Was haltet Ihr von einem Sondermodell für das Steinhart Unterforum? (Main discussion thread)

  • Bitte tragt Euch in die Liste ein, damit wir es besser sehen wer alles dabei ist!!!




    01 REDZED
    02 tudor1000
    03 Ticker
    04 MisterBertone
    05 Lordlester
    06 Braschlitz
    07 H.Solo
    08 ferro01
    09 papagonzo
    10 Schubert
    11 Mister Ackendöck
    12 Jogge
    13 LOPO
    14 Xaver
    15 John Mason
    16 Almighty
    17 Susljik
    18 heiner1603







    Gruss Sandro :wink: :wink: :wink:

  • 01 REDZED
    02 tudor1000
    03 Ticker
    04 MisterBertone
    05 Lordlester
    06 Braschlitz
    07 H.Solo
    08 ferro01
    09 papagonzo
    10 Schubert
    11 Mister Ackendöck
    12 Jogge
    13 LOPO
    14 Xaver
    15 John Mason
    16 Almighty
    17 Susljik
    18 heiner1603
    19 ltd
    20 JohannesB
    21 AndiF
    22 iwcscafusia


    Ich war mal so frei ;)
    der nächste darf mit 23 weitermachen!

  • Wenn schon, denn schon :G :


    01 REDZED
    02 tudor1000
    03 Ticker
    04 MisterBertone
    05 Lordlester
    06 Braschlitz
    07 H.Solo
    08 ferro01
    09 papagonzo
    10 Schubert
    11 Mister Ackendöck
    12 Jogge
    13 LOPO
    14 Xaver
    15 John Mason
    16 Almighty
    17 Susljik
    18 heiner1603
    19 ltd
    20 JohannesB
    21 AndiF
    22 iwcscafusia
    23 nikolaus750er (post 116)


    Gruß Heiner

  • Das Projekt lässt sich doch gut an... :jump:


    Der Durchmesser sollte nicht mehr als 44mm sein, um die Uhr für möglichst viele interessant zu machen.


    Die Frage nach Glasboden (egal ob nun Chrono, Aviation oder NavB) würde ich davon abhänigig machen, ob das Werk dekoriert ist.


    Wenn weitgehend ein bekanntes Modell verwandt werden soll, scheidet wahrscheinlich ein Einsatz eines ETA 7753 für Bi- oder Tricompax aus. Allerdings ließe sich bei Verwendung des 7750 überlegen, die kleine Sekunde und den Tag/Datum wegzulassen und dann eine Marine-Chronometer-Chrono ähnlichen diesen Uhren machen.



    (C) Omega



    (C) A. Lange & Söhne



    (C) PrimetimeWatches

  • definitv.
    Sonst macht der Glasboden ja irgendwie nix her :grb:


    ich denke aber dass die bei Steinhart genug zu tun haben, so viele Projekte wie da derzeit laufen.
    Diverse ausländische Foren und das Uhrforum, etc.


    Da haben wir noch genug Zeit zum Ideen sammeln :)
    Wie gesagt, wenn mir einer ein großes Bild zur Verfügung stellt (optimal >20MP) dann liese sich richtig gut was mit Photoshop basteln.

  • Bevor in eine Abstimmung über das Aussehen eingetreten wird, sollten wir auf jeden Fall noch das Wochenende abwarten. Die knapp 25 Interessenten sind ja bislang noch nicht sooo überwältigend. :grb: Im Übrigen gibt es ja auch keinerlei Zeitdruck.


    Sofern sich die Wahl auf einen weißen Chrono zuspitzen würde, will ich bereits jetzt in die Runde werfen bzw. zu bedenken geben, dass zwar ein weißer Flieger-Chrono (auf Basis des schwarzen Chronos) sich zwar am einfachsten realisieren ließe (letztlich "Färbung" des schwarzen Ziffernblatts in weiß), dieser jedoch kein historisches Vorbilid hat. Ein Marine-Chrono dürfte vom Ziffernblatt-Design zwar etwas schwieriger sein (und dürfte andere, neue - gebläute? - Zeiger erfordern), hätte aber ein historisches Vorbild. Aus dem Stowa-Forum weiß ich, dass dort seit Jahren ein Marine-Chrono gewollt ist, Herr Schauer dies aber offenbar nicht in absehbarer Zeit realisieren will. Ein Marine-Chrono würde daher vermutlich die Basis an Interessenten vergrößern.


    Auch eine NavB-Variation könnte ich mir im Übrigen vorstellen (auch wegen der Kosten). Allerdings dürfte es nach all den Sonderedition gar nicht so einfach sein, eine neue Variation zu finden, zumal eine braune Leuchtmasse offenbar ausscheidet. :grb:


    Ein Aviator-Modell fände ich persönlich schon deswegen nicht so toll, weil es ja schon die SAWLE gibt.


    Allen einen guten Start ins Wochenende! :blume:

  • Interessantes Thema, nur muss ich mir die Frage beantworten: Wohin mit all meinen Steini's ?????
    Immer nur kaufen, kaufen, kaufen ist auch keine Lösung.
    Aber der weiße Chrono sieht natürlich schon jetzt "rattenscharf" aus.
    GGGGrrrrrrrrrrrrrrrrrr

    • Offizieller Beitrag

    So, hier muß ich nochmal dazwischen rufen...


    Nein wir haben überhaupt keinen Zeitdruck, da das Projekt erst für's nächste Jahr geplant ist... ich wollte daher diesen Thread noch ein weilchen laufen lassen und dann frisch starten (evtl. in einem Unterforum) :gut:


    Herr Steinhart weiß um das Projekt, ich werde es aber nächste Woche, wenn ich dort bin auch (sicherheitshalber) nochmal ansprechen. :gut:


    Weißer Chrono war ja von Anfang an eine Idee, wobei wir dann noch schauen werden ob Flieger oder Marine Variante...


    7753 ist eher keine Option, da wir uns (auch aus Kostengründen) auf die bestehenden Steinhart Bauteile beschränken müssen... daher wird es wohl eher ein 7750er werden. Gestaltet werden kann dann:


    Gehäuse (Modell, Material, Farbe, Gravuren)
    ZB (Farbe, Bauweise)
    Zeiger (Form, Material, Farbe)
    Leuchtmasse (Farbe)
    Bodendeckel (Glas, individuelle Gravur, etc.)


    Aus diesem Baukasten kann man dann ja was eigenes zusammenstellen wobei die Gestaltung des Blattes, der Zeiger und der Leuchtmasse der Fantasie kaum Grenzen gesetzt sind. :G


    Ich habe etwas weiter vorne ein Bild von einer Fliegeruhr mit hellem Blatt gepostet... wenn man das auf den Chrono überträgt:
    Evtl. könnte das dann so aussehen: ein graues ("Vintage") Gehäuse... mattweißes ZB mit sandfarbener und/oder schwarzer Leuchtmasse... silberne, gebläute oder geschwärzte Zeiger... das wäre doch vielleicht schon eine Überlegung wert... :lupe:

  • muß der Chrono in die Richtung Flieger oder Marine gehen ?? ich werfe einfach mal wieder die Option nach einem Chrono der etwas sportlicher ist in die Runde so in der Art wie von regulus gezeigt..


    H.Solo


    wie schaut es mit dem Aviation Chrono aus ..wenn der erst nächstes Jahr erscheint könnte man doch auch was in der Richtung machen oder..



    Gruß
    Jogge

  • Ich habe etwas weiter vorne ein Bild von einer Fliegeruhr mit hellem Blatt gepostet... wenn man das auf den Chrono überträgt:
    Evtl. könnte das dann so aussehen: ein graues ("Vintage") Gehäuse... mattweißes ZB mit sandfarbener und/oder schwarzer Leuchtmasse... silberne, gebläute oder geschwärzte Zeiger... das wäre doch vielleicht schon eine Überlegung wert... :lupe:

    Moin Michael, super Projekt - und das wird schon... ;) - lass den Threat mal 4 Wochen laufen und wir haben eine "Hammer-Uhr"... :gut: Ein Flieger-Chrono oder z.B. eine Nav.B mit Ziffernblatt B-Muster (was dann mein Favorit wäre ;) ) wäre schon klasse. Deine Überlegungen zum Gehäuse und Ziffernblatt in Bezug zu der gezeigten Replika-Uhr gehen schon genau in die Richtung einer außergewöhnlichen und trotzdem tragbaren Uhr. Ich habe mir eben nochmal das tolle mattgraue Gehäuse der Nav.B Vintage angeschaut und kann diese Oberfläche für unsere LE wirklich nur empfehlen... :gut:


    Hier nochmal Dein Beispiel...



    und ein "Muster" von mir... - natürlich mit anderer Zeigerfarbe, Leuchtmasse und Ziffernblattfärbung :grb: - dazu ein schönes Vintageband und das gezeigte Gehäuse - das wäre doch ein echter LE-Klassiker :gut: ...




    Gruß aus Hamburg ! Volker