Was haltet Ihr von einem Sondermodell für das Steinhart Unterforum? (Main discussion thread)

    • Offizieller Beitrag

    So, ich habe nochmal eine Info von GS...


    1. Die Rehauthöhe hat einen technischen Hintergrund... der Abstand vom Werk und somit auch vom Zifferblatt zum Deckglas ist durch die Position der Krone und der Drücker im Gehäuse vorgegeben...


    --> Wenn wir nun den Rehaut flacher gestalten um vom Winkel her herunter zu kommen um einen gedachten Anschluß an die Indexe zu erhalten entsteht zwischen Rehaut und Glas(bzw. Lünette) ein kleiner Spalt... eben dieser wurde ja auch bereits bemängelt, weil das Blatt auf den Bildern nicht zu 100% im Gehäuse sitzt.
    (Ich denke so ein Spalt sieht absolut besch... aus... so als ob irgendwas nicht richtig zusammengebaut wäre... da habe ich persönlich 1000mal lieber 0,2 mm hohe Abstände zwischen Indexen und Rehautring... :lupe:


    --> NEIN, wir können die Bohrungen für Krone und Drücker nicht einfach höher legen! :lol:


    2. Wir könnten natürlich einen anderen Rehaut bekommen... z.B. flach, wie bei der Aviation... aber ob das gut zur Uhr aussieht glaube ich ehrlich gesagt nicht... :grb:



    Bitte lasst auch mal die Kriche im Dorf... was ich gar nicht abkann, ist auf den sprichwörtlichen letzten Metern alles kaputtdisskutieren! Niemand hat gesagt, das alles Sch...egal sei... ich gehe gerne auf Wünsche und Fragen ein, denn mir persönlich ist es sehr wichtig, das alle zufrieden mit der Uhr sein werden, warum denkt Ihr, tausche ich mich jetzt seit einer Woche mit GS in unzähligen Mails über Details aus und lasse die ganzen Dinge in der Schweiz abklären... :grb:


    Wenn ich aber sage, das bestimmt Dinge am Arm nicht auffallen oder stören, dann könnt Ihr das glauben oder nicht... wer mich kennt, weiß, dass ich normalerweise nicht mal ne Lupe brauche um Fehler zu erkennen... (das hat GS schon oftmals zu spüren bekommen... :bgdev: )
    aber wie schon gesagt, gibts für alles auch Grenzen... (zumal ich ja bereits mehrfach gesagt habe, das hier die Indexe und die Bedruckung nicht 100% ausgeführt wurde)



    Wem fallen die Abstände auf diesem Bild auf? Ganz ehrlich! :lupe:



    Die Uhr sieht momentan bereits absolut geil aus! Natürlich ist ne Omega oder Rolex im Detail perfekter verarbeitet aber da kostet in ZB auch ne Ecke mehr... wer schon mal ein Daytona-Blatt gekauft oder ausgetauscht hat, weiß was ich meine!
    Wer es nicht glaubt, oder sich selber ein Bild machen will fährt nächste Woche nach Augsburg und lässt sich die GP mal zeigen...



    Es wird alles für uns getan und jeder will, dass das Endprodukt so perfekt wie möglich wird... wir müssen aber auch mal bedenken, welcher technische Aufwand dahintersteht und welche Möglichkeiten letztendlich zur Verfügung stehen.


    Wir werden sicherlich nicht dutzende von Prototypenblättern bekommen... ich würde mal sagen, es gibt noch eines und dann gehts mit der Produktion los... umso wichtiger, das wir nun zu einer Lösung finden die Akzeptabel und (ganz wichtig!) realisierbar ist!



    Folgender Vorschlag zur Güte... ich werde voraussichtlich nächste Woche nochmal zu GS fahren, dann kann ich noch Bilder des ZB in ausgebautem Zustand bei Tageslicht machen (vielleicht nehme ich das Blatt auch mal mit und mache zu Hause Bilder in Ruhe, das ist meist besser)


    Dann kann man die Maße einfach besser sehen, denn durch das Deckglas gibts immer auch kleinere Verfälschungen. :lupe:




    Folgende Änderungen beim zweiten Prototypenblatt zum vorliegenden Blatt habe ich daher jetzt mal an GS weitergegeben:


    - Totalisatoren in seidenmatt schwarz
    - Indexe wenn möglich etwas höher
    - Bedruckung Rehaut und Indexplatzierung so exakt wie möglich


    Ansonsten alles wie momentan vorliegend...


