Canon EOS 1000D

  • Mal unabhängig davon, mit was Du Dich wohlfühlst oder nicht, das ist rein subjektiv, also Dein persönliches Ding und somit auch völlig o.k. so. Rein objektiv betrachtet hat das alles aber weder einen Einfluss auf die technische Güte der Kamera noch auf die Qualität der Bilder. Nur soviel zu dem Thema, an welchem Ende wo und bei wem gespart wird. ;)


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Ich kann den Ausführungen von Tim nicht zustimmen. Auch wenn die Eindrücke subjektiv sind.
    Ich habe selber eine 1000D und auch ohne die aufgerauhten Oberflächen an den griffrelevanten Stellen ist die Haptik nicht unbedingt minderwertiger als bei einer 500D oder einer 450D.
    Auch fässt es sich für mich nicht sicherer, wenn die Oberflächen aufgerauht sind.


    Und klapprig ist meine 1000D schon mal gar nicht !


    Und 150€ sind 150€ ! Und gerade im Einsteigerbereich ist solch ein Preisunterschied meines Erachtens ausschlaggebend.

    Grüße Philipp > exc-hulk




    - smash oppression -




    Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.


    ★ ★

  • Ich sag es mal ganz Einfach. Umso höher man bei den Modellen geht um so wertiger werden Sie. Nimm eine 7d in die Hand und Du willst keine 3 stellige mehr haben.


    Hast Du dich erst einmal an die Gehäuse der 2 oder 1 stelligen Canons gewöhnt kommt Dir eine 3 stellige total klein vor. Auch die Bedienung mit Wahlrad, LCD Display oben etc ist um Welten besser. Aber klapprig ist die 1000d nicht. Sie ist klein und ohne Schnick Schnack. Eine Einsteiger Kamera halt. Wenn Du auf die Kamera z.B. ein 24-105 L Objektiv machst und nimmst eine 7d mit dem gleichen Objektiv wirst Du bei Bildern ohne High Iso keinen direkten Unterschied sehen.


    Aber wenn Du bereit bist eine 500d oder sogar 550d zu kaufen so kann ich Dir da ebenfalls dazu raten. Sie kostet mehr, kann aber auch mehr. Besserer AF, schneller etc.

  • Hallo Leute,


    ich wollte diesen Thread nochmal aus der Versenkung holen, da ich ja so viel hier geschrieben hatte und nun die Entscheidung gefallen ist und ich inzwischen ein kleines Abenteuer hinter mir habe.


    Oder besser, ein kleiner Ebay Lottogewinn. Also ich hatte mich ja für die 500er entschieden und nach ziemlich langem Suchen, hatte ich auch ein gutes gebrauchtes Exemplar bei Ebay gefunden und es war sogar das Kit mit den 2 Objektiven zu einem guten Preis. Allerdings war mir immer ein wenig Angst und Bange, so ein teures Produkt bei Ebay zu ersteigern. Man hört ja so viel von Betrugsfällen.


    Aber ich hatte mich getraut und kurz vor Weihnachten habe ich sogar den Zuschlag bekommen und war total happy. Konnte ich auch sein, denn mit Bezahlung und Lieferung ging alles glatt und zwischen den Tagen konnte ich die Kamera in Empfang nehmen. Kurz danach bekam ich Post von einem Mitbieter, der anscheinend so wild auf das Paket aus 500D + 2 Objektive war, dass er mir anbot, die Kamera mir per Privatkauf sofort wieder abzunehmen. Da er anscheinend nicht gelesen hatte, was für einen guten Preis ich bezahlt hatte, bot er mir fast den Neupreis. Na und da konnte ich natürlich nicht nein sagen und habe zugestimmt. Ich werd nie die Leute verstehen, die ein gebrauchtes Produkt mit fast abgelaufender Garantie zu fast Neupreis kaufen.


    Tja, und da war meine Kamera auch schon wieder weg. Allerdings hatte die ganze Aktion auch fast das Budget für eine 550D in die Kasse gespült, also habe ich Heute bei Mediamarkt eine nagelneue 550D abgeholt, für den finanziellen Aufwand, der eigentlich nur für eine 1000D mit ein wenig Zubehör gereicht hätte. Man muss auch mal Glück haben... :jump:


    Soviel zur Geschichte, nun zur Kamera, die 550 begeistert mich auf ganzer Linie und ich glaube, nun bin ich erstmal für Wochen und Monate mit Lernen beschäftigt. Bis man sich da auch nur die Grundkenntnisse erworben hat, vergeht schonmal eine kleine Ewigkeit.


    Aber die Ausstattung vom Sensor her und mit den anderen Verbesserungen gegenüber der 500D ist das schon wirklich ein enormer Sprung.


    So, ich freu mich und hoffe, bald sind meine Vorstellungsfotos auch so schön wie so einige, die man hier immer bewundern kann.


    Schönen Gruß Tim

  • :blume: Glückwunsch! Die 550 d ist ne feine Kamera, mit der Du viel Spass haben kannst. Im Zusammenspiel mit guten Objektiven kannst Du da einiges an tollen Bildern zaubern! Viel Spass :gut: