummer haben wir das ganze ja schon auf 2001 eingrenzen können.


    ...wobei (rein theoretisch) Band und Uhr ja nicht gleichen Ursprungs sein müssen. Aber bei P- oder K-Serie wäre davon auszugehen ;)


    Viel Spaß mit der Uhr.

  • Letztendlich würde ich die zu einer oprischen Aufarbeitung bei Rolex abgeben.


    Dann hast Du ne wirklich schöne Uhr geschnappt. Außerdem weißt Du dann auch 100%tig, ob sie nun echt ist oder nur so halb echt.


    So mit der Beschichtung/Bearbeitung hätte ich keinen Spaß daran, weil jeder meint, Du trägtst ein schlecht gemachtes Fake!


    Alleine das würde mir schon die Lust an dieser Uhr verderben!

  • @ dafredy: Ich gehe auch davon aus, da die Uhr vom Vorbesitzer komplett zum Beschichten gegeben wurde.


    @ Petrus: Dass sie echt ist, haben wir ja festgestellt, denn ich kann mir jetzt wirlich nicht vorstellen, dass einer ein Rolexwerk in ein Fake-Gehäuse baut
    und ein echtes Band dranmacht. Da ich die Uhr für mich selbst trage und mir relativ egal ist, was andere über meine Uhren denken,
    habe ich auch so Spaß an der SD. Wenn sie mir aber irgendwann nicht mehr gefällt, werde ich über eine Aufarbeitung nachdenken.