    - Blatt hochglanz weiß
    - Rehaut Silber



    Die Zeiger sollen in den nächsten 2-4 Wochen kommen (Da müssen auch erst Werkzeuge dafür gemacht werden!)



    Zum Abschluß:
    Ich wollte sowas ja bislang nicht schreiben, aber wenn hier teilweise schon wegen irgendwelcher Kinkerlitzchen vom Aussteigen gesprochen, oder dies angedeutet wird...
    (ja, so würde ich das bezeichnen, denn wenn ich mir wegen einem Index der um wenige Micrometer zu niedrig erscheint überlege, ob mir die Uhr bzw. das ganze Konzept überhaupt gefällt, dann frage ich mich persönlich schon ob da nicht was anderes dahinter steckt...)


    Der Ausstieg aus dem Projekt steht natürlich immer noch jedem frei! :gut:


    Schaut Euch die Warteliste an... Schoppert wird sich sicherlich freuen! :G

  • hast du doch eh getan :pistolero:


    :G


    Ne aber mal im Ernst. Dass alles gut wird, bezweifle ich zu keinem Zeitpunkt. Vor allem, weil sich jeder bewusst ist, dass wir bei unserem Budget nicht das unmögliche verlangen können. Waren ja alles nur Ideen und Vorstellungen, die mit Micha und GS fallen oder stehen.

  • ich glaube ich bin einer der jenigen der sich zurückhält und von aussteigen kann gar nicht die Rede sein,außer sie bekommt keine leuchtmasse.
    Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist , das sich Michael nun wirklich um die Details kümmert.


    so und nun werde ich erstmal nicht mehr zu Wort melden, damit sich keiner gestört fühlt.


    Mfg. Reimund

  • Also, ich bin davon überzeugt dass Micha und GS uns eine richtig tolle Uhr besorgen werden. Habe bis auf jetzt auch gerne diese Diskussion verfolgt da sie ja immer positief und konstruktief war (habe nicht al zu viel Lust zu schreiben, eutsch ist ja halt für nicht Deutscher eine schwierige Sprache), finde aber dass jetzt die Diskussion zu negatief geführt wird. Lass uns uns doch freuen dass wir so eine tolle Uhr bekommen werden.


  • Ich wiederhole mich: Perfekt :)
    Danke!


    Cheers, Martin

  • Ist schon Wahnsinn was für ein Aufwand hinter so einem Zifferblatt steckt. Wenn man dann noch an die verhältnismäßig kleine Auflage denkt :grb:
    Mich würde mal interessieren wie die Indexe im Detail hergestellt werden?! Werden die z. Bsp. aus dem vollen gefräst?
    Kann ja eigentlich nicht sein, dann würde ja auch ein anderer Winkel möglich sein.

    • Offizieller Beitrag

    Wie die Indexe genau hergestellt werden ist natürlich ein Betriebsgeheimnis... nur soviel, es handelt sich um so was ähnliches wie "Sticker" die einzeln per Hand auf das Zifferblatt aufgeklebt werden... :lupe:


    Daher gibt es hier natürlich fertigungstechnisch leider gewisse Limits, was Form und Ausgestaltung betrifft... :(

    • Offizieller Beitrag

    Mei, irgendwie muß das halt gemacht werden... ich kann Dir aber versichern, das es durchaus sehr hochwertig aussieht! Gerade in unserer polierten Variante, und wenn dann noch die Füllung aus SL eingefügt wurde ist da kein Unterschied zu einem aufgesetzten "aus dem vollen gearbeiteten" Index zu sehen... :lupe:


    Die Bilder täuschen da doch etwas... aber das hatten wir ja schon besprochen! ;)


    Ich hab mal nochmal ne Ausschnittvergrößerung der Indexe gemacht... also ich finde, da gibts doch nix zu meckern, oder? :grb:




    Ist das gleiche Prinzip, das den Indexen der Triton 30ATM zugrunde liegt: