Frage: Hat Omega für Fliegeruhren in den 50er Hammerautomaten verbaut?

  • Liebe Omega oder auch Fliegeruhrenexperten, kann das sein das die Bumper militärisch gedient haben und in die Luft gestiegen sind?
    Oder geht das garnicht wegen Magnetismus oder anderen Gründen :grb: ? Gruß und Danke für eine Antwort!

  • tickt ein handaufzugskal. . würde sagen kal. 30 T2 ( wobei sich das T auf ´Transformation´ also, weiterentwicklung/verwandlung bezieht. T3 gabs auch noch .... )
    die hammeraut.-werke kenn ich nur in den seamastermodellen ( z.b. calendAr ) aus den 50ern.
    abschirmen gg. magnetismus könnte man diese auch.




    :wink: roughy2000

  • Die W.W.W. RAF aus 1945 mit dem cal. 30T2 und der Referenz CK 2444 ist aber keine Fliegeruhr im eigentlichen Sinne. Sie wurde vor allem an Funktionspersonal der Royal Air Force im pazifischen Raum ausgegeben, deshalb auch die Auflage von >25.000.


    Die Vorgänger Chronos der Speedmaster mit cal. 27CHROC12T2 wurden in den 40er und 50er Jahren auch als Fliegeruhren genutzt, das ist aber kaum dokumentiert und die Chance ist groß eine "zivile" Uhr zu ergattern, die nachträglich auf Militär- oder Fliegeruhr gepimpt wurde.


    Die RAF CK 2777 aus 1953 mit dem cal. 283 ist hingegen tatsächlich eine Fliegeruhr und wurde in einer Auflage von ca. 6500 vor allem an Luftfahrzeugbesatzungen ausgegeben.


    1957 wurde die CK 2915 und später auch die CK 2998 Speedmaster als Fliegeruhren in geringer Stückzahl an die Fuerza Area del Peru (F.A.P.) ausgeliefert.


    Die seltenste aller Omega Fliegeruhren ist aber die CK 2914 Flightmaster aus 1957 mit cal. 284, von der nur eine Handvoll an die F.A,P. ausgeliefert wurden.


    Eine Omega Militär- oder gar Fliegeruhr mit Hammerautomatikwerk bzw. Bumper hat meines Wissens nach nie existiert.


    ;)

  • Danke, Danke euch beiden und das habe ich mir gedacht(später),wenn nicht noch jemand etwas anderes erzählt! Fazit bis jetzt, eine Bumper dient nicht und somit bin ich jemanden auf den Leim gegangen, Thema Bucht u. Basteln u. Leergeld und peinlich! Habe die Kaliberbezeichnung erst später geprüft! :(

  • Hallo nochmal, Hammer soll wohl doch nicht drin sein!! Frage: Was müsste oder darf den drin sein außer 30t2? Woran erkennt man noch das es eine stimmige(ZF+Gehäuse+Werk+Krone) Military oder Flieger ist, muß was auf dem Deckel(leider kein Bild) stehen, manchmal habe ich eine besondere Werkshalterung gesehen, Gehäuseform oder fette Krone? Mir gefällt sie optisch sehr gut, könnte sie echt sein? Werk soll 253 sein, gibts aber bei Kollege Ranfft nicht! Wäre nochmal toll was von euch zu hören! Dankee!


  • notwendig , lieber borgi08 ;)


    google doch einfach mal n bissle rum bzgl. FLIEGERUHREN.
    da wirst du recht schnell merken, was eine sog. flieger- expl. BEOBACHTUNGS-uhr ausmacht. z.b. die optimale ablesbarkeit.
    und wenn du dir nun, bei ´deiner´ omega mal die zeiger anschaust ..... wirst auch du schnell feststellen .... das da einer gebastelt haben muss ;)
    und es das teil SO niemals als fliegeruhr verkauft worden ist.


    :wink: roughy2000

  • Danke, das ist ja das schöne das man Euch hat! Zumindest wurde ich selber wach mit dem Hammerwerk! Darauf fixiert leider dann so blöd die nicht mit Leuchtmasse bedeckten Zeiger und dann noch Schwert? Sie ist zum Glück noch nicht bezahlt u. wird auch nicht! Stimmt, nie wieder
    und brauche ich auch nicht wirklich! :gut: