Sigma 120-300mm Tele 2,8 Bildstabilisiert

  • Ist der Link bei mir nicht in Ordnung? Ich sehe die alte Version ohne Bildstabi für knapp 2,3 k€... ist doch noch ein Stück von "unter 1 k€" entfernt


    Anway, dazu dann doch ein paar Anmerkungen:


    - man beachte immer, dass die 2,8 bei Sigma großzügig errechnete Werte sind - dem geneigten Leser sei einfach mal der Bezug von 300 mm bei Blende 2,8 und einem Frontlinsendurchmesser von 105 mm ins Ohr gelegt...
    - wir reden hier von einer Linse, die an einem professionellen Gehäuse mal eben ein Gesamtgewicht von über 3 kg erzeugt. Das kingt nicht viel, aber ich bin gerade eben mit einem tennisarm aus dem urlaub zurückgekommen - und zwar nach 90% der Aufnahmen mit der Kombi D700 mit Batteriefach / 2,8/17-35, welche weit weniger als die Hälfte auf dei Waage bringt


    Allerdings: schon das alte 2,8/120-300 war ein klasse Objektiv!


    Insofern:


    - wer den Brennweitenbereich braucht und passende Kräfte mitbringt, für den ist das Teil ideal
    - wer den Brennweitenbereich braucht, aber meistvom Stativ arbeitet, der sollte sich nach der alten Version ohne IS umsehen
    - wer den Brennweitenbereich braucht und normal gebaut ist, ist mit dem 4/100-300 von Sigma bestens bedient


    Nebenbei: das 2,8/120-300 war damals mein Grund zum Einstieg auf eine Sigma SD10 - die war nämlich in Verbindung mit der Optik billiger als die gleiche Linse nackig mit Nikon-Anschluss.. :zwitscher: