Was ist das für eine Uhr

  • Hallo, habe eine Uhr bekommen und weiß nicht was es für eine ist?


    Auf der Beschreibung steht nur "Lamania CH-1341 L´Orient".
    Ich habe schon mal gesucht, aber dieses Modell nicht gefunden im Internet.
    Auf der Rückseite ist eingraviert "Souvenir de Ulli Stiellike le 2 mai 1989".

  • Ein schöner Lemania Chronograph, aber was macht der eigentlich in der Omega-Ecke? :grb:


    Das Werk könnte ein 7750(Automatik) sein, oder alternativ ein 7760 (Handaufzug).


    Ok ok, es steht "Automatic" auf dem ZB, also eher 7750. ;)


    Da müssten sich eigentlich die Leute äußern, die in Sachen Vintage Chronos fitter sind als ich.


    viele Grüße

  • Das ist nicht ganz richtig.
    Es ist ein Omega Uhrenwerk, "Omega 1341".
    Was ich noch weiss ist, das Lemania in den ´90 von Swatch gekauft wurde.
    Nur was ich nicht weiss ist die Modelreihe oder das Model selbst.


    Also weitere Ideen würden mich sehr freuen.

  • Schöne Uhr, erinnert mich ein wenig an die Omega Seamaster Soccer Modelle.


    Was zu Stielike und zu Fussball passen würde ist, die Uhr hat eine 45 Minuten Markierung, vielleicht hat Er sie einem Schiedsrichter geschenkt (womit wir wieder einen neuen Korruptionsverdacht bei DFB hätten - allerdings Vintage- also verjährt).


    Soviel ich weiss ist 1341 die Bezeichnung für ein Lemania Werk, das baugleiche Werk heisst bei Omega 1041 und ist zum Beispiel in der Mark 4,5 verbaut.


    Da viele Nahmhafte Hersteller (Sinn, Tutima, Orfina etc.etc....) Lemania Werke verbaut haben, würde es mich wundern dass Lemania als Werkhersteller Omega Werke verbaut hat.


    Mein Bauchgefühl sagt mir: Die Uhr wurde früher mal einer Revision unterzogen bei der auch der Aufzugsrotor (auf dem immer oder meistens der Hersteller steht) gewechselt wurde.


    Da kein Rotor mit Lemania Schriftzug zur Hand war, hat der Uhrmacher einen baugleichen und leichter erhältlichen von Omega eingebaut.



    Mich würde der eingravierte Schriftzug am Boden noch interessieren. Stell doch mal ein Foto ein.



    Gruss!

  • Das ist nicht ganz richtig.


    Das war bis jetzt alles nicht ganz richtig. ;)
    Wie corto1968 schon schrieb, es gibt kein Omega 1341, sondern nur ein 1041 bzw. 1040, aber keines davon war in der Mark 4.5.
    Das 1040 (Basis Lemania 1341 aber mt zusätzlicher 24 Stunden-Anzeige) war in der Mark IV, das 1041 (Chronometerversion, ansonsten baugleich) war in der Speedmaster 125. In der Mark 4.5 war ein 1045 (Lemania 5100) und um dieses Werk handelt es sich auch bei der Uhr von K-ote, wie man unschwer an der Wochentagsanzeige und am Totalisatoren-Layout erkennen kann.



    Von links nach rechts:
    Mark 4.5 mit 1045
    Mark IV mit 1040
    125 mit 1041


    Edit: Zu lange nach dem Bild gesucht - da hat mich G.S. überholt. :motz:

  • was denkst Du über die vorgestellte Lemania?


    Hallo Holger, sieht doch ganz cool aus. ich würd mich dafür allerdings nicht in der Dusche bücken...außer sie wäre mir runtergefallen ;)


    Ich persönlich bin nach wie vor total auf Omega fixiert. Vorallem die frühen Speedys lassen mir einfach keine Ruhe :grb:
    BTW Wie gefällt Dir der Deckel :G

  • corto1968 Du fragtest nach der Rückseite.


    Hier ist das Foto.
    Was ich noch nicht ganz verstanden Habe ist , dass Lemania ein Hersteller von Uhrenwerken ist und auch für Omega gearbeitet hat.
    Ich habe das innen Leben gesehen und war ganz klar das Zeichen von Omega zu sehen.
    Bin ich den nun hier richtig ober ist es die Falsche Lounge?